Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich melde mich hier nach langer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort.

Jetzt ist es wieder so weit - auch wenns für die Jahreszeit viel zu warm ist, machen viele Batterien schon Probleme. Wie sieht es denn aus, wenn ich mir eine Steckverbindung an meine Fahrzeuge mach und die am Abend einfach ans Ladegerät hänge. Nimmt mir das die Batterie übel? Gibt es eventuell Probleme, wenn die Batterie mal längere Zeit am Ladegerät hängt? (so übers Wochenende)?

Was meint Ihr dazu? Ich mein bei der Feuerwehr und auch bei Rettungdiensten ist es ja Gang und geben, dass die Batterien geladen werden, sobald ein Fahrzeug in der Halle ist.

Grüße Michael
Moin!

Für das Dauerladen von Fahrzeugen gibt es spezielle Akku-Jogger. Diese Laden und Endladen die Batterie nach definierten Ladekurven. Dabei ist es sogar möglich, ältere Akkus aufzufrischen.
Ich selber habe so ein Gerät seit Jahren für mein Motorrad im Einsatz. Das funktioniert aber beim Auto und Mog gleichermaßen. Einfach den Stecker in die 12v oder Zigarettenanzünder-Dose und fertig.
Guck mal hier: KLICK

Die 600mA sollten eigentlich auch reichen, einen Mog am Leben zu erhalten. Für das echte Laden bei leeren Akku darf es aber gerne etwas mehr sein (~10% der Kapazität in A).

Gruß Inge
Hallo Michael,
Schini hat geschrieben:Nimmt mir das die Batterie übel? Gibt es eventuell Probleme, wenn die Batterie mal längere Zeit am Ladegerät hängt? (so übers Wochenende)?
Kommt auf das Ladegerät an; eine normale Regelung reicht auf Dauer nicht aus, weil zumindest bei Nassakkus - und so einen wirst du ja haben - eine geringe Gasung vorgesehen ist, um die Säure umzuschichten und damit der übermäßigen Sulfatierung vorzubeugen. Eine 'Dauergasung' ist aber eher schädlich.
Schini hat geschrieben:Was meint Ihr dazu? Ich mein bei der Feuerwehr und auch bei Rettungdiensten ist es ja Gang und geben, dass die Batterien geladen werden, sobald ein Fahrzeug in der Halle ist.
Nicht ganz: es hängen zwar die Fahrzeuge immer sofort wieder am Ladegerät, aber...

...entweder ist es eben ein speziell dafuer ausgelegtes Gerät...

...oder viel einfacher und so ist es bei uns in allen Wachen der Fall, hängt das Ladegerät wiederum an einer Zeitschaltuhr :-)

Und in beiden Fällen gleichst du nur die Selbstentladung der Akus aus - im besten Fall schiebst du etwas zusätzliche Energie nach.

Und Übrigens: Ein Entladen vor dem Ladevorgang, wie es z.B. von NiCd- oder auch noch NiMH-Zellen bekannt und für diese zur Verminderung des Gedächtniseffektes auch sinnvoll ist, bringt bei Bleiakkus das Gegenteil, es erhöht nur die Anzahl der Ladezyklen und reduziert somit die Lebensdauer.

Anmerkung: Wer Blei-Gel- oder Vlies-Akkus einsetzt muss mit der Ladeschlussspannung noch vorsichtiger hantieren, weil diese Typen fast keine Gasung vertragen.

Der Vorteil ist, dass die zum Gasen nötige Spannung mit fallender Temperatur steigt und somit viele im Kalten stehende Akkus unempfindlicher sind ;-)

MfG

Maatsch
Hallo Maatsch,

sehr aufschlussreich was du da geschrieben hast. Ich hatte mir schon fast sowas in die richtung gedacht, nur wollte ich es eben nochmal bestätigt wissen. Ich glaub die idee mit der Zeitschaltuhr ist nicht schlecht - vorallem kostengünstigst mit dem vorhandenen Material zu realisieren...

Danke nochmal für den Beitrag.

Ich geh jetzt erstmal unter die Dusche, komm grade eben unterm Mog raus ;-)

gute nacht
Hallo Schini, hallo Maatsch,

mit dem zeitschaltuhrgesteuerten Ladegerät an der Batterie habe ich allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich der Akku während längerer Ausschaltzeiten besonders schnell wieder über die Klemmen des abgeschalteten Ladegeräts ENTlädt.
Kann also auch nach hinten losgehen...

werner.
Hi,
hab mir ein Automatiklader besorgt der die batterie immer konstant läd, ohne das es zur gasbildung in der Batterie kommt.
Angeklemmt wird das ganze über einen mehrpoligen stecker. Neben der batterie sind noch die signale für RKL, zusatz Beleuchtung, Hängerbremssteuerung angeschlossen. Das ganze dann vorne und hinten identisch.

Bild

Bild

Bild
Hallo Werner,
unmoglich hat geschrieben:... daß sich der Akku während längerer Ausschaltzeiten besonders schnell wieder über die Klemmen des abgeschalteten Ladegeräts ENTlädt.
bei einem Ladegrät, das in Ordnung ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, warum sich der Akku entladen sollte.
Und längere Ausschaltzeiten gibt es ja nicht ;-)

Hallo Inge,
inge-k hat geschrieben:Jaja, das hatte eine Wehr in der Nähe auch zu Spüren bekommen:
Feuerwehr abgebrannt
Vermutlich auch durch eine Ladegerät mit Zeitschaltuhr. Nene, dann doch lieber ein Gerät kaufen, das für den Dauereinsatz gebaut wurde. Diese 30-80¤ sollte einem das schon Wert sein.
ich kann aus dem Artikel im moment leider nicht auf die Brandursache schließen, aber unter
http://www.emergency-forum.de/thread.php?threadid=3906&sid=17db491f4c920d2201e117c5832f2422
findet man zumindest Spekulationen:
Zitat: "Nach vorläufigen Angaben war der Motor eines 22 Jahre alten Löschfahrzeuges in Brand geraten, die Feuerwehr vermutet ein überhitztes Batterie-Ladegerät als Ursache."
Und an anderer Stelle (http://www.newsclick.de/drucken.jsp/artid/4764725/menuid/2160) heisst es: "Die Polizei geht von einem technischen Defekt am Fahrzeug aus."

Also ich sehe da kein zusätzliches Risiko durch eine Zeitschaltuhr - das kann dir mit jedem - auch ErhaltungsLadegerät passieren :-) - oder?

Und weil ich neugierig war, bin ich heute extra ins gerätehaus gefahren (musste sowieso den neuen Sicherungsgurt probieren) und hab' mal nachgemessen:
Im Rahmen der Messgenauigkeit: 0 mA bei abgeschaltetem Ladegerät ;-)

MfG

Maatsch
Hallo zusammen,

Normalerweise kann durch den Gleichrichter im Ladegerät kein Strom "zurück" fliessen... Es kann aber sein, das durch kontrollleuchten, Messgeräte, etc... Strom aus der Batterie entnommen wird.

Ich glaub trotzdem, dass ich den Umbau machen werde und einfach ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr davor häng... Auch die Sache mit den Hartings gefällt mir ( Man muß den Stecker eben so anbringen, dass er nicht so auffällt... und vorallem: so, dass nicht vergessen wird ihn abzuziehen! :wink:

Grüße
Moin

Ich bin leider nicht der Elektro-Freak. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, was hier so kompliziert sein soll. Max (alias grusler) hat weiter oben im Thread einen Link zu eBay gestellt. Dort kann man ein Ladegerät für schlappe 73,95 ¤ kaufen, was in der letzten Ladestufe eine Pulserhaltungsladung bringt. Damit kann doch die Batterie ewig und drei Tage angeschlossen sein ohne das was passiert. Oder?

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo zusammen, Mein Name ist Marcel und ich habe […]

Combiinstrument

Hallo Lutz die Druckluftkontrollleucht wird durch […]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]