Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#140775
Hallo an alle!

Habe mir einen Schmidt-Frontlader gegönnt und wollte ihn mal eben dranbauen. - Also mal eben war nicht - da ich alleine war und sich mir folgende Problematik darstellt:

Schaufel ist noch nicht montiert, der FL steht auf Stüzen und ich habe ihn mit einer Stockwinde hochgekurbelt, damit ich mit den Untezügen unter die Aufnahmen komme(oben die Halbschalen und unten die 4-Kantaufnahmen). Jetzt steht der Fl aber nicht im richtigen Winkel, daß wenn ich Ihn wieder ablasse, auch alle Aufnahmen gleichzeitig enrasten.
Müste den Fl vorne anheben, damit alles übereinander steht. Habe aber wie gesagt die Schaufel noch nicht dran um Ihn mit der Hydraulik in Position zu bringen. Irgentwie bekomme ich das schon hin - meine Frage ist nur, was habt Ihr für Tricks um das Monstrum mal eben anzubauen oder wieder abzumontieren?!
Dürfte doch normalerweise keine große Aktion sein - oder?

Vielen Dank vorab

Gruß
Robert
#140777
Hallo, Robert,

ideal wäre es, wenn Du einen Kumpel mit Frontlader-Schlepper hast.
Den Lader mit einer Kette oben mittig an die Querstange einhängen und anheben bis die Fangtaschen hoch genug sind.
Dann mit dem Mog ranfahren und die Hydraulikanschlüsse ankoppeln.
Jetzt kannst Du mit dem Steuergerät die Konsole des Laders so verschwenken, dass beide Fangtaschen - unten die eckigen und oben die halbrunden - fluchten.
Achtung! Beim hydraulischen Verschwenken aufpassen, gefühlvoll arbeiten!

Dann den Lader ablassen, fertig.

Hast Du keinen Kumpel mit Frontlader, den FL4 an der Konsole mit einer Stockwinde oder mit den Unterlenkern des Mog anheben und ein möglichst nasses (weil rutschiges) Brett in Fahrtrichtung unter die Original-Kurbelstütze bringen.

Dann genauso, wie vorher beschrieben vorgehen:
Mit Kurbelstütze den FL4 über die Fangtaschenhöhe anheben, mit dem Mog ranfahren, Hydraulikanschlüsse ankuppeln und vorsichtig die Laderkonsole schwenken, bis beide Fangtaschenebenen fluchten.
Das sollte nach Möglichkeit allerdings nur gemacht werden, wenn die Schaufel als stabile, breite Auflage montiert ist!

Auch hier: Vorsichtig verfahren! Lader steht nur auf 3 Beinen, Kippgefahr!!!
Beim hydraulischen Verschwenken der Konsole dürfen sich keine Menschen in der Gefahrenzohne aufhalten!!!
Insbesondere, wenn die 2m-Schaufel NICHT montiert ist, kippt der Lader sehr leicht!


Ablassen. Festschrauben (M30-er Schrauben in die eckigen Fangtaschen).
Das wars.

Wenn Du ihn dann später von Deinem Mog abkuppelst, kannst Du ihn mit dem selben Fahrzeug jederzeit wieder "einfangen", sofern er auf festem Grund abgestellt wird. Schwierig wird es, wenn er an mehreren Fahrzeugen gefahren wird.

Grüße
Holger
#140856
Hallo Robert,
die Erstmontage ist ein Problem. Ich habe einen FL 4 L und der war / ist für meinen Hoflader definitiv zu schwer. Weil ich den FL mit einem Anhänger geholt habe ( der Verkäufer hatte ihn mit einem Kran verladen ), ist mir dieses Problem erst zu Hause bewußt geworden. Ich war gezwungen ihn zu Zerlegen und die Einzelteile mit dem Hilfsgerät an den Mog zu bringen.
Wenn ich den FL jetzt abstelle stecke ich auf jeder Seite des FL - Werkzeuges ein Hilfsrad, die vordere Kurbelstütze steht auf zwei Hilfsrädern die unter Last drehbar sind. Mein Hoflader ist dann in der Lage den FL auf seinen "Parkplatz" zu schieben und wieder in Montagebereitschaft zu ziehen.
Wenn ich den FL anbauen will ziehe ich ihn erst ein Stück mit dem Mog, dabei richtet sich der FL zum Mog aus. Dann brauche ich nur noch auf den FL zuzufahren ( evtl den FL noch ein paar Zentimeter "passend" schieben ) und die Stütze abzukurbeln, und die 4 Stecker anzukuppeln.
Ohne die Rangierzeit mit dem Hilfsfahrzeug dauert der Auf- und Abau keine 10 Minuten.
Mfg Winni
#140874
Holla nochmal!

Dank für eure schnelle Antwort!

Habe gerade 2 Stunden mit Stapler und Knippstange versucht das Dingen zu montieren - leider nur teilweise mit Erfolg! :(

In Fahrtrichtung rechts sitzt er in den Aufnahmen nur links will er nicht! :evil:
Habe auch leider keine Kurbelstützen - sondern nur einfache selbstgeschweißte Dinger! Ich versuche es morgen nochmal mit Wagenhebern und auf ebenem Boden! Ich habe das dumpfe Gefühl das da irgentetwas verzogen ist! Habe die Unterzüge auch schon losgeschraubt, damit sich alles etwas setzten kann - aber irgentwie will sich das Ding nicht in die Aufnahme setzen! Mal schauen was morgen wird!

Gruß
Robert
#140877
Hallo Robert,
ich hatte Anfangs auch das Gefühl das etwas nicht stimmt. Ich hab den FL nach ein paar Wochen nochmal Zerlegt, damit ich den "relativ leichten" Anbaurahmen solo montieren konnte.
Die Anbaukonsolen in den Konen erlauben ein verschwenken der Anbauteile. Mit schwebendem Anbaurahmen und gelockerten Konusschrauben habe ich dann die bestmögliche Position gesucht.
Danach war der An- und Abbau spannungsfreier.
Mfg Winni
#140917
Hallo, Robert,

Du hast doch hoffentlich die richtige Konsole zum richtigen Frontlader?
Es gab nämlich vom FL 4 zwei Konsolenversionen.

Grüße
Holger
#141079
Grüß Euch!

Dank an Holger und Winni für eure Tips! Wir es haben gestern Abend geschaft, den Fl anzubauen. Ich weiß jetzt auch warum es zunächst nicht geklappt hat! Die linke Konsole war verzogen, so daß der obere Bolzen nicht gerade stand. Habe die Konsole dann halbwegs auf der Presse gerichtet - jetzt passt es halbwegs und der FL ist erstmal dran und funktioniert, bis auf ein paar undichte Leitungen. Ich muß aber auf jedenfall nochmal ran, da ich den FL mit den M30er Schrauben in den Sitz ziehen musste!

Hab mal ein paar Bilder eingestellt!

Dank auch an Andreas aus Wuppertal, der spontan seine Hilfe angeboten hat!

Ach ja Holger - würde mich trotzdem noch interessieren inwieweit sich die Konsolen unterscheiden?! Hast Du Fotos?

Gruß
Robert
Dateianhänge:
114_1475.JPG
114_1475.JPG (59.18 KiB) 1421 mal betrachtet
114_1474.JPG
114_1474.JPG (58.94 KiB) 1421 mal betrachtet
114_1473.JPG
114_1473.JPG (56.97 KiB) 1421 mal betrachtet

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]