Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:oops:
Hallo
habe bei meinem 404 - 24 Volt d.h zwei Bakterien mit je 12 Volt.
Ich habe mal was gehört das beide gleichzeit zusammen aufgeladen werden müssen, damit die Abgabeleistung stimmt.
Heißt das ich muß beide gleichzeitig an mein 12V Ladegerät anschließen? :?:
:idea: Oder könne die auch nach einander getrennt aufladen werden?
Hallo Gregor

Du kannst die Batterien auch ohne Problem nacheinander aufladen wenn du nur ein 12V Ladegerät hast (Batterien dazu abklemmern!). Wenn eine Batterie geladen ist, dann ist sie geladen. Ob nun nacheinander oder gleichzeitig, das ist eigentlich egal. Zusammen würde ich sie nur laden wenn du auch ein 24V Ladegerät hast (dann muß nichts abgeklemmt werden).
Hallo, Gregor,

2 Batterien in 1 Fahrzeug ist immer ein Kompromiss. Mein Ursus hat das auch. Schon nach kurzer Zeit "entwickeln" sich die Batterien auseinander, das heißt, der Verschleiß beider Batterien ist immer unterschiedlich, weshalb sie sich auch unterschiedlich beim Laden verhalten.

Lade sie einzeln, das ist am besten!

Du kannst sie auch mit 24V - Ladegerät in Serie aufladen, dabei behindert aber die schlechtere den Ladevorgang beider Batterien aufgrund des höheren Innenwiderstandes. Die Batterie, die beim gemeinsamen Laden als erstes die Ladeschlussspannung erreicht gast dann schon, während die andere nicht voll wird.

Du kannst sie auch parallelschalten und mit 12 Volt aufladen, das führt aber dazu, das sofort nach dem zusammenschalten die bessere Batterie sich in die schlechtere entlädt und zwar je unterschiedlicher sie sind, desto höher sind die dabei fließenden Ströme. Die schlechtere Batterie verhindert das richtige Vollladen der guten.

Grüße

Holger
Hallo Holger

Einzeln laden ist mit Sicherheit das beste, aber wenn Sie zusammen mit einem 24V Ladegerät geladen werden, funktioniert das auch ohne Probleme! Das eine Batterie mal schlechter ist als die andere, kommt schon vor, ist aber immer nur ein sehr geringer Unterschied (testen die Batterien immer vor dem laden). Haben 40 LKW bei uns, und wenn da mal Batterien geladen werden müssen, dann immer zusammen, hat noch nie Probleme gemacht.
Es ist etwas anderes wenn du z.B. von der ersten Batterie ein Kabel liegen hast um bestimmte Sachen mit 12V zu versorgen. Das gibt schnell Probleme!
Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen die in der Praxis noch keine Probleme gemacht haben.
Guten Tag Holger.

Du schriebst:
Du kannst sie auch parallelschalten und mit 12 Volt aufladen,
Kann ich davon ausgehen, dass das Ladegerät dann den doppelten Strom (Ampereleistung) auf die Batterien bringen muss ??
Wenn die Batterien recht leer sind, könnte dann die Sicherung (Thermosicherung) des Ladegerätes auslösen, weil mehr Amps gezogen werden, als es "liefern" kann ??

Ich bin ElektroLaie, desterwegen die Nachfrage.

GrussWolFgang
Hallo Wolfgang,

neben dem Ausgleich der Ladung zwischen den Batterien wie von Holger
beschrieben hat das Parallelschalten der Batterien für das Ladegerät keine
negativen Folgen.
Im Prinzip bastelst Du Dir nur eine Batterie mit einer größeren Kapazität.
Die Ladezeit wird natürlich länger als bei einer Einzelbatterie.
Das Ladegerät wird nach wie vor mit seinem maximal Strom arbeiten, der
zum Ladeschluss dann abnimmt.

Allerdings hast Du gegenüber dem einzelnen Laden der beiden Batterien nach
ein ander keinen Vorteil. Du musst beide Batterie abklemmen und dann extra
parallelschalten. Beim Einzelladen brauchst Du sie nur maximal einpolig abschalten.
Hallo Leute,

hier nochmal ein bisschen Senf von mir dazu.

Ich lade meinen 404 er mit einem 24 V Ladegerät welches ich über die
Fremdstartsteckdose (NATO - Steckdose) anschließe, dafür habe ich mir einen
entsprechenden Stecker an die Ladekabel gebastelt
und die bisher vorhandenen Polklemmen abgezwickt.

Die Batterien driften beim Laden / Entladen immer auseinander,
das ist nicht zu vermeiden und durch die minimal unterschiedlichen Werte
der einzelnen Batterien bestimmt (Ungenauigkeiten i.d. Produktion, etc.)

Da ich mich schon seit langer Zeit mit Elektrofahrzeugen beschäftige,
kam mir die Idee PowerCheq Module zu verbauen.
Diese Lösen das Problem der auseinanderdriftenden Zellen durch Ladungsausgleich, sowohl beim Be- als auch beim Entladen.

Hier ein Link zu den Dingern zur Info:

http://www.solar-mobil.de/neu/powercheq.shtml

Dann noch je ein Megapulser pro Batterie dazu und die Akkus halten ewig.

Viele Grüße,
Hardy
Hallo,
2 Batterien in 1 Fahrzeug ist immer ein Kompromiss. Mein Ursus hat das auch. Schon nach kurzer Zeit "entwickeln" sich die Batterien auseinander, das heißt, der Verschleiß beider Batterien ist immer unterschiedlich, weshalb sie sich auch unterschiedlich beim Laden verhalten.
Sehe ich nicht so. Das ist Stand der Technik bei allen 24-Volt-Fahrzeugen, wenn's auch noch mehr Strom sein muss, sind auch noch mehrere Batterien parallel. Man sollte allerdings folgende Punkte beachten, damit man nicht frühzeitig den Batterietod herbeiruft:

- nie eine einzelne Batterie tauschen, immer beide zusammen durch zwei gleiche Batterien (am besten auch gleicher Hersteller und Typ) ersetzen.

- nie einen 12V-Mittelabgriff basteln, führt durch ungleiche Entladung und Ladung schon nach kurzer Zeit zum Batterietod einer der beiden Batterien, wenn 12V benötigt werden, von den 24V per Spannungswandler abgreifen.

- nie eine volle mit einer leeren Batterie kombinieren oder Batterien einzeln unterschiedlich voll laden, am besten auch zusammen per 24V-Ladegerät laden

Wenn nur ein 12V-Ladegerät zur Verfügung steht, unbedingt darauf achten, dass beide Batterien wirklich am besten randvoll geladen sind, dann geht das auch.

Dass die Batterien auseinanderdriften, halte ich für das kleinere Problem. Genaugenommen driften ja auch die einzelnen Zellen auseinander, nur dass man auf die Einzelzellen innerhalb der Batterie ja keinen Zugriff hat.

Gruß,
Michael

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]