Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hey Jungs!!
Ich bräuchte mal bitte dringend eure Unterstützung!!
Habe meinen 1000er jetzt gegen einen 1600er ausgetauscht.
Soweit so gut.
Letzte Woche erstmal den Tieflader angehängt, eine Seite tot, also Mog weg Auto dran, geht.
Heist Steckdose hat einen Schaden, Datenblatt rausgeholt, Mog ist mit 13 pol 12V Steckdose ausgeliefert, hat jetzt aber nur noch eine 7 polige dran.
Heute auseinandergebaut und siehe da, dahinter finden sich 10 Drähte, Steckdose aber nur mit 4 angeschlossen........
Jetzt ist aber mein Problem, das ich die Farbcodierung der einzelnen Drähte nicht zuordnen kann, was wo hin kommt. Natürlich würde ich jetzt gerne einen 13 polige wieder einbauen.
Leider gibt es aber ja kein Werkstatthandbuch mehr :-( also Wer kann mir helfen?????

Und als zweites Problem, habe ich nur noch das Gehäuse der ABS Steckdose, als ich heute auf der Suche nach den Kabeln der 12V Steckdose war, habe ich die Drähte des ABS Kabelstrangs hinter der Quertraverse gefunden, doch hier das selbe Problem, die Belegung ist mir leider völlig unbekannt.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen????
Wäre echt super von euch!! :party :party

Viele liebe Grüße
Manuel
Hallo Manuel

es gibt zwar kein WHB mehr, aber in digitaler Form schon. Für die Baureihen 408, 418, 427,437 gibt es die DVD "Werkstatt-Information" Bestellnummer: HLI 000 000 02 13.erhältlich bei Buch und Bild bzw im Unimog Museum.
Der Schaltplan ist auch in der Einführungsschrieft für Neutypen 427-437 enthalten.
Hallo,

so, nochmal nachgeschaut.
Im WIS findet sich kein Schaltplan zum 427. In der Einführungsschrift des 427 findet sich zwar ein Schaltplan, jedoch nur für die 7pol. Anhängerdose. Weder für eine 13polige noch für eine ABS-Dose.

Für die normale 13pol. Anhängerdose könnten aber die Kabelfarben mit der 7pol. übereinstimmen.
58L gr/sw
58R gr/rt
31 br
54 sw/rt
54g gn
L sw/rt ws
R sw/gn rt

Für die ABS-Steckdose mal anhängend die Kabelfarben der Nachrüstlösung für den BW 1300L. Dort hat der Mog selbst kein ABS, zum ziehen von Anhängern mit ABS gibt es aber eine ABS-Steckdose als Nachrüstlösung, die eine Kontrolllampe im Armaturenbrett ansteuert.

1 rt (Spannungsversorgung)
2 gn/ge
3 br (Masse)
4 br (Masse)
5 gn/ge sw

Ob das bei deinem Mog so passt, weiß ich allerdings nicht. Zumindest bei der normalen Anhängerdose sollte sich aber auch alles rausmessen lassen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael, das mit der 13 pol Steckdose hat jetzt geklappt.
Habe mich jetzt der ABS Steckdose gewidmet, Problem ist, das ich auf dem roten keine Spannung habe, aber in keinem Plan die Steckdose eingezeichnet ist, somit weiß ich nicht wo sie angeschlossen sein müsste
Ich verzweifele noch :(
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]