- 26.10.2018, 13:33
#525903
Hallo Leute,
da an meinem Mog die vorderen Radbremszylinder etwas undicht waren habe ich vorne einen Satz neue eingebaut. Die neuen RBZ waren noch in meinem Fundus, nicht original, Hersteller unbekannt, machten aber einen ordentlichen Eindruck. Nach dem Einbau haben die neuen RBZ bereits bei dem geringen Druck von 1 bar beim Enttlüften reichlich aus aus der Manschette gepieselt. Also habe ich die Dinger mal geöffnet: innen sahen die einwandfrei aus, glatte Oberfläche, keine Anrostung und die Gummidichtungen waren auch scheinbar schön weich und elastisch. Trotzdem habe ich dann die Teile von einem original und neuen ATE-Rep-Satz eingebaut. Anschließend wieder entlüftet und....wieder gepieselt.
Dann habe ich bei VK-Cars einen Satz RBZ bestellt und auch diese sind bereits beim Entlüften reichlich undicht Optisch sehen die sogar identisch aus wie die, die ich zuvor eingebaut habe. Vielleicht ist es derselbe Hersteller.
Bei Daimler sind die RBZ nicht mehr lieferbar, nur noch Rep-Sätze.
Es ist schon recht mühsam, jedes mal die Bremsen auseinander bauen nur um zu testen ob der nächste RBZ-Versuch dann dicht ist. Ich bin schon am überlegen ob ich mir da einen Prüfstand bauen soll. Das kann scheinbar auch zu einem Hobby werden, seine ganze Freizeit mit Radbremszylindern zu verbringen. Ich hätte aber noch andere Sachen am Mog zu erledigen und würde auch gerne wieder damit fahren können.
Nun ist also die Frage: wie oder wo komme ich an RBZ, die auch dicht sind und funktionieren?
Viele Grüße
Günter
da an meinem Mog die vorderen Radbremszylinder etwas undicht waren habe ich vorne einen Satz neue eingebaut. Die neuen RBZ waren noch in meinem Fundus, nicht original, Hersteller unbekannt, machten aber einen ordentlichen Eindruck. Nach dem Einbau haben die neuen RBZ bereits bei dem geringen Druck von 1 bar beim Enttlüften reichlich aus aus der Manschette gepieselt. Also habe ich die Dinger mal geöffnet: innen sahen die einwandfrei aus, glatte Oberfläche, keine Anrostung und die Gummidichtungen waren auch scheinbar schön weich und elastisch. Trotzdem habe ich dann die Teile von einem original und neuen ATE-Rep-Satz eingebaut. Anschließend wieder entlüftet und....wieder gepieselt.
Dann habe ich bei VK-Cars einen Satz RBZ bestellt und auch diese sind bereits beim Entlüften reichlich undicht Optisch sehen die sogar identisch aus wie die, die ich zuvor eingebaut habe. Vielleicht ist es derselbe Hersteller.
Bei Daimler sind die RBZ nicht mehr lieferbar, nur noch Rep-Sätze.
Es ist schon recht mühsam, jedes mal die Bremsen auseinander bauen nur um zu testen ob der nächste RBZ-Versuch dann dicht ist. Ich bin schon am überlegen ob ich mir da einen Prüfstand bauen soll. Das kann scheinbar auch zu einem Hobby werden, seine ganze Freizeit mit Radbremszylindern zu verbringen. Ich hätte aber noch andere Sachen am Mog zu erledigen und würde auch gerne wieder damit fahren können.
Nun ist also die Frage: wie oder wo komme ich an RBZ, die auch dicht sind und funktionieren?
Viele Grüße
Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt