Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Moin moin

ich les hier ja schon seit rd. 1 Jahr mit und
ab und zu hatte ich ja auch mal eine Frage.

Ich hab wieder eine...
es geht um die Alltagstauglichkeit. In einem spezifischen
Forum wie hier geht es ja meist nur um Probleme. Egal
ob´s ein Unimog Forum ist oder eines wo es um VW Golf geht.
Wie es aber mit all den Fahrzeugen aussieht die tägl. laufen müssen wird nie so richtig
klar.

Daher frage ich einfach mal, wer setzt seinen 406/1000/1200 im Fahrzeugalter von
rd. 30 Jahren noch im Betrieb ein und hat den nicht nur um zu Treffen
zu fahren oder um Kulturgut zu erhalten usw.

Ich habe nun meinen Traktor inseriert und evtl. geht der sogar weg, als
Ersatz schwebt mir wie schon mal erwähnt, ein Unimog vor.
Der soll ein paar Hektar Weiden mulchen, mal etwas Schwachholz rücken,
Mist fahren von gut 25 Pferden, Heu/Stroh holen und Brennholz
ausliefern, so um die 250-400 srm/Jahr. Ich schätze mal dass
so um die 300-400h/Jahr zusammen kommen werden.
Ich hab es meistens etwas eilig, darum auch ein Unimog, damit
bin ich auf der Strasse schneller, kann etwas Brennholz auf der Pritsche mitnehmen
und komme besser in Wohnstrassen als mit einem 120PS Traktor.
Und da ich ein Universalgerät suche, was liegt näher als ein UNIversalMOtorGerät?

Wie Alltagstauglich sind solche ältere Fahrzeuge denn nun tatsächlich noch?
Bei wem laufen die noch und müssen auch etwas ran? Es wäre nicht hilfreich,
wenn so ein Fahrzeug des öfteren eine Woche steht weil Defekt. Heu/Stroh/Brennholz
ist Saisonabhängig und duldet wenig bis keinen Aufschub. Und in der
Nachbarschaft werden die Fahrzeuge dann auch selbst gebraucht, ist schlecht
mit ausleihen...

Klar ist aber auch dass immer was kaputtgehen kann, das bleibt nicht aus.
Wie "Mimosenhaft" ist den so ein Fahrzeug tatsächlich?

Das alles setzt voraus dass man sich keinen Kernschrott anschafft, so
12-15.000,- darf sowas kosten mit brauchbarer Ausstattung und
rel. gepflegt, nicht übergetüncht usw.

Wäre prima wenn sich jemand dazu äußern könnte ;)

LG
Holger
Hallo Holger,

Deine Frage nach der Alltagstauglichkeit des UNIMOGs ist sicher nicht pauschal zu beantworten. Denn die positive Antwort stellt sich eigentlich erst heraus, wenn Du ihn täglich gebraucht hast und keine schlimmen Dinge passiert sind.

Generell kann man sagen, daß der UNIMOG für täglichen Gebrauch konstruktiv und fertigungstechnisch bestens gerüstet ist. Voraussetzung ist allerdings regelmäßiger Betrieb mit nennenswerter Last - aber ohne Überlastung -, vorschriftsmäßige Wartung, sachgemäße Instandsetzung mit Original-Ersatzteilen usw..

Aber z. B. eine kurzzeitige Überhitzung des Motors oder eine mehrjährige Standzeit können aus dem grundsätzlich zuverlässigen Fahrzeug zumindest vorübergehend einen Invaliden machen. (2 meiner MOGs waren bei Kauf nach längerer Standzeit zunächst dicht, tropften aber kurz nach der Wieder-Inbetriebnahme an allen Ecken und Enden. Oder eine Motorüberhitzung führte erst nach 10.000 km und 2 Jahren zum Exitus.)

Am besten Du kaufst einen regelmäßig genutzten MOG, dessen Besitzer Du kennst und dessen Gebrauchs- und Pflegeverhalten Du einschätzen kannst. Und/oder Du ziehst einen erfahrenen MOGler zu Rate und unterziehst das Objekt der Begierde einer gründlichen Prüfung.

Guten Erfolg!
Hallo Holger,

ich kann Christoph nur zustimmen. Das wichtigste sind regelmäßige Wartungen und ein bewusster Umgang mit dem Gerät.
Aufgrund der fehlenden Elektronik geht die schon mal nicht kaputt, andererseits sind die "Helferlein" nicht an Bord, die die falsche Bedienung unterbinden.
Natürlich sind nach 30 Jahren auch ein paar Sachen zu überholen, die Elektrische Anlage könnte gealtert sein, genau wie Bremsschläuche und Dichtungen.
Das schlimmste sind, wie Christoph schon schreibt Standschäden. Da hat man lange zu reparieren, da meist ein nach dem anderen kommt.

Ich kann nicht direkt vom Unimog berichten, aber von ähnlich alten Fahrzeugen.

Liebe Grüsse

Thorsten
Hallo Holger,

grundsätzlich kann ich den Kollegen auch zustimmen, allerdings ist mir ein anderer Punkt aufgefallen. Ich möchte dir natürlich nicht alle Hoffnung nehmen, aber du bekommst vermutlich keinen Mog in der gesuchten Klasse der alle Aufgaben erledigt, im guten Zustand ist und sich auch noch im gewünschten Preisrahmen bewegt. Für deine Aufgaben brauchst du eine, wie wir sie definieren, landwirtschaftliche Ausstattung. Das bedeutet Zapfwellen, Kraftheber, Hydraulik, eine Pritsche mit Kippzylinder und ein Getriebe mit Arbeitsgruppen. Diese Mogs beginnen beim 406er mit festem Fahrerhaus bei ca. 15.000,-€, ein 1000er wird zwischen 15-20.000€ liegen und ein 1200er je nach Baujahr und Motor (OM 352 oder 366) deutlich darüber. Darunter sind sicher Reparaturen im Bereich der Karosserie und/ oder Verschleiß erforderlich. Aber grundsätzlich muss man auch über diesem Preisniveau immer mit Reparaturen rechnen, weil wie du schon geschrieben hast, die Fahrzeuge teilweise sehr alt sind um im Lauf ihres Lebens auch Arbeitsmaschinen waren.
Das grundsätzliche "Problem" beim Unimog ist einfach, das jeder sich seinen Mog so zusammenstellen konnte, wie er gebraucht wurde, also die ganze Ausstattung immer extra berechnet wurde. Es gab keinen Mog mit einer landwirtschaftlichen oder auch kommunalen Standardausstattung zu einen "besonders" günstigen Preis. Die einzigen Mog die im Verhältnis relativ günstig als Gebrauchtmaschinen angeboten werden, sind reine Zugmaschinen also ohne die benötigte Ausstattung und dann muss sie nachgerüstet werden, was grundsätzlich fast immer möglich ist, aber auch wieder viel Geld kostet.

Grüße

Ralf
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]