Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, leider funktioniert seit ein paar Tagen mein Allradantrieb nicht mehr ! :-( Hab gerade den Hebel für die Zuschaltung geprüft: funktioniert und die Kardanwelle für die Vorderachse wird auch angetrieben. an dern Vorderrädern kommt aber nichts an !?! (hinten ist alles ok)
Wenn ich die Diff.-sperren zuschalte, zischt die Luft aus dem Schubrohr.
Muß ich jetzt die Vorderachse zerlegen??? Was muß ich denn da alles machen ? oder weiß jemand eine "Abkürzung" oder hat DEN TIP ??? Gruß und Dank Bernd
Hallo Bernd,

wenn's aus dem Schubrohr zischt, ist die innere Dichtung des Sperrenzylinders undicht. Vielleicht ist bei der Wartung das Nachfüllen von ATF vergessen worden und der Zylinder läuft trocken. Füll mal die in der Wartungsvorschrift angegebene Menge ATF nach und höre, ob es weiterhin zischt.

Die Dichtung ist voraussichtlich geschädigt und es wird das ATF mehr oder weniger schnell ins Differential verschwinden. Bei weiter regelmäßiger Wartung (nun nach Bedarf, den Du selbst ermitteln mußt!) kannst Du vielleicht ohne Reparatur auskommen.

Warum der Vorderradantrieb bei sich drehender Kardanwelle nicht funktioniert, ist mir auch schleierhaft. Da müsste ja ein kapitaler Schaden vorliegen.
Hallo Bernd,

leider keine Antwort von mir, bin auch kein Spezialist und schon garnicht beim 406, aber beim Lesen Deiner Frage tauchen bei mir ein paar Fragezeichen auf, die wenn beantwortet für die Spezialisten vielleicht mehr Licht bedeuten :D

Wie stellst Du denn fest, dass die vordere Kardanwelle zwar angetrieben wird aber nichts bei den Rädern ankommt?
Was sind die Fehlersymptome, gibt es unnormale Geräusche?

Das Zischen im Schubrohr bei Sperrenbetätigung ist meines Erachtens ein unabhängiger Fehler. Hier scheinen die Dichtungen des Betätigungszylinder für die Sperren in der Achse nicht mehr die Besten zu sein.
Hallo zusammen und Danke für die Infos, ich werde das mit dem ATF auf jeden Fall erst mal testen ! :-)
Ich hab die untere Schale des Schubrohrs abeschraubt und kann dort sehen das das Getriebe den Allrad zuschaltet und sich die vordere Kardanwelle dreht. hab alle 4 Räder hochgebockt und an der Vorderachse passiert ..garnix ! auch wenn ich die Räder (bei eingelgtem Gang und Allrad) drehe laufen diese frei..auch nicht gegegeneinader wie bei der Hinterachse !?!
Bei Fahren hab ich im Rollbetrieb mal Geräusche gehört, konnte diese aber nicht wirklich zuordnen. Gruß&Dank Bernd
Hallo Bernd,

dann sind vielleicht die Antriebswellen ausgebaut und der Vorderachsantrieb hat schon vorher nicht funktioniert? Das würde auch erklären, warum es aus dem Schubrohr zischt. In diesem Falle nützt das Einfüllen von ATF natürlich nichts!

Andererseits, wenn ein so kapitaler Schaden passiert wäre, hättest Du es doch hören müssen!?!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.11.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd,
-wenn die Antriebswellen fehlen ,wäre Dir das mit Sicherheit schon
aufgefallen.
-Wenn das Differential zermahlen wäre, hättest Du jeden Metallkrümel
mitgezittert
-Spiel in der Schubkugel ....Triebling am Differentialabgang abgedreht ???
-Ob vieleicht doch der Allrad nicht eingerastet ist und an der Schaltmuffe im Getriebe oder der Gabel / Schaltwelle etwas nicht stimmt?
(Frontlader?)
Gruß Uwe
Hallo Bernd,

das ist wirklich rätselhaft.

Mach mal die Ölkontrollschraube am Differential auf und guck mal da rein, was sich bewegt, wenn Du am einen und anderen Rad drehst. Denn wenn das jeweils andere Rad sich nicht dreht, muss sich ja zumindest das Differential bewegen. Wenn sich dabei gleichzeitig die Kardanwelle dreht, ist möglicherweise der Vorderradantrieb im Getriebe doch nicht eingerastet.

Das ist für mich die einzige plausible und wahrscheinliche Erklärung, der Uwe auch schon auf der Spur war.
Hallo Bernd,
Ich hab die untere Schale des Schubrohrs abeschraubt und kann dort sehen das das Getriebe den Allrad zuschaltet und sich die vordere Kardanwelle dreht.
Schade, soetwas geht bei meinem Mog nicht, aber was meinst Du mit untere Schale.

Beim 406 is meines Wissens das Schubkugelgehäuse in eine obere und eine untere Hälfte getrennt, meinst Du die Stelle?

Unter welchen umständen stellst Du fest, dass sich die Kardanwelle dreht.

Du schreibst, dass Dein Mog an allen vier Rädern gleichzeitig aufgebockt ist.
1. Wenn Du an einem Vorderrad drehst und sich das andere in die gleiche Richtung dreht, dreht sich dann die Kardanwelle?
2. Wenn Du an einem Vorderrad drehst und das andere blockierst, ist dies möglich undd dreht sich dann die Kardanwelle?
3. Wenn Du den Allrad zuschaltest und dieselben Versuche machst, was machen die Hinterräder?
4. Wenn Du den Allrad zuschaltest, ein Hinterrad blockierst und am anderen drehst was machen die Vorderräder und die vordere Kardanwelle?
Hallo Bernd

Nach Deiner Beschreibung ist wohl entweder der Triebling vom vorderen Differenzial abgerissen oder die Verzahnung der Hohlwelle, die auf dem Triebling steckt, überdreht. Bei den älteren Hohlwellen war der Bereich der Verzahnung hart. Dann hat der Triebling nachgegeben. Neuere Hohlwellen sind weich. Ab wann Weiche verbaut sind weis ich nicht. In Deinem Fall würde ich sagen das wohl eher der Triebling abgerissen ist, da sich die Räder der Vorderachse aufgebockt auch nicht mitdrehen. Bei einer überdrehten Hohlwelle wäre da wohl noch ein bisschen Kraftschluss da, damit sich die Räder aufgebockt noch mitdrehen.
Das Ganze lässt sich aber leicht erkennen indem man die Öleinfüllschraube vom Diff. öffnet und an den Rädern dreht wenn der Allrad eingerastet ist.
Wenn sich dann das große Tellerrad im Diff. sich dreht und die Welle am Getriebeabgang sich nicht dreht. Dann ist eines von beiden passiert.
Unterscheiden kannst Du es nur wenn Du das Schubrohr vom Getriebe trennst und die Hohlwelle aus dem Schubrohr ziehst.
Die Hohlwelle kann man bezahlen.
Bei einem abgerissenen Triebling würde ich mir lieber eine andere gebrauchte Achse holen

Gruß
Bernd
Hallo Leute,
ich hab s ! Es ist wohl der Triebling abgerissen !?! oder wie nennt man das Ding ? Was mache ich denn da jetzt !?!?! bekommt man soetwas irgendwo einzeln oder muß ich jetzt echt die ganze Vorderachse austauschen ? HILFE !
Dateianhänge:
Triebling
Triebling
Triebling-klein.jpg (77.72 KiB) 2013 mal betrachtet
Triebling-klein.jpg
Triebling-klein.jpg (77.72 KiB) 2013 mal betrachtet
Hallo Bernd

Neu wirst Du wohl keinen Triebling kaufen. Der ist viel zu teuer.
Wenn Du aber einen Gebrauchten kaufst, dann musst Du ihn immer noch einbauen. Das ist aber nicht so einfach, da die Paarung mit dem Tellerrad dann neu aus distanziert werden muss. Wenn Du davon keine Ahnung hast und auch nicht die einzustellenden Werte weist, dann lass lieber die Finger davon. Da ist eine gebrauchte Achse wahrscheinlich auch nicht viel teurer und Du weist das sie funktioniert. Möglicherweise brauchst Du bei der gebrauchten Achse neue Wellendichtringe aber die zu tauschen ist dann ein kleineres Problem.

Gruß

Bernd

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]