- 31.01.2017, 12:58
#498701
Hallo,
nach dem ich hier wenig zur Problematik des Sulfatierens bei Blei-Akkumulatoren gefunden habe, möchte ich dieses Thema gerne einmal aufgreifen. Viele stellen Ihren Unimog über den Winter an und nutzen ihn nicht. Das tut den Bleiakkumulatoren nicht gut und sie verlieren an Kapazität. Hier heißt das Stichwort Sulfatieren. Genauer gesagt wachsen statt vieler kleiner Bleisulfatkristalle mit großer Oberfläche wenige große mit geringer Oberfläche.
Genauso kann es gehen, wenn mit der kleinen Gleichstromlichtmaschine sehr große Bleiakkus geladen werden sollen oder bei Tiefentladung.
Mit Blick auf eine schnelle Zulassung meines portugiesischen 411er hatte ich mir 2010 eine neue Batterie gekauft. Jetzt mit Abschluss der Restauration nimmt sie kaum Ladung an, obwohl sie vielleicht zweimal geladen wurde. Leider lag mein Fokus während der Restauration nicht auf der Akku-Pflege. Dadurch angeregt habe ich mich mit der Sache etwas beschäftigt.
Mit Bedini-Ladegeräten kann man sulfatierte Bleiakkumulatoren wieder "erfrischen". Über so ein Ladegerät verfüge ich nicht und ich wollte auch keines bauen.
Also habe ich mir von Novitec einen Megapulse gekauft. Der kostet zwar fast soviel wie eine neue Batterie, aber im Keller stehen ja noch weiter Unimog-Alt-Batterien. IM weiteren Verlauf bin ich dann im Internet auf eine sehr simple Schaltung gestoßen, die Accu Refresher genannt wird. Die Bauteile sind überschaubar. Neben zwei Widerständen, einem Kondensator und drei Transistoren und einer Diode wird nicht mehr benötigt.
Gestern habe ich sechs dieser "Pulser" oder "Accu Refresher gebastelt. Jetzt werde ich mal die Funktion testen.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit so einem selbstgebauten Akku Erfrischer?
Im Internet findet man ja einiges dazu, aber die Aussagen kann man meist nicht verifizieren.
Falls es jemanden interessiert, wie die Funktion ist: Der Akku-Refresher speist sich bei minimalter Leistungsaufnahme aus dem Bleiakku. Es wird ein Kondensator geladen. Ist diese geladen, schalten die Transistoren durch und es gibt einen kurzen Kurzschlussstrom. Diese Stromspitze soll die großen Sulfatkristalle abbauen.
Gruß
Markus
P.S.: Die Schaltung findet man im Internet undter dem Stichwort "Accu Refresher", ich bein nicht der Entwickler, sondern nutze die frei verfügbaren Informationen.
nach dem ich hier wenig zur Problematik des Sulfatierens bei Blei-Akkumulatoren gefunden habe, möchte ich dieses Thema gerne einmal aufgreifen. Viele stellen Ihren Unimog über den Winter an und nutzen ihn nicht. Das tut den Bleiakkumulatoren nicht gut und sie verlieren an Kapazität. Hier heißt das Stichwort Sulfatieren. Genauer gesagt wachsen statt vieler kleiner Bleisulfatkristalle mit großer Oberfläche wenige große mit geringer Oberfläche.
Genauso kann es gehen, wenn mit der kleinen Gleichstromlichtmaschine sehr große Bleiakkus geladen werden sollen oder bei Tiefentladung.
Mit Blick auf eine schnelle Zulassung meines portugiesischen 411er hatte ich mir 2010 eine neue Batterie gekauft. Jetzt mit Abschluss der Restauration nimmt sie kaum Ladung an, obwohl sie vielleicht zweimal geladen wurde. Leider lag mein Fokus während der Restauration nicht auf der Akku-Pflege. Dadurch angeregt habe ich mich mit der Sache etwas beschäftigt.
Mit Bedini-Ladegeräten kann man sulfatierte Bleiakkumulatoren wieder "erfrischen". Über so ein Ladegerät verfüge ich nicht und ich wollte auch keines bauen.
Also habe ich mir von Novitec einen Megapulse gekauft. Der kostet zwar fast soviel wie eine neue Batterie, aber im Keller stehen ja noch weiter Unimog-Alt-Batterien. IM weiteren Verlauf bin ich dann im Internet auf eine sehr simple Schaltung gestoßen, die Accu Refresher genannt wird. Die Bauteile sind überschaubar. Neben zwei Widerständen, einem Kondensator und drei Transistoren und einer Diode wird nicht mehr benötigt.
Gestern habe ich sechs dieser "Pulser" oder "Accu Refresher gebastelt. Jetzt werde ich mal die Funktion testen.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit so einem selbstgebauten Akku Erfrischer?
Im Internet findet man ja einiges dazu, aber die Aussagen kann man meist nicht verifizieren.
Falls es jemanden interessiert, wie die Funktion ist: Der Akku-Refresher speist sich bei minimalter Leistungsaufnahme aus dem Bleiakku. Es wird ein Kondensator geladen. Ist diese geladen, schalten die Transistoren durch und es gibt einen kurzen Kurzschlussstrom. Diese Stromspitze soll die großen Sulfatkristalle abbauen.
Gruß
Markus
P.S.: Die Schaltung findet man im Internet undter dem Stichwort "Accu Refresher", ich bein nicht der Entwickler, sondern nutze die frei verfügbaren Informationen.
Dateianhänge:
Batterie-Erfrischer 001 (Small).JPG (65.57 KiB) 1702 mal betrachtet
Batterie-Erfrischer 002 (Small).JPG (91.21 KiB) 1702 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 11.07.2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...
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