Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

da die alte Anhängersteckdose marode war und am Pkw-Anhänger mehr Lichtorgel als Beleuchtung produziert hat, muss nun eine neue angeschlossen werden.

Wie schließe ich die optimal an, da ich am 411 Baujahr 1963 kombinierte Blinker-Bremslichter habe?! Kabel sind eigentlich genug da, nur leider passen die Farben nicht mit dem Schaltplan überein. Funktionen wollte ich gleich schonmal mit Testbirne ausprobieren, nur dies Kombinationslicht bereitet mir noch Kopfzerbrechen...

Danke für Tipps!

Gruß aus der Bierstadt Warstein, Christian.
Moin Christian,

die Bremslichter des Anhängers kannst du mit deinem Unimog nicht bedienen. es werden nur die Blinker und das Rücklicht angeschlossen, beim Bremsen gehen wie beim Unimog die Blinklichter an.

Bei der Verkabelung mit sogen. Zweikammerleuchten führt das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkgeber. bzw zum Blinkerschalter. der speziell für Zweikammerleuchten ausgelegte Blinkgeber regelt dann die Ansteuerung der Blinker, je nachdem, ob nur geblinkt oder nur gebremst oder gleichzeitig geblinkt und gebremst wird.

Es gibt zur Anhängersteckdose und zu den Rücklichtern des Unimogs keine Leitung für das Bremslicht.

Gruß Ulli
Moin Christian,

nein, für weitere Anhänger gibt es keine separaten Kabel. Die Leitungen werden ggf. nur durchgeschliffen.

Schau mal bei den Unimogfreunden.
In der Steckerbelegung siehst du die erforderlichen Anschlüsse.
Bei Zweikammerleuchten müssten die Pins 2 und 6 (Klemme 54g und 54) frei sein. Wenn doch Kabel aufgelegt sind, ist dort nachträglich gebastelt worden.
54 darf nicht belegt sein und 54g wurde früher für die Nebelschlussleuchte genutzt bzw. Camper legten auf die Klemme Dauerplus für den Caravan - was dann dazu führte, dass bei Anhängern, die diese Klemme für die NSS nutzten, permanent die NSS brannte.

Gruß Ulli
Hallo,

in meinem 411 war serienmässig ein Blinkgeber mit extra Kontakten für den ersten und noch mal anderen Kontakten für den zweiten Anhänger - einschließlich Verkabelung zur Anhängersteckdose und zum Blinkerschalter.
Nachdem ich einen ganzen Nachmittag mit steigender Verzweiflung versucht habe diesen Blinkgeber an den Warnblinkschalter aus einem NSU Prinz anzuschliessen - und gescheitert bin... habe ich zumindest die Kabel für den zweiten Anhänger und die extra Kabel zum Blinkerschalter totgelegt.
Die grauen Haare , die ich mir dabei geholt habe, haben aber nie wieder zu ihrer ursprünglichen Farbe zurückgefunden.

Grüße

Rolf
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]