Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Also Alufelgen find ich auch interessant.
Was mir dabei noch zusätzlich vorschweben wrüde, wäre gleichzeitig eine leichte spurverbreiterung. (Für einen U1300L.)
Es scheint ja auch eine spruverbreiterungsmöglichkeit mit felgen für die trommelbremseversion zu geben, aber die ist gleich 100mm pro felge.
Ich hätte ganz gern so ca.30-50mm pro felge.
Das würde mit einer neuen felge aus alu ja wohl möglich sein.
Zulassung etc. keine ahnung.

Also die idee ruhig mal weiterspinnen.

gruß
stefan aus rain
Zu tony´s frage!!???

Also mein u1300l soll wie so oft die eierlegendewollmilchsau spielen,
d.h. er soll als reisemobil, als rally fahrzeug und lastesel für holz etc. dienen.
Diese aufgaben erfüllt er teilweise schon recht gut.
Was fehlt ist z.B.
ein geeigneter, bezahlbarer koffer,
ordentliche bereifung,
und eine ganze menge details.

Was bei mir jetzt noch dazu kommt, ist dass er auch noch ganz gut aussehen soll.
Im moment habe ich die orginal BW reifen und felgen. Damit sieht er recht mickrig
aus. Außerdem haben die reifen nur wenig auflagefläche was im schweren gelände
auffällt.

Habe mir erst kürzlich die bereifungen 14.5R20 und auch 405/70R20 eintragen lassen.
Am liebsten wäre mir der 405er reifen, aber da giebts scheinbar nur den micheling XM47 mit
der nötigen geschwindigkeit. Und was noch schwerer wiegt der ist auch noch unverschämt
teuer.

Also alles in allem soll ein breiter eindruck und auch tatsächlich ein niedrigerer bodendruck
entstehen.

Gruß
stefan aus rain
Spurverbreiterung ist technisch bedenklich, da die Hebelverhältnisse im Vorgelege bei dem Radlager und Stützlager sich negativ verändern. Ist das Hauptradlager nicht mehr im Radmittelpunkt, treten erheblich höhere Hebelkräfte an den Lagern auf. Also lieber die Finger weg von solchen Spielereien.

Gruß

Franz

www.unimog-murr.de
Immer mit der Ruhe, ich bin noch am Ball mit den Felgen. Gut Ding will Weile haben.

So wie es aussieht werde ich in den nächsten 3 Wochen Muster aus den Staaten hier haben. Werde dann mit Bildern berichten.

Gruss Rainer
Na Klasse.......

Dann darf ich also in 3 Wochen hier mit Tränen in den Augen sitzen, weil ich mit meinen 24\" Felgen nicht zu der
hier gängigen Größe gehöre. Von den 10-Loch Achsen wollen wir gar nicht reden......

Weiß jemand zufällig, ob 20\" Felgen auf die Scheibenbremsen von den 10-Loch-Achsen von der 437er (U1750L)
Baureihe draufgehen, od. ob es 22,5\" sein sollen.

Hintergrund ist, daß meine 445/70 R24 XM 47 (Michelin) zwar richtig was von der Optik richtig Klasse sind und
auch im Gelände richtig gute was hermachen, mir aber mit meinen 37 Jahren schon den ersten Herzinfarkt
besorgt haben, als das erste Reifenangebot (¤950,- pro Reifen) kam.

Ziel ist es also mit neuen Felgen auf ein Portomonai-freundlichers Format runter zu kommen.

Gruß

Chrisitan
Tja, das war wohl nichts mit Rainer`s groß angekündigtem Alufelgenprogramm für Unimog. Der Kerl soll bankrott sein! Seine Ersatzteilbörse war wohl auch eine Pleite, der Reifenhandel genauso. ichbin auch auf ihn reingefallen, hab ihm zwei Frontschutzbügel gebaut und warte noch heute auf mein Geld weil ich sie ihm im guten Glauben auf Zahlung geschickt habe. Das passiert mir heute nicht mehr. War halt mein Lehrgeld die 300 Euro. Vielleicht haben sie ihn ja auch schon eingesperrt.
Danke Unitrac,

dass Du den Beitrag aus der Versenkung geholt hast. War amüsant zu lesen. Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie hoch die jährliche potentielle Absatzmenge für Unimog-Alufelgen liegen könnte. Mein Bekannter, der bei einem Alufelgenhersteller arbeitet, hätte mir das auch mal kalkuliert. Auf Grund der geschätzen potentiellen Absatzmenge kann der Weg aber nur über eine am Weltmarkt bereits existierende Alufelge führen (vom US-LKW/Auflieger oder von großen Gelandewagen wie Hummer oder Lamborghini).

Vielleicht hat ja von den U1300 Wohnmobilfahrern, für die das ein Thema war, schon einer was gefunden?

gruesse
hueroth
wie mein vorgänger schon bemerkt hat, das thema interessant, aber resonanz doch recht dürftig. bin in der leichtmetallräderproduktion nicht gerade der unwissende, zu unseren kunden gehören doch deutschlands größte, sollte interesse bestehen, so könnte doch mal eine anfrage gestartet werden, in wie weit sich ein guß rechnet. haben auch eine kunden der schon mal alu-räder cfür lkws gegossen hat oder noch gießt.
gruß aus dem neckartal
stefan
Hallo Stefan,
dürftige Resonanz? Ich komme beim Überfliegen der Beiträge auf bereits 4 Interessenten, obwohl es noch nicht mal ein konkretes Angebot gab.
Ich habe 6 Reifen mit derart krummeligen Felgen, dass ich sie nicht schlauchlos fahren kann. 6 schlauchlose Reifen auf Alufelgen wären schon deutlich leichter...
Gruß
Jakob
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]