Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde

Bei meinem Unimog 406 ist eine Anhänger-Kupplung von
Rockinger Typ 227 G110 J verbaut.
Jetzt brauche ich dafür einen Rep. Satz.
Welche Teile sind in diesem Rep-Satz ?
Der Teilehändler meinte zu mir, das einen spezifischen Rep-Satz von Jost nicht gibt.
Man müsste sich die einzelnen Teile selbst zusammen stellen.
Ist dem so ?

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Rockinger.JPG
Rockinger.JPG (57.69 KiB) 2082 mal betrachtet
Hallo Jörg,

habe auch keinen bekommen und musste mir die Teile auch zusammensuchen. Eine neue Automatikeinheit konnte ich günstig noch aus alten Lagerbeständen besorgen, war aber leider die letzte. Das Dämpfungsgummi habe ich mir selbst gebaut aus einem zylindrischen Gummidämpfer, der genau die passenden Innen- und Außendurchmesser hatte. Die Länge habe ich mir dann passend zugeschnitten. Diese Gummidämpfer werden so viel wie ich weiß auch hier in der Community in Sammelbestellungen nach Maß angefertigt, da musst du einfach mal nach suchen. Wenn dir meine Selbstbauvariante auch genügt kann ich mal nachschauen ob ich noch so ein Teil bekomme. Wenn Du auch ein neues Typenschild brauchst, musst du dich an JOST wenden. Da ist glaube ich ein Herr Tiedemann für zuständig. Die sind sehr freundlich und wirklich hilfsbereit.

Ich nehme an du hast auch die alte Variante der 227 hast. Die ist etwas anders als auf dem Bild im Bereich vor der Hecktraverse. Es kann aber sein dass die Automatikeinheit von der neuen auch auf die alte passt und diese müsste es auch noch zu kaufen geben.

Welche Teile möchtest Du denn erneuern?

Gruß Max
Hallo Unimog-Freunde

Hallo Max
Beim Anhängen muss ich extrem drauf achten, das der Bolzen in der unteren Führung steckt.
Der Bolzen hat also zu viel seitliches Spiel in alle Richtungen und kommt nicht "stramm" genug nach unten.
Also bräuchte ich wohl die Automatik (ist das alles im Kopf, welchen man mit den beiden Schrauben abschraubt?)
Und diese Zunge?

Viele Grüße
Jörg
Genau, also alle Teile von 1 bis einschließlich 8. zählen zur Automatikeinheit. So war es zumindest bei mir.
Die Teile 13 und 9 würde ich dann je nach Zustand auch erneuern. Bei mir waren sie noch gut. Es gibt auch fachliche Dokumente von Rockinger hier im Forum dazu. da steht drin wie viel Spiel wo sein darf. die Automatikeinheit würde ich einfach mal bei JOST anfragen, die müsste es normal noch geben für die neuere Version.

Gruß Max
Hallo Kevin

Hast Du eine Bezeichnung für diesen Rep.-Satz?
Bestellnummer oder so? Und Preis?
Der Mensch bei "meinem" Europart meinte zu mir, das es dafür keinen Rep.-Satz gibt!
Die genauen Teile muss ich einzeln Bestellen!!

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

https://www.dropbox.com/s/cqua1c0gqpuypki/PDF.pdf?dl=0

Wenn du dem Link folgst kannst du das pdf von Jost (Rockinger) ansehen mit dem ich die Ersatzteile bei Europart bestellt habe. Ich musste eigentlich nur die Positionen auf der Explosionszeichnung nennen die ich brauchte. Glücklicherweise waren es genau die Teile, die im Rep. -Satz enthalten sind. Der Rest hat der freundliche Mitarbeiter von Europart übernommen. Ich hab bisher einiges an Material über Europart bezogen, was ich für die Restauration benötigt habe. Und der Preis ist sehr gut 8)
Ganz besonders für Wabco Rep. Sätze :mrgreen:

Gruß
Kevin
Hallo Kevin

Das ist die Explosionzeichnung die ich Anfangs auch schon eingestellt habe(draufklicken=vergößern :wink: )
Welche Teile hast du erneuert?
1 = Oberteil, was die eigentliche Automatik beherbergt?!
4a
9
8 eigentlich nix defektes zu erkennen!
7 leider nicht mehr vorhanden
Und den ganzen anderen Rest würde ich so lassen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg

Bitte entschuldige meine späte Antwort :roll:

Ich hab die Teile 14 a, b, c; 16; 23 und 5 erneuert, da sie entweder fehlten oder verschlissen waren. Der Bolzen mit Führung und Schließautomatik sowie die "Gleitplatte" (13) die den Bolzen fixiert waren nahe zu im Neuzustand.

Gruß Kevin
Hallo Kevin

Danke für deine Antwort.
Bin eh noch nicht dazu gekommen :cry:
Deine genannten Teile brauche ich nicht zu erneuern.
Habe auf der Agritechnica am Messestand bei Jost mit einen kompetenten Mitarbeiter gesprochen.
Ich werde die Rockinger zerlegen um zu schauen was alles defekt ist. Die Teile kann ich dann einzeln bestellen.
Daraus kann sich aber auch ein Rep.-Satz ergeben, der so aber nicht angeboten wird.
Mit etwas Glück brauch ich nur die 9 . Und wenn der Bolzen(8) krumm sein sollte, dann halt auch den neu.

Übrigens lautet die neue Bezeichnung der Anhängekupplung RO * 279
Somit findet man zumindest besser die Erstazteile.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]