Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#521774
Hallo,
ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe jetzt eine Pritsche gefunden, die früher mal auf einem 404 gewesen sein soll. Jetzt ist die 404er Pritsche auf der Fahrerseite ja eigentlich beweglich gelagert. Schaue ich mir jetzt die Bilder der wohl möglichen Pritsche an, ist diese aber fest mit dem Rahmen verbunden :roll: In der Mitte ist aber eine Art Lagerung. Könnte ich so eine Pritsche verwenden oder ist davon eher abzuraten?


Bild

Bild





Gruß
Andre
#521784
Hallo Andre

für mich sieht die Pritsche nach Eigenbau aus, allerdings geben die Bilder für mich nicht wirklich viel her.

Generell gibt es zei verschiedene Unterbauten/Befestigungen der Pritsche beim 404.
Zum einen die von Dir wohl gemeinte Befestigung mit 3 festen Punkten auf der einen Fahrzeugseite und drei befeglichen Punkten auf der anderen Fahrzeugseite.
Zum andern die Lagerung mit Zentralrohr wie auch bei den Koffern. Hierbei sind die vordere und die vordere Lagerung beweglich und die mittlere Lagerung Rahmen fest. Auf dem zweiten Bild oben sieht man ein Teil der beweglichen Lagerung nämlich den Teil der am Rahmen befestigt ist.
#521832
Hallo Andre,

auch bei unseren Trialfahrzeugen gibt es zwei verschiedene Ansatzpunkte.

1. Bei mir ist tatsächlich der Überrollkäfig starr und an sechs Punkten mit dem Rahmen verbunden. Dadurch wird auch die Rahmenverwindung ziemlich verhindert.

2. Bei anderen Kollegen ist der Käfig nur in der Mitte hinter dem Fahrerhaus fest mit dem Rahmen verbunden wohin gegen vorne an der Stosstange und weiter hinten jeweils in Fahrzeugmitte bewegliche Befestigungen gewählt sind.
#521942
Hallo Andre,

schau mal da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7956

Das ist doch ein guter Ansatz, um den Rest selber zu bauen. Vielleicht hat der ja auch zwei davon auf Lager.

Grüße
Günter
#522024
Hallo
Günter.404 hat geschrieben:Das ist doch ein guter Ansatz, um den Rest selber zu bauen. Vielleicht hat der ja auch zwei davon auf Lager.
laut seinen Bildern hat er mindestens 8 davon

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]