Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Da wir im Bereich Aluminiumfelgen tätig sind, versuche ich gerade ggf. auch für den Unimog entsprechende Felgen zu beschaffen oder zumindest Informationen zu bekommen.

Was ich dafür benötigen würde ist

1. Ob am Markt überhaupt Interesse an entsprechenden Rädern besteht

2. Was sind die gängigsten Felgengrößen mit welchem Lochkreis

Gruss Rainer
Hallo Rainer,
Alufelgen für den Unimog??
Für Vielfahrer sicherlich eine Möglichkeit Gewicht bei Wohnmobilaufbauten
einzusparen, aber bei land- oder forstwirtschaftlich genutzten Unimog wird das
wohl eher nichts werden. Ich stell mir gerade mal so vor wie ich mit meinem
U1000 in der Sandgrube rumfahre oder noch schlimmer, beim Holzrücken bin.
Gängige Größe ist auf jeden Fall die 11x20 Felge. Wie stabli sit denn so eine
Alufelge überhaupt?
Thorsten
Marco hat das, zumindest teilweise, schon richtig erkannt.

1. Alufelgen sind vom Gewicht her klar im Vorteil, zumindest bei gleichbleibender Größe in Bezug auf Stahlfelgen. Das Problem ist nur, insbesondere im PKW Bereich, dass in den meisten Fällen bei Alurädern auch auf größere Abmessungen gegangen wird. Somit ist dann natürlich der Gewichtsvorteil wieder weg.

2. Die Traglast von Alufelgen ist nicht das Problem, sondern nur eine Sache der Bestandteile im Guss sowie der folgenden Wärmebehandlung, also der Härtung des Materials. Das dies nicht das Problem darstellt, hat Marco schon angesprochen - es gibt schon einiges an Alufelgen am Markt für Nutzfahrzeuge, insbesondere Sattelzugmaschinen.

3. Bei den von mir angedachten Felgen handelt es sich tatsächlich um Schmiedefelgen. Diese können bei sehr hohen Traglasteigenschaften um einiges dünnwandiger ausgeführt werden wie z.B. Gussfelgen.

Um hier nicht irgendwelche Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich habe dies hier nicht geschrieben um Kunden für Aluräder zu bekommen, da wir z.Zt. gar keine Aluräder für LKW`s produzieren, sondern z.Zt. nur ca. 8000 Aluräder für den PKW Bereich. Wir werden jedoch einen Exclusivvertrag für den europäischen Raum für den Bereich Rotationsschmiederäder bekommen und ich hätte somit die Möglichkeit mir auch entsprechende Räder für meinen Mog (der in den nächsten 3 Wochen von mir abgeholt wird) anzufertigen, zumal die Größe der Räder in den Staaten schon für andere Nutzfahrzeuge produziert wird.

Was mich einfach nur interessiert hat ist, welche die gängigsten Größen sind und ob es sich überhaupt lohnen würde eine gewisse Stückzahl aufzulegen.

Gruss Rainer
Hallo,

also, erst dachte ich, ich bim plötzlich im falschen forum ... :-)
alus auf dem mog - tsk tsk ! simma hier bei golf und co ? :-)

andererseits sieht man das schon ab und zu auf designer und promotion-lkw, und die alufelgen machen sich da auch ziemlich dekorativ.

auf einem entsprechend hergerichteten (und passend genutzen) mog macht sich das sicher optisch gut - ob im harten alltagseinsatz auch, das müssen die fachleute aus der lkw-fraktion aufgrund ihrer erfahrungen bewerten.

ob die dafür passenden kunden allerdings hier im forum vertreten sind, wage ich zu bezweifeln... oder ?

mir persönlich wären die für gelände und arbeitseinsatz (aka wald, etc) sicher zu schade (und natürlich zu teuer...), aber auf einem mog, auf dem ohnehin nur straßenreifen drauf sind - warum nicht. ich denke da z.b. auch an die funmogs oder sowas. für nur im leichten gelände genutzte wohnmobile sicher auch interessant, vor allem die neueren mit entsprechendem design. und sicher etwas für leute, die sonst schon alles haben für ihr bestes stück :-)

wieviel gewichtsvorteil macht denn das eigentlich aus bei gleichen abmessungen ?
bringt es weitere praktische vorteile ? ich meine, verkratzte stahlfelgen kann man schleifen und überlackieren - mit alu dürfte das schwierig werden. ich hab\' mir sagen lassen, daß alufelgen lackieren eine wissenschaft für sich ist ?! wie ist das mit stabilität bzgl. verwindung und seitenkräfte im gelände ?

auf jedenfall eine interessante idee. und sicher ein unikat, solange es nicht jeder hat.

mach\' dir doch selber welche für deinen mog und schick\' fotos davon an den UCG - es dürfte sicher europaweit interessenten dafür geben.

mfg,
Andreas
Hallo,

noch was - wie ist das dann bei der reifen-montage ? kann das eine normale werkstatt überhaupt noch, oder braucht man spezialwerkzeuge ?

zulassung ? abe ? eintragung ?

nur so überlegungen am rande ...

wie gesagt, ich finde die idee im prinzip interessant, auch wenn sie für mich selber aus praktischen und finanziellen gründen nicht in frage kommt. aber wenn sich einer für 50-70kEuro einen mog zum spaß hinstellt, dann darf der sicher auch alufelgen haben !

mfg,
Andreas
Bezüglich der Verwendung der Felgen unterscheiden sich drei Nutzergruppen. Da wären als erste wohl die Womo-Fahrer, die sparen Gewicht, was auch Führerschein-technich oder Zulassungstechnich relevant sein dürfte (3,5 oder 7,5 to). Hier ist jedoch das Problem entweder 404, der hat Trommelbremsen und 9x20 oder 435, 416/406 etc mit 11x20, wobei der 406/416 sowohl mit Trommel als auch mit Scheibenbremse verwendet wird.
Die andere Nutzergruppe wären die XXXmog-freunde, welche das Teil als Hobby fahren. Da könnte es auch einige Nutzer geben. Die werden wohl am meißten auf das Desin achten.
Die dritte Gruppe wären die teil oder vollgewerblichen Nutzer. Für die hätte der von Marco und Rainer erwähnte Stabilitätsvorteil etwa noch Einatzgründe.
Da es aber noch genügend Felgen in Tahl gibt, wären entweder für 1.Gruppe der Gechtsvorteil und für die anderen ein finanzieller Vorteil als Beweggründe ausschlaggebend.
Die Frage bleibt, wie sieht es mit Abnahme beim TÜV aus, und Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Gruß Helmut
Die Räder werden selbstverständlich dann mit entsprechenden TÜV Gutachten zur Verfügung stehen, ggf. sogar mit ABE.

Ich suche gerade noch nach den entsprechenden Lochkreisen und Einpresstiefen, welche verwendet werden und dann auch zulässig sind.

Gruss Rainer
HI an alle,
wie schon weiter oben erwähnt: Alu Felgen auf einem im tagtäglichen im Einsatz befindlichen Unimog?!?
Das ist in etwa wie ne Anhängekupplung für einen Ferrari!
Es gibt sicherlich die ein oder andere Ausführung auf der Alufelgen gut ankommen, dann aber vielleicht im Bausatz mit Tieferlegung ;-)))
Gruß
Bernd Schömann
Ähm, Marco.
Gewichtsvorteil 1-2%. Die Hundertunderste Fahrt ist umsonst.
Also wenn ihr von der LKW-Fraktion die Maut auch so auf die Frachtraten umrechnet, kann einem ja bezüglich der Inflation Angst und Bange werden. :o ;)

Und nix für ungut.
Thorsten
Hallo Rainer,
gib mal unter Suche dien Begriff Einpresstiefe ein, dann findest du von Horst wege einen Beiterag vom 27.8. mit einer Tabelle.
Gruß Helmut
Hallo Rainer,

lass Dich nicht von dem unsachlichen Gerede von Deiner guten Idee abbringen. Hier geht es nicht um Funmog, sondern um eine technisch bessere und ausgereifte Lösung. Jeder, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, weiß um die Vorteile von geschmiedeten Alufelgen. Ich bin aus der Fernreise- Fraktion und ich und ein paar andere Unimogfahrer wären sehr an geschmiedeten Felgen interessiert.
in Frage kommt die Felge 11x20 mit Einpresstiefe 100 und Lochkreis Ø205mm für schlauchlose Reifen. Genauere mechanische Daten kann ich auf Anfrage beanworten.

Gruß

Franz

-------------------------------------------------------

Unimog Murr
Spezialist für U1100L / U1150L
Franz Murr
81739 München
www.unimog-murr.de
info@unimog-murr.de

--------------------------------------------------------
Hallo Rainer,
ich möchte mich Franz anschließen. Ich hätte für mein U1300 Wohnmobil auch Interesse an diesen Felgen. Mit meinen beiden Ersatzrädern könnte ich da wohl einiges an Gewicht sparen. Ich vermute, dass ich die gleiche Felge wie Franz brauchen könnte: 11x20DC, Reifen 335/80R20.
Gruß Jakob
dahle@dsty.ac.jp

[Editiert am 9/10/2003 von Jakob]

[Editiert am 13/11/2003 von Jakob]
Hallo Rainer, Jakob und Franz,

ich schließe mich genau so mit an gerade wegen dem Gewicht wie es auch der Marco schon erwähnt hat, ca. 30% weniger währe doch super.
Bei einem WoMo Aufbau denkt man ja auch an jedem Kilo den man sparen kann beim bauen also wieso nicht gleich mit dem Grundfahrzeug -> Felgen anfangen :exclam:

Grüße Tony.

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]