Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus liebe Forumsmitglieder,

hatte ja im letzten Jahr immer wieder Anfragen im Forum, weil mein Unimog 424 U1000 Bj. 81, Agrar einige technische Probleme hatte , die Dank der Mithilfe im Forum überwiegend behoben wurden (hat leider schon einige Baustellen mit 7000Bst.). Und das hier auch immer ganz schon Geld reingeht weiß jeder.
Bin schon seit längerem am überlegen an den Mog einen Kugelkopfanhängerkupplung anzubauen/bzw. anbauen zu lassen. Seit einiger Zeit hab ich auch mitbekommen, dass es von Scharmüller schöne Lösungen mit Schiebeschlitten und Kupplung incl. Kugelkopfkupplung gibt. Die wären auch für Fahrten mit 2-Achskipper mit Auflaufbremse von Vorteil, da der Anhängepunkt tiefer gelegt werden kann.
Leider ist die gute Scharmüller Lösung nicht ganz billig (ca. 2500+-x). Weiß jemand ob es auch noch etwas vergleichbares am Markt gibt? Gebraucht gibt es die Kupplung ja wohl ganz selten.

viele Grüße aus Ebersberg, Martin
Hallo Martin
fan81 hat geschrieben:Bin schon seit längerem am überlegen an den Mog einen Kugelkopfanhängerkupplung anzubauen/bzw. anbauen zu lassen.
wo hast du denn in der Zeit schon mal angefragt, eine kurze email ist doch schnell geschrieben? Soviele Hersteller gibt es ja nicht, mir sind z.Zt 4 bekannt. Die jährliche Absatzmenge dürfte sich im einstelligen Bereich befinden, da werden sich kaum alle draufstürzen, eher kann man froh sein, dass es überhaupt jemanden gibt. Das Zulassungsverfahren ist ja nicht gerade einfach und billig.
Wenn man den Preis in Relation zu einer am Markt befindlichen (zugelassenen) Kugelkopfkupplung sieht, ist der Scharmüller je schon ein Schnäppchen.
franzmog30 liked this
Hallo Martin
vieleicht nimst du mal Kontakt zu Jack auf, bei ihm steht gerade die exakt die gleiche Aktion bevor
Hallo Andreas
u411wtalronsd hat geschrieben:Hallo Ihr Schlitten Schieber, da wird euch geholfen.
wem wird da geholfen, warum steht da U1600, und das Baumuster hat die neue zweiteilige Hinterachse. Abgesehen, dass der Achshalter falsch ist, wird das auch mit dem Gutachten für den 424 spätestens beim TüV nichtfunktionieren. Desweiteren ist der Kollege nochmal 350€ teurer.
Hallo Unimog-Freunde
Hab mich nun auch dazu durchgerungen, den Scharmüller-Anhängebock nach zurüsten!
Es ist eine Unimog 427-U1200, mit drei-geteilter-Achse.
Auch wenn man sehr, sehr Tief in die Tasche greifen muss, ist es absolut die beste Lösung.
Einen Tipp wollte ich hier noch geben:
Es werden insgesamt 4 längere Schrauben benötigt, um den Flansch am Diff.-Gehäuse zu montieren.
Diese sind direkt bei Unimog bzw. Mercedes-Benz sehr Teuer.
Stückpreis ca. 39,-€ + Steuer. Davon braucht man 3, die längere Kostet unverhältnismäßig sehr viel mehr.
Ich habe diese Schrauben bei www.Teile-Profis.de bestellt. Stk-Preis 18,-€ inkl. Steuer....
Diese Teile-Nummern habe ich verwendet:
N914141014201 3 Stk.
N000960014172 1 Stk.
Es sind auch Original Mercedes-Benz Schrauben....

Viele Grüße, Jörg
Dateianhänge:
Scharmüller02.JPG
Scharmüller02.JPG (97.53 KiB) 3814 mal betrachtet
Scharmüller04.JPG
Scharmüller04.JPG (88.47 KiB) 3814 mal betrachtet
Scharmüller06.JPG
Scharmüller06.JPG (68.99 KiB) 3814 mal betrachtet
DocLang2 liked this

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.