Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#581662
Hallo Michael
Die massiven Kugeln der Kipperspinne dürften eher weniger einem Verschleiß unterliegen, als die Kunsstoffkugelpfannen, die in der Pritsche sitzen.
Egal, ob in vertikaler oder horizontaler Richtung, du solltest für eine ordentliche Positionsgenauigkeit von Kugeln und Pfannen sorgen. Sonst gleiten die Pfannen bei senken der Kipperpritsche nicht sauber über die Kugeln und damit kann bereits das Stecken der Sicherungsbolzen unmöglich, oder zumindest sichtlich erschwert werden. Oder die Pritsche verwindet sich beim aufliegen entsprechend.
Das bedeutet, dass bei Bedarf Kipperspinne als auch der Pritschenrahmen entsprechend genau gerichtet werden müssen. Das geht meistens nur mit massivem Kraftaufwand, manchmal müssen für diese Richtarbeit auch Schweißverbindungen aufgetrennt werden. So zumindest meine Erfahrung an der eigenen Pritsche.
#581676
Hallo Moggälä und Winni,

@Moggälä: Ich sprach vom Abstand der Kugeln. Die Kugeln selber sind Passgenau.

@Winni : Hab das heute nochmal genau gemessen.
Werde Morgen die Maße mal in ein Bild eintragen, damit ihr euch das vorstellen könnt.
So wie es jetzt aussieht szimmt der Abstand in der Breite der hinteren Kugeln um 1 cm zu den vorderen
Kugeln nicht.

Da ich den Rahmen der Kipperpritsche sowieso neu mache, könnte ich ja die Aufnahmen dementsprechend anpassen.
Indem ich die Brücke aufsetze und die Aufnahmen dann anhefte.
Ich sehe hier nur das Problem, dass ein Tausch oder wechsel mit einer anderen Pritsche nicht mehr möglich ist.
Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411.jpg
Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411.jpg (1.21 MiB) 2149 mal betrachtet
Gruß Michael
#581693
Servus zusammen,

hab jetzt mal die Maße in ein Bild eingezeichnet.
Alle Maße beziehen sich auf die Außenseiten der Kugeln.
Das hintere Maß ( Rot ) von 1535 mm werde ich versuchen etwas zu verkleinern.
Bei den Grünen Maßen glaube ich , dass ich die Seiten vertauscht hab, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht kann die jemand bestätigen.
Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411 Maße eingezeichnet 30,07,2025.jpg
Kipperspinne aufgebaut auf Unimog 411 Maße eingezeichnet 30,07,2025.jpg (1.4 MiB) 2035 mal betrachtet
Gruß Michael
#582479
Servus zusammen,
ich möchte euch gerne einen kurzen Überblick über den Stand der Restauration meiner Kipperpritsche geben.
Bin fast fertig, ein paar Kleinigkeiten noch und dann zum Sandstrahlen.
IMG_20250927_094941.jpg
IMG_20250927_094941.jpg (1.66 MiB) 1401 mal betrachtet

Gruß Michael
Dateianhänge:
IMG_20250927_094850.jpg
IMG_20250927_094850.jpg (1007.3 KiB) 1401 mal betrachtet
#582485
Hallo Michael
Es geht ja schön vorwärts mit deiner Pritsche :party.
Beim späteren Aufschweißen der Bodenplatte darauf acht geben, dass du nicht einseitig zu viel Hitze einbringst. Also nur einige cm schweißen, abkühlen lassen. Auf andere Seite wechseln und dort gegenauso verfahren. Sonst verzieht es dir möglicherweise den momentan gut gerichteten Rahmen und er liegt nicht mehr so richtig gut auf den Kugeln.

Ich frage nur, weil der 70200-00020 ursprüngl[…]

AHK

Hallo Harry ich gehe mal davon aus, dass du mit Sp[…]

Hallo Manuel in beiden Kreisenmuss bei ordnungsgem[…]

Hallo Moritz, ich würde als erstes den Brems[…]