Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen allerseits,

in den letzten Wochen haben mein Mog und ich Hobby-Holzwurm reichlich Brennholz für den nächsten Winter (und die folgenden) fertiggemacht.

Beim Arbeiten im Stand mit Hydraulik-Holzspalter und Zapfwellenkreissäge stört mich allerdings eines mitunter ganz gewaltig: der würzige Dieselmief. Hin und wieder mal eine Nase voll ist ja ganz o. k., aber ständig im Dampf stehen? Nee, muß nicht sein...

Um Ratschlägen in dieser Richtung vorzubeugen: nein, der Mog läuft (so gut wie) rauchfrei, aber der Duft bleibt eben trotzdem. Und die Möglichkeit, das Fahrzeug so in den Wind zu stellen, daß die Abgase nach woanders geblasen werden, bestehen eben auch nicht immer.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Auspuff nach oben zu verlegen, d. h. über Dach zu führen, weil beim Holzspalten mit dem Trecker eines Bekannten der Mief mit Schwung nach oben geblasen wird und nicht stört. Ich hatte immer gedacht, beim Cabrio geht das nicht, inzwischen hab ich aber (leider nur im Vorbeifahren) ein Fahrzeug gesehen, das so ausgestattet war.

Deswegen folgende Fragen an Euch:
- Kann mir jemand einen Rat geben, ob und wie ich den Auspuff zwischen bzw. neben dem Fahrerhaus und der Pritsche über Dach führen kann, und zwar so, daß das Verdeck noch klappbar bleibt?
- Gibt es für sowas eine "Bastelanleitung"?
- Gibt es die nötigen Teile ggf. fertig irgendwo zu kaufen?
- Oder laß ich besser die Finger davon?
Ich bin für jeden Rat und noch besser jede Erfahrung dankbar!

Ach ja, zur Info: es handelt sich um einen U 406-Cabrio, Bj. 1973, Motor OM 352 (84 PS), landwirtschaftliche Ausstattung.

Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land,

Thomas
Hallo Thomas,

den 406 gab es - auch als Cabrio - original in der Forstausführung mit hochgezogenem Auspuffrohr (Sonderausstattung). Das Endrohr wird dann am kurzen (!) Kipper befestigt und schwenkt beim Kippen mit weg - ja, das funktioniert wirklich! Mein 406 hat das auch so, wenn Du mir Deine Mailadresse per pN schickst, kann ich Dir am WE Bilder mailen.
In dem Thread "Schalldämpfer Forstauspuff" steht auch noch ein bißchen was zu dem Thema...

Gruß Christian
Hallo,

im Zweifelsfall geht das ganz einfach und zulassungsfrei: Du nimmst ca. 2m altes Dachrinnenrohr ca 80er mit 90grad Bogen aus Metall, steckst das mit dem Bogen über den Auspuff und bindest das Rohr mit einem Spanner / Draht seitlich an die Pritsche - fertig, und wech ist der Qualm ! Zum stationär Arbeiten und langsam fahren auf nicht-öffentlichen Straßen überhaupt kein Problem, einfach und billig, zum Fahren von größeren Strecken nahme ich das Rohr ab und hänge es seitlich/vorne quer an die Pritsche.

Bild
Beispiel: 421er

Wenn dir das zu sehr gebastelt ist: Siehe die angegebenen Profi-Lösungen ;-)

mfg,
Andreas
Hi Andreas,

tja - ich muß zugeben, Deine Lösung ist so bestechend einfach und preiswert wie wirkungsvoll, und erreicht den gewünschten Erfolg voll und ganz. Und da es (zumindest mir) beim Fahren völlig egal ist, wo der Qualm rauskommt, reicht Deine Lösung für den Standbetrieb eigentlich völlig aus. Ich könnte mir z. B. auch vorstellen, das Rohr, wenn der Mog mit Holz vollbeladen ist, beim Fahren in eine einfache Halterung quer unter der Pritsche zu stecken...

Aber trotzdem: an "professionellen" Lösungen bin ich natürlich weiter interessiert, danke für die bisherigen Tips. Und wenn noch jemandem was einfällt, bin ich - und sicher viele weitere Feinstaubgeschädigte auch - natürlich weiter interessiert (vielleicht hat ja noch jemand ein Bild...?).

Gruß,

Thomas
Hallo Thomas,
eine Möglichkeit zur Ableitung der Abgase wäre die, dass du dir von einem Feuerwehrausrüster einen flexiblen Abgasschlauch besorgst. Den kannst du, wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, auf die Ladefläche schmeißen bevor du nach Hause fährst.
Vielleicht hast du Kontakt zu eurer Ortswehr und fragst da mal nach. Wird für Dieselfahrzeuge LF 16 usw. verwendet.

Gruß aus dem Hannoverschen

Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]