Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

hatte hier an meinen alten 406er nach meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

D.h. ab Krümmer ein Stück Flexrohr, dann ein Stück gerades Rohr mit 90°Grad Bogen. Dieses Teilstück ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Der Traktorschalldämfer ist dabei nur aufgesteckt.

Siehe Anlage
Dateianhänge:
DSC04165.JPG
DSC04165.JPG (60.64 KiB) 6838 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ru-st am 19.12.2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, falls es dir weiter hilft, ich habe bei meinem Cabrio den Auspuff so befestigt, das ich unten die Schraube des Überrollbügels zum Halten eines gelaserten Blechbiegehalters und oben eine seitliche Bohrung genutzt habe. Dort hinein habe ich zwei Gummidämpfer zum Entkoppeln der Vibrationen eingebracht und den Auspuff schwimmend an diesen befestigt. Vorteil beim Festen Fahrerhaus ist, das du den Auspuff weiter oben befestigen kannst, was das Schwingungsverhalten verbessern sollte und den Verschleiß an den Befestigungeteilen mindert..
Inzwischen habe ich um das Endrohr Lochblech geklammert, damit ich mir beim Einsteigen nicht die Schulter verbrenne.
Die Drehung des Rahmens wird durch die beiden Flexstücke und die Gummilagerung ermöglicht.
... hört sich übrigens cool an das Ding beim Durchbeschleunigen!!! 8)

Grüße
Alain
Dateianhänge:
IMG_6267.jpg
IMG_6267.jpg (51.22 KiB) 6608 mal betrachtet
IMG_6276.jpg
IMG_6276.jpg (63.04 KiB) 6608 mal betrachtet
IMG_6277.jpg
IMG_6277.jpg (76.66 KiB) 6608 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Bin im Moment oder besser gesagt seit 4 Jahren dabei mein 416 doka zu restaurieren. (Hoffe das er nächstes Jahr endlich fertig wird) Habe den Auspuff auch nach oben gelegt. Aber was ich mich schon die ganze Zeit frage ist wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus? Muss eine Neuabnahme machen und kann mir nicht vorstellen das der TÜV einen nicht original hochgelegten Auspuff gut findet. Wie macht Ihr das wenn Ihr zum TÜV müsst? Originalen wieder anbauen? Oder kann man sich, wenn es gut gemacht ist, einen hochgelegten Auspuff eintragen lassen?
Ich meine sogar das bei mir ein hochgelegter Auspuff eingetragen ist ( er hatte vorher auch einen) aber der jetzige ist halt nicht original

Weihnachtliche Grüße an alle Commuity Mitglieder und deren Familien
Dennis
Hallo!

@Dennis

Ich hatte nie Probleme beim Tüv, meine Lösung kannst du weiter oben über einen Link zu nem anderen Thread anschauen.
Beim ersten Mal sagte der TÜV Prüfer nur :"Ordentlich gemacht!"

Ich denke, wenn man das Endrohr, das ja nur dazu dient, die Abgase vom Fahrzeug weg zu leiten, nicht kürzt, sondern verlängert und dazu den Querschnitt noch einigermassen beibehält, sollte es für einen Vernünftigen TÜV Prüfer kein Problem sein das Ganze ab zu nehmen.
:sorry: für diesen Schachtelsatz, kann ich normal selbst nicht leiden.

Vorweihnachtliche Grüße

Thomas
Hallo,
das ging mir mit meinem TÜV MAnn genau so. Er hat mir gesagt, das es eine saubere Arbeit ist, die ich gemacht habe. Wichtig sei ihm nur das Lochblech, das verbrannte oder angeklebte Finger am heißen Auspuffrohr verhindert. Er hatte erst auf meine Frage hin den Auspuff näher betrachtet...(Foto Zeit die Probefahrt mit "Verwindungstest" vor der Lochblechmontage)

Grüße und frohe Weihnachten an die Auspuffhöherleger!
Alain
Aber an den Strömungswiderstand denkt hier kaum einer :roll:
So viele enge Bögen, und wieder retour und hin und her..
Kostet doch alles Leistung, die er UNIMOG eh shcon kaum hat.
Wieso geht ihr nicht gleich hinter dem Krümmer weg? Gut, ist halt bisserl lauter, aber nicht so mit dem Bögen rundherum ums Auto.
Ist ja nur so eine Idee..
Hallo zusammen!
lugge hat geschrieben:
Wieso geht ihr nicht gleich hinter dem Krümmer weg? Gut, ist halt bisserl lauter,
Wenn man vor dem Endtopf was verändern würde, hätte der TÜV bestimmt was dagegen, überhaupt, wenn es lauter wird.
Wenn die Leistung aber eher gedrosselt wird (wobei ich nicht glaube, dass es bei einem 406 oder 416 groß messbar ist) werden sich die freundlichen Prüfer wohl immer ziemlich kulant zeigen.

Gruß
Thomas
Der Saugmotor lebt davon, dass er die Abgase möglichst gegendruckfrei rausbekommt, wie alle Motoren. Gerade beim Sauger wichtig.
Wenn du dann noch vie Verlängerst.. bitte gerne..
Lieber einen Dämpfer mit größerem Durchmesser an einer anderen Stelle wie bei den Großen verbauen.

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]