Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

An alle Achsabdichter,
leider lässt mich mein Mog-Guru derzeit in der Warteschleife zappeln.
Mein "Neuer" 406 Bj. 71 Trommelbremser, 120000Km saut ziehlich an der linken Vorderachse. Jetzt habe ich mal Reifen und Bremstrommel abgebaut und sehe ziehmlich viel Öl überall. (in der Bremstrommel, natürlich an den Bremsbelägen und.... eben überall). Allerdings vermute ich ganz stark, dass das Öl nur aus der äusseren Seite - Radseite das Vorgeleges kommt, da die Hintere Seite, dort wo die Welle oben ins Vorgelege geht alles trocken zu sein scheint.( Foto 2 )
Nun sehe ich zwischen der Scheibe wo die Radbolzen dran sind und dem Vorgelege den grünen Dichtring sitzen. (Foto) Das macht mich stutzig. Ich habe mal an einer Stelle versucht mit einem grossen Schraubenzieher den nach innen zu hebeln, was ohne jegicher Kraft möglich war. Nachdem ich hier immer Lese, dass man den Simmerring einschlagen muss... kann da bei meiner Achse evtl. was nicht stimmen.

Was soll ich tun. Fehlt da vielleicht ein Teil oder welche Erklärung habt Ihr dafür.

Wie bekomme ich die 10 Schrauben auf, ohne Schlagschrauber? Mit angebautem Rad am Boden, wegen des Mitdrehens?

Hiiiiiiilfeeeeeee,

Hans Peter
Dateianhänge:
157_5765_1.JPG
157_5765_1.JPG (68.65 KiB) 2210 mal betrachtet
157_5767_1.JPG
157_5767_1.JPG (91.48 KiB) 2210 mal betrachtet
So, jetzt habe ich die Radnaben auf beiden Seiten abgemacht und stelle fest, dass diese unterschiedlich sind. Die von der rechten Site (dichte Seite) hat ein Ölfangblech aufgebracht, auf der Seite reichen die Dichtlippen in/an das Ölfangblech. Die linke Radnabe (undichte Seite) ist ohne diesem Blech und daher dünner und der Dichtring kann an der Scheibe garnicht anliegen.
Ist die türkiese, linke, Dichtung überhaupt breit genug? Sie sitzt jetzt ganz hinten und reicht nicht so weit nach vorne wie die Dichtung an der dichten Seite.

Muss ich jetzt eine Radnabe mit Ölfänger suchen oder gibt es eine andere Dichtung für meine linke Radnabe? Wie sieht es mit der Kassettendichtung vom Franz Murr aus? Würde die passen? Oder was brauche ich????????

Verzweiflung.... Hans Peter
Dateianhänge:
dichte Seite, mit Ölfangblech
dichte Seite, mit Ölfangblech
157_5776_1.JPG (36.3 KiB) 2074 mal betrachtet
undichte Seite, ohne Ölfangblech an der Radnabe
undichte Seite, ohne Ölfangblech an der Radnabe
157_5783_1.JPG (59.46 KiB) 2074 mal betrachtet
links Radnabe ohne und rechts mit dem Ölfangblech
links Radnabe ohne und rechts mit dem Ölfangblech
157_5789_1.JPG (84.02 KiB) 2074 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HP-Heggenstaller am 19.08.2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

leider funktionieren die ersten Bilder nicht. Lediglich in der zweiten Mail sieht man, dass das Ölfängerblech fehlt.
Hast du eine EPC? Wenn ja, schau rein. Es wurde irgendwann mal der alte Dichtring gestrichen, der neuere benötigt auch den neueren Verschleißring (437er Teilenummer statt 416er). Du mußt also auch die hinter der jetzt abgeschraubten Radnabe befindliche Zentralmutter (die mit dem Splint) lösen, den Verschleißring und die Distanzscheibe dahinter rausnehmen und einen neuen Verschleißring mit passender Dichtung einbauen. Die Distanzscheibe entfällt.

Gruß,
Michael
Hallo!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist-Frage!

Wie bekomme ich die "innere" Radnabe abgezogen, wenn die zentrale Mutter mit Splintsicherung ab ist?

Muss diese Nabe überhaupt ab, um den Simmerring zu wechseln oder kann ich den alten raushebeln (natürlich geht er dabei kaputt) und den neuen einschlagen?
Dann bräuchte ich diese Nabe doch NICHT ab zu ziehen.

Bei der Gelegneheit noch eine Frage zu den Lagern der Achsschenkelbolzen.

Bekomme ich das obere Lager gewechselt ohne das Vorgelege samt Gelenkwelle zu ziehen? Zum Beispiel durch hoch klappen?
Mit freundlichem Schraubergruß karlheinz

Falls es mündlich einfacher erklärbar ist bitte pn mit Telefonnr. melde mich dann mal oder email an mitiku@web.de
Hallo! nochmal Vorderachse!

Habe auf dem Differential die eingegassene Nr. 4153510103 gefunden.
Ist das die Nr. nach der ich die Achsersatzteile aus EPC finden kann oder gibt´s da noch ne andere Stelle?
Komme mit dem EPC noch nicht so richtig klar, was die Zuordnung der Nummern und Fußnoten angeht.

Übrigens der eingebaute Simmerring ist 14x165x9,5/12

Hat zufällig jemand die Achse mit der selben Größe?
Der Simmerring ist doch bestimmt nur bei DC zu haben oder auch im normalen Simmerringladen?

Gruß karlheinz
Hallo

Der Simmerring für 406/416 den du brauchst hat die Nummer A 016 997 75 47. Das ist die Ersetzung von DC. Allerdings passt der Nur mit dem Verschleißring A 435 337 04 51 der eh meistens eingelaufen ist.

Der Ring kostet rund 50¤ und die Scheibe rund 90¤.

Kleiner Tipp: In ebay unter Unimog 435 suchen.

Gruß

Thomas
Dateianhänge:
DSCF0913.JPG
DSCF0913.JPG (41.17 KiB) 1953 mal betrachtet
Hallo

Normal kann man die Scheibe ohne Probleme nach entfernen der zentralen Mutter mit den Fingern raus ziehen.

Danach den Simmering entfernen und den neuen einschlagen.

ACHTUNG! Die Gefahr des verkantens ist groß. Anschließen die Scheibe (Verschleißring) wieder rein drücken und zusammen bauen.

Gruß

Thomas
Hallo

Hab aus Langeweile mal gesucht für Euch:

http://cgi.ebay.de/UNIMOG-435-Dichtsatz ... dZViewItem

P.S. Mit dem Verkaufer hab ich nichts zu tun. Bin selber immer drauf aus ein bis zwei Sätze auf lager zu haben. 8)

Gruß

Thomas

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]