Moing,
auch servus Axel

,
(aber der aus der schönen Oberpfalz)
ganz klar, fährst Du mit dem Mog und nem Anhänger rum, und hast dir nen Kugelkopf an ein paar Flacheisen gebraten, die an die Anbauböcke gefrickelt und es kracht weil dir jemand in den Anhänger fährt - da kann es durchaus Probleme geben. Kann!
Darum hab ich meine Abmehmen lassen mit Stempel.
Das Thema Haftung ist immer ein heißes Eisen - wenn man's wirklich überall genau nehmen würde, dürfte man wahrscheinlich gar nix mehr machen bzw. man könnte sich nix mehr leisten (in doppelter Hinsicht zu verstehen). Täusch ich mich oder geht es bei der CE-Plakette eigentlich um Verkaufsprodukte - also ganze Geräte, die grob gesagt in Stückzahlen an den Mann/Frau gebracht werden? "... Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-)„Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt. ..."
Wie oben geschrieben steh ich grad vor dem Problem. Eigenbau - oder in den sauren Apfel beißen und die doch recht erheblichen Preise der Händler akzeptieren für nen HKH-Nachbau(!). Und da ist mir noch nicht aufgefallen, das die irgendwas in der Art hätten.
Bei Marc & Co wären es Anbaugeräte - wie in den Links schon debattiert geht es demnach ja darum
4.2 Bauartgenehmigung und Prüfzeichen für Fahrzeugteile (§ 22a StVZO)
Für Anbaugeräte besteht keine Bauartgenehmigungspflicht. Das gilt auch für die Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an lof Zugmaschinen angebracht werden. Anhängekupplungen an Anbaugeräten müssen DIN 11025, Ausgabe Mai 1980, oder DIN 11029, Ausgabe April 19891, entsprechen. Selbsttätige Anhängekupplungen sind nicht erforderlich. Anhängekupplungen nach Anhang IV der Richtlinie 89/173/EWG sind ebenfalls zulässig.
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... #entry8079
Auch ganz klar - im Schadensfall braucht sich da drauf keiner Berufen. Auch ich bin bei der FFW und da hatten wir bei einer Atemschutz-Unterweisung mal den sehr einprägsamen Satz gesagt gekriegt:
"... im Einsatz müsst ihr in Sekunden entscheiden was zu tun ist, um dadurch ggf Leben zu retten oder auch selbst drin (im Feuer) zu bleiben. Der Staatsanwalt hat danach Wochen/Monate/Jahre Zeit dir jeden Handschlag zu zerlegen und jeden Fehler nachzuweisen ..."
Auf den Punkt - wenn sich Marc ne Halterung für die Gitterboxen baut, mit denen er die sicher (!) im Dreipunkt aufnehmen kann und sich vorher u.a. auch mal im Handbuch umsieht was da steht bzgl. Lastverteilung Front/Heck, Beleuchtung etc. sollte das auch bei der Rennleitung (und nicht nur da) Gnade finden. Für weiteres Fragen kann er mal nen TÜV-Prüfer fragen (für grobe Grundfragen) oder sich dort Tips holen wo er nachhaken müsste (die BG ist es nicht! - soweit war ich schon).
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)