Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Wurzelzieher hat geschrieben:Unser Förster fahrt nen Samurai und man glaubt nicht wo der überall hinkommt wenn man fest genug aufs gas tritt :lol:
Samurai rockt! Mein Dad hat selber einen fürs Hänger ziehen....damit hat er schon mal Onkels 7,5t Getränke-Laster ausm Acker gezogen! Bei uns im Allrad-Club schwört man auf den Samurai, bzw SJ...günstiges Auto mit guten Offroad-Eigenschaften. Man glaubt kaum wo ein Samu mit nur einer Sperre überall hinkommt...damit kann man gut G-Klassen und Wranglers ärgern ;-)
Hallo Jens-Alexander,

einen Daimler oder Puch-G kannst Du nur mit einem Unimog, aber niemals mit einem Japaner ärgern !!

Schließlich geht nichts über eine Längs- und zwei Quersperren !!

Anmerkung: Wir fahren bei uns 4 G-Modelle, + 2 in Reserve und sind auch schon Toyota BJ 42 und LJ 70 gefahren, die auch gut liefen aber nach ein paar Jahren war nur noch der Rahmen übrig, alles andere hatte die braune Pest gefressen.

Gruß Franz
chris73 hat geschrieben:Hallo Christian,

auch wenns bisl vom thema abweicht, haben selbst unimogs und für mich ein ideales Fahrzeug, aber ich muß fast mal ne Lanze für den X 3 brechen. Aus eigener Erfahrung haben wir im Schnee schon mehrere Fahrzeuge probiert. Landrover Disco. mit Sperren und allem was dazu gehört, aber auf dem Weg zur Almhütte hatte der auf der verschneiten Straße keine Chance gegen den X3. Und beide hatten Winterreifen. Hat mich auch gewundert. Auch ein A6 Allroad ist auf verschneiter Straße nicht besser. Die hab ich verglichen. Ich besitze übrigens keines der Autos und arbeite auch nicht bei BMW. Ist nur ein objektiver Vergleich. Auf verschneiter Straße ist ein gut regelnder permanenter Allrad den Sperren überlegen. Hat auch der Test in manchen Zeitungen gezeigt. Habs auch nicht geglaubt, bis ichs probiert hab. Im tiefen Schnee und richtigen Gelände sieht das natürlich alles anders aus.
Aber sind natürlich alles keine Mogs :D

Grüße Chris
Aber was nützt die tollste Elektronik und sonstiger Firlefanz, wenn es an ganz banalen Dingen wie Achsverschränkung mangelt?

Der X3 ist nunmal für die Straße gebaut, da gehört er auch hin und fühlt sich wohl...
Klar gefällt der in den meisten Zeitschriften wie z.B. Auto-Motor-Sport 8)

Nur bei Test's wie Sie z.B. bei "Offroad" durchgeführt werden, fallen se gnadenlos durch... Da kann kein schicker Spoiler oder 10 Cupholder den Tester beeindrucken. Da zählen Achsverschränkung, Böschungswinkel,...

Der einzige Hersteller der im SUV-Segment mit "Geländeeigenschaften" mithalten kann ist Subaru mit dem Forester und Outback :D

Ich habe beide schon gefahren (bzw. fahre immer noch), und weder mein Vater noch ich haben es bisher geschafft einen zu versenken. Und das bei artgerechtem Einsatz im Wald. Da wurde im Winter zum Füttern über verschneite Forststraßen gefahren, der Schnee so hoch das er über die Motorhaube kommt und den Anhänger mit Rüben im Schlepp... Oder durch tiefe Schlammlöcher auf ausgefahrenen Waldwegen :D

Gruß Michael

Bild
chris73 hat geschrieben:Da muß ich dem Franz recht geben...über nem G-Modell gibts eigentlich nur noch den Mog im richtigen Gelände. Oder nen Puch Pinzgauer... :D

Schönen Abend
Hi, klar ist ein G-Modell spitze! Aber ich hab aufm Geländewagentrial doch schon sachen gesehen, wo der Samurai ohne Probleme durchfuhr (frag mal den User Beni, der fähr aktiv in der DGM mit), weil das G-Modell teilweise zu Gross und zu schwer war. Gut, dafür gibts den Handycap-Faktor damit wieder Chancengleichheit besteht, aber einen Samurai sollte man nicht unterschätzen ;-)

Und wegen der Elektronik...lass da mal den Wurm reinkommen beim Gelände fahren....das wird dann ein Teurer spass.....
Hallo,
Und natürlich den Foto nicht dabei!
bei fast der selben Aktion hab ich neulich dran gedacht. Einen Tag vor hl.Abend war's dann soweit - der Jäger wollte auf der Wiese nur schnell umdrehen . . .
Der X3 ist ja auch nicht annähernd Geländetauglich... :lol:
knapp daneben is auch vorbei - http://www.unimog-community.de/index.ph ... torder=asc - der Mog hat seine Vorteile - aber die kleinen Kisten eben auch! Nicht nur auf er Wiese bei unserm Treffen fuhr der X3 vor uns her - absolut beschämend war der Auftritt des langen Wolfs im Schlamm von Aufenau 2009!
und

mfG
Axel
Dateianhänge:
viel fehlte ja nicht - aber das fehlte eben
viel fehlte ja nicht - aber das fehlte eben
IMG_0934kl.jpg (82.15 KiB) 4819 mal betrachtet
ret hat geschrieben:Der Stern: UNIMOG 406.121
Der Starke: SCHLÜTER Super 550
Der Schöne: PORSCHE-DIESEL Standard AP
Der Schmale: KRIEGER KS30
Der Stationäre: Güldner GW 20
Der Mobile: Subaru Forester

:sorry: Michael, das konnte ich mir nicht verkneifen :lol:
Nicht ganz... Den Forester hab ich im Sommer verkauft (nach 10 Jahren im Familienbesitz) und hab mir nen fast gleich alten Outback gekauft.
(Meiner Freundin hat der Forester nicht gefallen, sie hat sich schon fast geschämt, weil er "so häßlich" sei...) :D

Gruß Michael

Bild
Zuletzt geändert von gnobber am 27.03.2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Axel,

das bisschen Dreck in Aufenau soll Geländefahren sein ?

Das haben wir im Abraum nach jedem kräftigen Regen, und da fahre ich mit dem alten L 508 D (Werkstattwagen) ohne Allrad durch.

Zugegeben: Im Jahre des Herrn 1972 habe ich in Castlemartin/Südwales meinen (vom großen Reisebüro geliehenen) 404 auf der Panzerstrecke versenkt, aber da lief das Wasser zur Tür herein.

Gruß an alle Geländefahrer
Franz
Hallo Geländefreunde,

wir hatten ja kürzlich etwas mehr Schnee als sonst in den letzten Jahren. Da standen wir zum Holz rausholen mitten im Wald, als ein Revierpächter mit seinem Susuki ungeduldig an uns vorbei wollte. So fuhr er durch den Graben und das wars dann für ihn, zwar konnte er vor und zurück, aber nicht mehr alleine raus, denn dafür musste er ja lenken und das reichte dann nicht. Es war kein Einsatz für einen Mog; da reichte einfach "Schieben" und er konnte weiterfahren. Immerhin, er hatte es bis dahin geschaft.

Für mich ist nach der Gelände-Erfahrung beim Bund der 404 ungeschlagen (Kettenfahrzeug mal ausgenommen, die haben aber auch ihre Grenzen). Doch wäre er mir zu groß und zu durstig.
Hallo Michael,

genau das hab ich aber ja geschrieben, dass der X 3 im richtigen Gelände alt aussieht ist denk ich jedem klar. Genau wie jeder SUV aus mangel an Bodenfreiheit, Sperren oder Untersetzung. Nur wie gesagt auf der verschneiten Straße zur Alm hoch (und das war nicht ne festgefahrene Piste) hat er richtige Geländewagen alt aussehen lassen. Das hat mich eben selbst überrascht.
Fürn Wald ist der nix. Genauso wenig wie Allroad, Q 5 usw. Dafür sind sie ja auch nicht gebaut.

Dafür haben wir ja unsere richtigen Spielzeuge....

:D
Moin,
So fuhr er durch den Graben und das wars dann für ihn, zwar konnte er vor und zurück, aber nicht mehr alleine raus, denn dafür musste er ja lenken und das reichte dann nicht.
Das hatte ich schon :( Mit dem (leeren)Mog :shock:

Allerdings konnte ich nach ca 200 -300 m den total vereisten Graben aus eigener Kraft verlassen.

Fazit: Eine Ackerstolle auf Eis ist für den A.......
@Ret
Der Mog mit AS auf Eis ist Sch...! Doch hat der erst die Kette dran, fährt er raus mit Fun!

Ich fand den kleinen Susuki gar nicht schlecht, nur hätte er besser in seiner eigenen Spur (ohne Lenkversuch) zurückfahren müssen. So fing er an, die Schichten aus Schnee, Laub und Waldboden umzukehren ...

(Ketten finde ich für meinen mit 7.5x18 bisher keine)
Zuletzt geändert von doellcus am 13.01.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man hier Birnen mit Äpfeln vergleicht...

Klar ist ein X3 ein super Auto, für den, der sein Boot in den Urlaub ziehen will und vielleicht ab und an mal nen Waldweg fährt und im Winter keine Lust auf die Quälerei ohne Allrad hat.

Für Anhängerarbeiten und wirklichen Einsatz im Gelände gibt es eben nur den Mercedes G, Patrol, Range/Discovery/, Defender und co.

Dass der kleine SJ auch super im Gelände ist mag sein, dass du mal einen Hänger damit bewegen kannst ist klar, aber wenn ich mit dem G400 CDI einen 3,5-Tonnen Anhänger fahre, hört der Spass mit dem SJ auf...nicht zu vergessen die kleinen Preisunterschiede zwischen einem RangeRover und einem SJ...Da liegen fast 80.000 EUR Unterschied....

Grüße

Lukas
@Ackerstolle auf Eis.

Ich habe die Continental 325/80 R20 MPT 81 drauf.
Auf Schnee und Eis klasse.
Ich mußte diesen Winter erst einmal Ketten aufziehen, nachdem ich bei Tauwetter rückwärts eine steile Rückegasse raufmußte. Er reichten aber 2.

Vor allem ist das beim Mog ein Hobby. Mach das mal alleine bei einem Schlepper mit R34 oder 38! Da vergeht 1 Stunde. Unimog die Seilwinde nach unten gedrückt, die Räder in die Höhe, Ketten drüberschmeißen( Rud mit Greifsteg) verschließen, spannen, wenn´s fuchst in 10 Minuten fertig.

MfG
Christian.

P.S. Im Dezember stand ich mitten auf dem Waldweg auf schönem gefrohrenem Schnee und wollte gerade nach Hause fahren. Ein Bauer mit Fendt 312 kam ohne Ketten, wollte bremsen..... da hatte der Bauer plötzlich einen Schlitten mit 125PS, haha.

Die Landwirtschaft ist ein Transportgewerbe wieder Willen.

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]