Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Moggler,

ich muß dringlichst tanken will aber Winterdiesel haben da ich meinen Mog selten brauche aber wenn soll er mir nicht einfrieren.

So nun zu meiner Frage.
Ab wann kann ich damit rechnen das es Winterdiesel zu kaufen gibt.
Gibt es eine Gesetzliche Regelung des Datums oder schütten die an der Tankstelle am 01.11 einen Zusatz mit in ihren Tank?

Fragen über Fragen
Vielleicht weiß ja jemand in der Community genauer Bescheid
Moin Johannes

Was ist Winterdiesel und in welchen Zeiträumen bekomme ich den bei Aral?

Der wesentliche Unterschied zwischen Sommer- und Winterdieselkraftstoff liegt in dem jeweiligen Kälteverhalten der Kraftstoffe. Hierbei wird der sogenannte CFPP (Cloud Filter Plugging Point - d.h. ab dieser Temperatur ist die Filtrierbarkeit des DK nicht mehr uneingeschränkt gegeben) als Kenngröße herangezogen und für die jeweilige Jahreszeit in der DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. 0 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29) 2.CFPP max. -20 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -10 °C (Übergangsware)

Die Aral-Spezifikation fasst diese Anforderungen noch schärfer:

+ 15.04.-30.09. CFPP max. -2 °C (Sommerware)

+ 01.10.- 15.11. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

+ 16.11.-28.(29.)2. CFPP max. -22 °C (Kernwinterware)

+ 01.03.-14.04. CFPP max. -13 °C (Übergangsware)

Die Produktion der jeweiligen Aral DK-Qualitäten beginnt mit entsprechendem Vorlauf, so dass zum festgelegten Datum an allen Aral-Tankstellen der Aral SuperDiesel mit den verschärften CFPP-Anforderungen und - damit verbunden - der entsprechenden Kältefestigkeit bereitsteht.
Gruss, Micha
Hi Michael,

na, das hört sich so an, als ob hier ein absoluter Experte spricht, der quasi eine familiäre Bindung zur Tankstelle pflegt :wink: :wink: :wink:

Wenn das mal keine Schleichwerbung ist :lol:

Was macht der geborstene Temperaturfühler an Deiner Hand :?:
Hallo Micha,

genau so wollte ich das haben.
Morgen werde ich mal wieder ein oder zwei Kipper Brennholz holen.
Für solche kurzfristigen Aktionen brauche ich meinen Mog, und dann muß er laufen.
Dann werde ich morgen auch mal den freundlichen Tankwart besuchen fahren. (mit dem letzten Tropfen Sprit)
Na ja, der Hof meines Bruders liegt auf dem Weg, und er hat gerade sei neues Spielzeug bekommen einen Valtra T175, der schleppt mich notfalls zur Tanke.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]