Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514647
Hallo Community

Hab heute ein paar Aluminiumteile vom Motor (OM 636) erst Sandgestrahlt und anschließend Glasperlen (frische Perlen) gestrahlt, kommen schön glänzend raus.

Müssen die Teile irgendwie nachbehandelt bzw. konserviert werden, Klarlack, polieren oderso? Oder lasst ihr das Alu blank?
#514650
Hallo Lukas,

Alumimium bildet mit Luftsauerstoff eine sehr beständige Oxidschicht. Diese schützt vor Korrosion gegenüber Wasser. Je nach Legierung ist es auch Beständig gegen Salz und Meerwasser, jedoch Säuren mag es weniger.

Da kannst die Teile blank lassen, der Glanz geht etwas verloren. Oder mit Klarlacküberziehen, der sollte aber die Temperaturen aushalten.

Gruß
Markus
#514652
Hallo Markus

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Dann werd ich die Teile so lassen...

Hab für diese 3 Teile ca. eine Stunde gestrahlt und bin überrascht wie gut das geworden ist.
Kostengünstig ists dazu noch.
Leider hab ich kein Bild zum vorher nachher Vergleich.
Dateianhänge:
_20180108_170605.JPG
_20180108_170605.JPG (54.08 KiB) 2432 mal betrachtet
#514655
Hallo Lukas
Ich halte sandstrahlen für solche Teile nicht geeignet.
Je nach dem welches Strahlmittel du nimmst hackst
Du mehr oder weniger grosse Löcher ins Material
und dort setzt sich der Dreck hin den du nicht mit sauberwischen
wegbekommst. Wenn man solch einen Untergrund anschließend lackiert ist eine sehr gute Haftung durch diese Kanten und Löcher im Material gewährleistet.
Aber du möchtest es ja unbehandelt lassen und da geht dann nur feinstrahlen (Glasperlenstrahlen) zum Beispiel .
Dabei verdichtest du die Oberfläche und Vergrößerst sie nicht.
Einfaches Lackieren mit Klarlack von blanken Aluteilen ist keine gute Idee da Klarlack mikroskopisch Wasser durchlässig ist .
Vorher immer eine dursichtige Sperrschicht aufflackieren .
Aber für solche Motorteile völlig ungeeignet das bleibt nicht lange schön.
Was du jetzt machen kannst da das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Die Teile zum Beispiel mit balistol einsprühen .Und bei den nächsten Teilen ein anderes Strahlmittel also nur Glasperlen nehmen.
Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von papaecka am 08.01.2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
#514657
Hallo Jürgen,

wo bitte ist das Problem. Al2O3 ist dicht, anhaftent und wasserunlöslich und schützt vor Korrosion in Verbindung mit Wasser. Die Oxidschicht bildet sich in Verbindung mit Luftsauerstoff. Dieser Prozess beginnt unmittelbar nach dem Strahlen.

Gruß
Markus
#514661
Hallo Markus
Beruflich lackiere ich fast jeden Tag poliertes und gestrahltes Aluminium und meine größte Sorge ist die Haftung Haftung Haftung .+ Korrosionsschutz
Dabei habe ich auch schon einiges ausprobiert auch an nur polierten Aluminium und in lanzeittests an den eigenen Sachen den mehr oder weniger schnellen Verfall beklagen müssen.
Ich kenne das Mittel nicht, werde es aber ausprobieren.
Grüße Jürgen
#514663
Hallo Markus;

Vielleicht geht es mit Zaponlack:
https://www.hornbach.de/shop/Zapon-Spra ... tikel.html

Im Oldtimerbereich gibt es ein Spray, mit dem sie bei Restaurationen den Neuwagen-Charatkter erhakten wollen..,
dafür haben sie extra ein Spray entwickelt.

Ich finde es aber nicht mehr.

Hier gibt es noch ein Wachs:
https://www.limora.com/de/warenhaus/pfl ... 67016.html
#514665
Kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung...

Aluminium Sandstrahlen ist je nach Granult doch sehr abrasiv, also es wird doch auch u.U. viel gutes Material abgetragen.

Gute Erfahrung habe ich mit Sodastrahlen also mit Natriumcarbonat gemacht. Da wird der Dreck runtergeholt und die ursprüngliche Oberfläche kommt zu Tage, welche einmal serienmäßig war...

Ein Getriebegehause erstrahlt im Werksglanz, ich finde das besser, als hochglanzpoliert....

LG

Sven
#514674
Hallo,

dass man mit Drahtkorn (arrondiert oder scharfkantig) ebeso wie mit Korrund einen hohen Abtrag auf Aluminium erreichen kann ist wohl allen klar. Hinzu kommt auch noch Menge und Druck, sowie der Düsentyp. Nussschalen, "Salze" sind da schonender. Geeignet sind aber auch Glasperlen. (und mit Sand straheln wir wegen der Sillikosegefahr gar nicht mehr).

Deshals hat Strahlen auch viel mit Erfahrungen zu tun, an denen Lukas hier interessiert war. Es kommt auch immer daraf an, was das Ergebnis ist. Wie Jürgen geschrieben hat, kann es eine rauhe Oberfläche sein, damit sich der aufgebrachte Lack mittels Mikroverklammerung besser haftet oder Sven, der nur reinigen möchte. Auch ein Goldschmied möchte Abtrag beim Strahlen vermeiden. Harte nicht scharfkantige Strahlgüter kommen bei der Oberflächenverfestigung gerne zum Einsatz u.a. um die Dauerfestigkeit zu steigern. In der Motorenaufbreitung werden gerne wasserlösliche Salze verwendet, da sie später restlos ausgewaschen werden, da sie sich im Wasser auflösen.

Ich persönlich Arbeite bei aluminium gerne mit sehr feinen Glasperlen, kleiner Pistole und angepasstem Druck. Ja nach Geschmack belasse ich die Fläche natur, oder mit silbernen oder farblosem Überzug. Manche Flächen behandle ich auch nur mit haftenden Ölen oder Fetten.

Gruß
Markus
#514708
Hallo zusammen

Danke für die interessanten Antworten.
hab die Teile mit Quarzsand (hatte sonst nur Schlacke) bei nur 2 bar, 5mm düse, qusi nur gereinigt und dann mit feinen Glasperle mit ca. 3,5 bar fertig gestrahlt. Die Oberflächen wurden schön glatt.
Die Info mit dem Salz finde ich interessant, werde dies mal auf Schrottteilen probieren. Trockenes, rieselfähiges Salz hab ich immer in großen Mengen da.(Futtermittel).
Werde vom Ergebnis berichten...
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]