Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#137132
Hallo Gemeinde,

die Batterie verliert im Laufe einer Woche soviel Strom, dass er am Wochenende bei den momentanen Temperaturen nur noch mit Glück anspringt. Ich habe nun mal gesucht und habe die Durchführung durch den Rahmen hinter dem Batteriekasten im Verdacht, dass dort Kriechstrom entsteht, der aber für einen Kurzschluss zu gering ist. Kann mir jemand mal erklären wie diese gegen den Rahmen isoliert ist. Das einfachste wäre wahrscheinlich einen Natoknochen einzubauen, aber wo setzte ich den am besten hin und was unterbreche ich Plus oder Minus ??

Gruss Bernd
#137134
Habe bei mir (U 1200) auch einen Natoknochen eingebaut, hab Masse genommen, weil einfacher und schneller zu Instalieren, da Massekabel ja schon zum Rahmen geht, kommte ich dieses direkt auf den Knochen legen, und brauchte nur ein kurzes Stück neue Leitung von Bat. zum Knochen.

Egal wie du es machst, auch bei Masse geht das selbst wenn du Masse von einem Verbraucher zb. auf den rahmen legst, wird dieser nicht funktionieren wenn der Knochen drausen ist, du brauchst dafür ja die Batt um den Stromkreis zu schließen.

Hab mir am Rahmen uber dem Batt Kasten ein dickes Flacheisen angeschraubt und da drin sitzt jetzt der Knochen dran, da besteht auch nie die Möglichkeit das man irgendwo mit dran hängen bleibt.

Gruß Roland
#137142
hallo Bernd,

Bevor Du großartig herumbaust, klemme doch einmal die Batterie nach dem abstellen ab. Und vor dem Neustart wieder an. Ich möchte fast wetten, das Du dann immer noch das Problem mit dem schlechten Startverhalten hast.

Ich habe da so ziemlich alles ausprobiert. Die beste Starterbatterie gekauft die zu bekommen war, Massekabel erneuert und ein Ladegerät zur Spannungserhaltung installiert. War leider alles Nix richtiges, ohne Startpilot war der Motor nicht zum Leben erwecken.

Habe mir dann eine Elektrische Motorvorwärmung verbaut und seit dem ist mein Moggale erstens, auf Schlag lebendig und zweitens stinkt er nicht mehr so, wie eben alle Motore nach einem Kaltstart stinken.
Ich bin außerdem der Meinung das eine Motorvorwärmung ziemlich Stress für den Motor rausnimmt und dadurch dessen Lebensdauer verlängert wird.

Guckst Du auch hier.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=24286

Ciao Armin P.
#137144
Hab am U 406 Bj.1973 den Hauptschalter (Natoknochen) ins Bodenblech vor dem Fahrersitz eingebaut. Der Bedingungshebel ist im Führerhaus vor der Sitzfläche vom Fahrersitz. Verkabelung von unten hab auch die Masse genommen.Alle Kabel + und - wurden erneuert und alle Kabel doppelt verlegt,zwei Kabel parallel.
Da ich im Winter fast nur kurze Strecken und immer mit Licht fahre wurde eine 90 Watt Lima eingebaut.
Seit dem hab ich keine Stromprobleme mehr und könnte die Starterkabel verschenken.
Der Mog steht in der Scheune. Nun dreh ich Abends den Hauptschalter um und kann ruhig schlafen gehen.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
#137151
Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn die Batterie noch genügend Saft hat reicht ein kurzer Rucker und die Kiste läuft. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, glaube aber nicht an einen Defekt an der Batterie. Hatte den Mog diese Woche in der Nacht kurz laufen und festgestellt, dass die Positionsleuchten vorne (Blinker) leicht geglimmt haben. Also muß irgendwo etwas Strom fließen. Beim Abstellen des Mog waren 13,11 V auf der Batterie, gestern abend waren es noch 12,3 V.

Mir ist heute halt aufgefallen, dass ich bei ausgebauter Batterie etwas Durchgang von der Minusklemme bis zum Pluspol auf der Innenseite des Rahmens habe. Ich kann aber dieses Teil das durch den Rahmen geht noch nicht so richtig deuten, ohne den Batteriekasten abzuschrauben. Es sieht halt zu metallisch aus und etwas Rost dürfte da wohl schon für Kriechstrom reichen.

Gruss Bernd
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]