Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe für meinen Mog einen Anhänger mit Plane und Spriegel erstanden.
Leider hat er zwei kleine optische Macken.
Die Siebdruckplatten der Seitenteile sind stark ausgeblichen. Mit welcher Farbe oder Lack,Lasur kann ich diese Platten streichen, damit sie anschließend
wieder neuwertig aussehen ( dunkelbraun ) ?
In der Plane ist ein Riss ( ca. 5 cm ). Kann ich den kleben? Wenn ja, womit?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Die Plane kann man selber reparieren, sofern es sich um eine normale LKW-Plane handelt. Dazu benötigst du nur einen Heißluftfön, einen Metallroller und einen Flicken (aus Plane) der ein paar Zentimeter größer als der Riss ist.
Du mußt einfach die schadhafte Stelle vernünftig mit Verdünnung oder Spiritus großflächig reinigen (Innenseite). Dann muß eine zweite Person auf der Außenseite der Plane ein Stück Holz vor den Riss halten wärend du mit dem Heißluftfön von der Innenseite die Plane kurz anwärmst und dann den Flicken an einer Stelle leicht andrückst. Dann fönst du zwischen Plane und Flicken und rollst den Flicken langsam fest. Anschließend nochmal die Stelle wo du den Flicken nur nur leicht angedrückt hast fönen und rollen. Ach ja, der Flicke sollte keine Ecken haben, da löst sich das ganze zu schnell wieder. Die Ecken einfach auf 45° schneiden.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Marke01 hat geschrieben:Hallo Frank

Die Plane kann man selber reparieren, sofern es sich um eine normale LKW-Plane handelt. Dazu benötigst du nur einen Heißluftfön, einen Metallroller und einen Flicken (aus Plane) der ein paar Zentimeter größer als der Riss ist.
Du mußt einfach die schadhafte Stelle vernünftig mit Verdünnung oder Spiritus großflächig reinigen (Innenseite). Dann muß eine zweite Person auf der Außenseite der Plane ein Stück Holz vor den Riss halten wärend du mit dem Heißluftfön von der Innenseite die Plane kurz anwärmst und dann den Flicken an einer Stelle leicht andrückst. Dann fönst du zwischen Plane und Flicken und rollst den Flicken langsam fest. Anschließend nochmal die Stelle wo du den Flicken nur nur leicht angedrückt hast fönen und rollen. Ach ja, der Flicke sollte keine Ecken haben, da löst sich das ganze zu schnell wieder. Die Ecken einfach auf 45° schneiden.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Hallo Marke01,

das Ganze hält ohne Kleber ?
Bei welcher Temperatur sollte man die Plane fönen ?
Ich werde es mal probieren.

Gruß
Frank

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]