Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine weitere Strecke in ein Gelände fahren, aber nicht immer alle 4 Reifen von Ackerstollen auf Strassenreifen umbauen, und vor Ort wieder rückrüsten.

Reicht es, wenn ich nur die vorderen gegen Strassenreifen tausche?
Mir gehts nur um das Schlagen in der Lenkung - was ich weg haben will.
Die Räder unterscheiden sich um 8cm vom Abrollumfang.
Schadet das dem Mittendifferential, beim Fahren ohne Allrad?

Gruss kevin

Mod-Gemotze :lol: :
Hallo Kevin, bitte die GROSS-/Kleinschreibtaste benutzen,
sonst liest sich der Text ganz besch...en.
Ich habe das mal nachkorrigiert und die Tippfehler auch... :oops:
-M-
koloss813 hat geschrieben:die räder unterscheiden sich um 8cm vom abrollumpfang schadet das dem mittendifferential? (fahren ohne allrad)
nein Kevin, dem schadet es nicht - der Unimog hat nämlich keins :roll:

Problematischer wird das Fahren mit Allradantrieb, das führt auf festem Untergrund zu extremen Belastungen im Antriebsstrang und über kurz oder lang zum Bruch irgendwelcher Komponenten.

Gruß Ulli
Entweder ganz, oder gar nicht :D

Im Ernst: Der Allrad des Unimog ist immer zu 100% starr. Das heißt, es gibt im Allradbetrieb keinen Ausgleich.

Wenn du also ohne Allrad fährst, hat die Vorderachse zur Hinterachse keine Verbindung. Mit Allrad - starrer Durchtrieb!

Dein Mitteldifferenzial ist beim Mog eine Klauenkupplung!

Christian
@ Christian:

Das stimmt nicht ganz: es gibt ja immer noch die Achsdifferentiale, die jeweils die unterschiedlichen Abrollgeschwindigkeiten beider Räder einer Achse ausgleichen - auch im Allradbetrieb. D. h., bei eingeschaltetem Allradantrieb drehen sich immer zwei Räder gleich schnell, und zwar ein VORDERES und ein HINTERES.

Erst beim Zuschalten der Ausgleichssperren in den Achsen ist jeglicher Ausgleich gesperrt und ALLE Räder drehen sich immer gleich schnell.
@ Thomas

Das stimmt. Es ging hier aber nicht um die Achsdifferenziale sondern ums Mittendifferenzial. Und da der Unimog hier eben nur die Klauenkupplung hat, gibts entweder keinen Antrieb oder starren Durchtrieb! Hier erfolgt kein Drehzahlausgleich!
Bei den Achsdifferenzialen gebe ich dir Recht. Das war aber nicht die Fragestellung.

Christian
Lieber Kevin
wenndufreundlicherweiseinzukunftbitte Gross- und Kleinschreibung einschalten koenntest

Die spinnen, die Spinnen!
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Er hatte liebe Genossen.
Wäre er doch nur Dichter.
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Der Gefangene floh.
Helft den armen Vögeln.

Anhand dieser Beispiele solltest du merken, wie wichtig es ist ob ein Wort mit Gross- oder Kleinschreibung beginnt.

-M- <Mod>
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]