[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Befestigungsmoeglichkeiten von Arbeitsgeraet am Unimog - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Sehr geehrte Unimog Community

Ich studiere Maschinenbau im 4. Fachsemester. Mit einem Komlitione realisiere ich ein Projekt für einen Holzspalter, welchen an einen Unimog befestigt werden kann.

Zur Zeit wohne ich in Luxemburg, und habe leider noch keinen Unimogbesitzer ausfindig machen können.

Das Gerät soll universal für so viel Modelle wie möglich einsetzbar sein. Ich brauche also Details, Fotos, Pläne, Zeichnungen von den Front oder Heck Befestigungsmöglichkeiten von eurem Unimog.

Da ich von niemanden Gratis Arbeit verlangen möchte, steht für jedes Set von Plänen/Bilder eine Aufwandsentschädigung von 5 bis 10 Euro bereit. Nicht besonders viel, aber vielleicht ein kleiner Anreiz :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Hallo Daniel,

Unimog ist nicht gleich Unimog! Da gibt es viele Varianten......Baujahrabhängig, Modellabhängig. Schmid- W&K in St. Blasien (Schwarzwald) und andere Anbaugerätehersteller, wie Beilhack.de, Bucher.ch und Äbi.ch, haben dies mit einem Individuellen Adapter gelöst. Wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gehst, kannst Du sie sehen........die s.g. Fahrzeugplatten. Meist schwarze, ebene Sthlplatten, die an der Vorderseite der Nutzfahrzeuge montiert sind.Für jedes Fabrikat und deren Typen (Mercedes, MAN, Volvo Scania,usw.)gibt es eine bestimmte Fahrzeugplatte, an diese lassen sich "alle" Schmid-Geräte anhängen. Wobei es anfänglich komlizierte, aufwändige Platten waren. Heute sind sie einfache kostensparende Schweißkonstrukte.
gugstduhier:www.aebi-schmidt.de

Freundlichste Grüße aus dem Klettgau,

Peter
Hallo Daniel,
kommt auch auf die Anbauseite an, vorne dreht die Zapfwelle entgegengesetzt zur hinteren Drehrichtung. Muß also bei der Antriebsauslegung bedacht werden. Der Anbau kann an der sog. Schnellwechselplatte vorne erfolgen. Hier werden die mit rückseitig angebrachten Fanghaken ausgestatteten Anbaugeräte in zwei Taschen der Anbauplatte eingehängt und unten mit 2 Schrauben M24 gesichert. Antrieb hier entweder Zapfwelle oder Hydraulik.
Die zweite Anbaumöglichkeit ist das Dreipunktgestänge. Hier wird beim Unimog sowohl Kat. 1, 2 und 3 eingesetzt, sie unterscheiden sich im Abstand der Unterlenker zueinander, den Bolzendurchmessern sowie der Höhe zwischen Ober- und Unterlenker. Hierbei ist zwischen Kugelaufnahme und Fanghaken zu unterscheiden. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines sog. Schlepper- oder Schnellkupplerdreiecks, wird auch Weiste-Dreieck genannt. Auch hier Antrieb über Zapfwelle oder Hydraulik.
Wenn Du noch Fragen hast gerne per PN!
Hallo Daniel,

in Luxemburg fallen mir a hoc JeanMarie Qunitus alias Melomax
Steve Koch alias KochSteve
Lura1404
Pascal406 ein.
Gib in der Suchfunktion Luxemburg ein, in den Beiträgen musst du halt dann mal nach den Mitgliedern suchen. Vlt sagst du mal, aus welcher Ecke du kommst.
Oder du fährst je nach Wohnort rüber ins Saarland, hier bei uns stehen auch ein paar dieser schönen Geräte, ich könnte dir direkt einen großen und einen kleinen zeigen.

Weil anschauen ist immer besser, wie Bilder schauen.
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]