Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#378296
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Muß an meinem AL 320 das Hals- und Fußlager an der Kransäule erneuern. Das original Ersatzteil ist sauteuer und für mich momentan nicht bezahlbar. Nun meine Frage an Euch, kann mir jemand die Maße der beiden Lager nennen, so dass ich sie anfertigen lassen kann? Was für ein Lagermaterial würdet Ihr empfehlen? Oder habt Ihr schon eine bessere Lösung für die Lagerung der Kransäule gefunden und umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus, für die hoffentlich zahlreichen Anworten.

Gruß

Martin
#378299
Moin,

das Problem habe ich (Gott sei Dank) noch nicht identifiziert, aber Deine Überschrift hat mich neugierig gemacht.

Hast Du den Lader schon mal am 411er dran gehabt? Funktioniert das? Wie bedienst Du dann den Lader, bzw. wo stehst Du dann? Hast Du Photos?

Bisher habe ich meinen Lader noch nicht recht ins laufen bekommen, kann mir aber garnicht vorstellen, dass er hinter den 411er passt.

Michael
#378305
Hallo Michael,

das freut mich für Dich, dass Du das Problem nicht hast. Wünsche Dir dass Du es auch nie bekommst.

Den Lader an den 411 ist der nächste Schritt. Habe mir sagen lassen, dass Baggern anders keinen Sinn macht, wegen Standfestigkeit. Habe ihn erst letztes Jahr über die Community gekauft. Habe ihn auf einen Eigenbau Rückewagen aufgebaut. Betrieben wir er derzeit mit der Hydraulikpumpe vom Holzspalter.

Gruß

Martin
#378315
Hallo Zusammen,

@Martin, die Maße werden dir nicht viel bringen.
Meistens sind die Lager ein "Ei", ich hab die Säule zentriert und dann auf der Drehbank "rund" gemacht. Die Lagermaße wurden danach angepaßt.
Lagermaterial spiel keine große Rolle, ob Messing, Rot-oder Grauguß selbst Kunststoff mit entsprechender Festigkeit ist möglich, die Drehzahl hält sich ja in Grenzen :wink:

@Michael, natürlich kannst du den Atlas an den Mog hängen, ich fahr meinen schon lange spazieren.
Mit Ausladung nach hinten ist das fahren fast unmöglich, mit dem Arm über der Hütte gehts prima.
Falls dein Lader nur 180 Grad dreht, ists Mist.
Du kannst dann die Säule umstecken, dann wirds halt ein rechts oder links Lader 8)
Bilder von meinem gibts hier einige.

Gruß Lukas
#381281
hallo

hatten den selben bagger an unserem 411 er ging klasse
habe damals auf der pritsche gesessen und mir einen sitz gebaut der über dem oberlenker war

fahren mit arm nach hinten ist beim 411 er nicht möglich da er erstens den bagger dann nicht hoch bekommt falls aber doch ist er vorne in der luft

wir haben den baggerlöffel immer auf die pritsche gestellt und bei längeren fahrten umgelegt sodas der löffel flach auf der pritsche lag der arm stand dann an der vorderwand haben dann noch zur stabilisierung links und rechts ein ratschband dran gemacht lies sich bombig fahren
#382144
Hallo Ingo,
die Steigerung wahr eigentlich nur weil mir immer die Reichweite fehlte, jetzt komme ich mit dem Kran 6,4m weit.

Eine Grabenschaufel habe ich auch immer überlegt mir an den Klaus zu bauen, habs dann sein gelassen als ich mal mit einen anderen Klaus mit Tieflöffel probierte. Ihm fehlt einfach die Kraft sich in festen Erdboden zu graben, und alles lose kann man mit einem Greifer auch laden.
In deinem Fall würde ich den Tieflöffel sein lassen, weil wenns was zu graben gibt leihe ich mir einen Minibagger und bin wesentlich schneller und flexibler als am Unimog.
Gruß
Wolgang
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]