Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#65908
Hi,

nachdem ich die Diskussion ueber die Lagerung einer Gfk-Kabine am Grundrahmen mitverfolgt habe ist mir meine alte Uberlegung ueber die Lagerung der Spinne am Grundrahmen wider gekommen:
An meinem 404 rer habe ich einen riesigen Durchbruch zum Koffer ueber die gesamte Fahrerhausbreite konstruiert ( s. hierzu "suchen" Fotos C.Haas)
Dadurch bedingt kommt der Lærm aus dem Resonazkørper Koffer ungehæmmt an mein Øhrchen.
Wie wære es, wenn ich Rahmen und Dreipunktlagerung "akustisch / vibrationstechnisch" mit Gummi-platte od. Sinterelementen trenne.
Das muesste an den 6 auflagepunkten problemlos gehen.
Wie musste die anschliessende Verschraubung aussehen- fest oder mit Federgelagerten Schrauben

Hat das schon einer gemacht oder sich was besseres ueberlegt?


Viele Gruesse

Christoph
#65909
Moin Moin,

Genau dieses hoffte ich auch in der andere Diskussion ansprechen zu können. Habe ja mein Fahrerhaus auf Gummielagerung verschraubt (aus dem LKW-Bereich), wollte was ähnliches auch mit dem Koffer machen.
Ich wollte diese Entkopplung aber gleichzeitig dazu nutzen, evtl. Längenänderungen am Koffer aufzunehmen. Somit würde ich die Elemente nicht zwischen Fzg-Rahmen und Spinne einsetzen, sondern zwischen Spinne (incl. Hilfsrahmen) und Koffer einsetzen. Das Thema scheint aber noch nicht zuende diskutiert, ich hoffe man weist mich noch auf pot. Gedankenfehler hin.
Was mit allerdings noch aufgefallen ist, daß die Schrauben am Rahmen Feingewinde haben. Das hat man bestimmt nich umsonst gemacht (selbshemmung). Dies sollte man mitberücksichtigen.

Gruß,
Joris
#65916
Hy

ich hab bei meinem überall Gummiplatten drunter, an der Kabine so um 3cm, und am Koffer etwa 1cm, das hatte sich auch aus optischen Gründen so ergeben weil die Unterkante des Koffers dann identisch der Kabine bei mir ist.
Gebracht hat das einiges und den Koffer höhr ich zumindest nicht, die Reifen sind lauter :wink: .
Sicher hätten Schwingmetalle einen höheren Wirkungsgrad aber ich will schon noch höhren das ich Unimog fahre und nicht VW Bus :roll: .
Wirklich laut ist er allerdins auch nicht mehr dadurch.
Ausserdem gefällt mir die Idee nicht der ganzen Geschichte noch merh Verwindungsmöglichkeiten zu geben und so ganz traue ich den Schwingungsdämpfern auch nicht. Ich ziehe ne solide Schraube mit Selbstsichernder Mutter vor.

Tschau Torsten
#67442
Hallo !
Die 3-Punkt Gummilagerung gibt es beim swiss army GFK-Funkkoffer. Sind drei mächtige, suppentellergroße Dinge. Vielleicht kann jemand Bilder einstellen. Wenn nicht, ich komme erst in 3 Wochen zu meinem Mog, der sowas hat. Kann noch nicht digital fotografieren, daher würden meine Bilder mit Umweg Papierfoto sehr lange dauern.

So long
Doc!
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]