Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#560122
Liebe Unimog-Freunde,

die Zeiten der Glühlampen, grottigen Energiesparlampen, problematischen Leuchtstoffröhren sind vorbei.
Doch auch die modernen LED-Leuchten sind nicht ohne: "Leuchtmittel nicht austauschbar", "Betriebsmittel nicht austauschbar". D.h. wenn's nicht mehr leuchtet oder auch nur flackert, das Ganze ab in den Müll. Das ist sicherlich nicht nachhaltig. Aber es gibt ja kaum Alternativen.

Es hilft nichts. Die bisherige provisorische und mangelhafte Beleuchtung muss in LED-Technik neu aufgebaut werden. Es geht um Werkbänke, Drehmaschine, Hobelbank, Drechselmaschine, Läger im Keller, Arbeitsbereiche in Garage und Scheune sowie Verkehrswege. Da mache ich gerade einen Plan und suche geeignete Leuchtmittel.

Sechs verschiedene Leuchten habe ich bisher näher untersucht. Nach Lichtfarbe, Leuchtstärke, Leuchtverteilung, Einfachheit der Installation, tatsächlichem Energieverbrauch ... unter Zuhilfenahme eines Multimeters und einer Digitalkamera, mit denen objektive Maßstäbe angelegt werden können.

Vier Leuchten wurden qualifiziert für 1. Arbeitsplatzbeleuchtung, 2. Verkehrswege (mit Bewegungssensor), 3. Lagerplätze, 4. mobile Zusatzbeleuchtung für Fotographie

Die dekorative Beleuchtung des Apfelbaumes im Wohnzimmer hat auch schon von der Aktion profitiert.
Dateianhänge:
DSC03188.JPG
DSC03188.JPG (6.42 MiB) 2335 mal betrachtet
Beleuchtung neu 20220203.jpg
Beleuchtung neu 20220203.jpg (3.1 MiB) 2335 mal betrachtet
DSC03195.jpg
DSC03195.jpg (8.06 MiB) 2335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.02.2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
U421oirbac liked this
#560148
Hallo Christoph,

für alle herkömmlichen Lampenfassungen inkl der ehemaligen Neonröhren gibt es passende LED Leuchtmittel.
Es ist also absolut nicht nötig, sich neue Lampen mit nicht austauschbaren Leuchtmitteln zu kaufen. Und dann über den Müll bzw. die fehlende Nachhaltigkeit zu schimpfen.
#560154
Ja, es ist auch keinem Aufgefallen, dass man in die ECE Norm für Fahrzeuge die "Nichtaustauschbarkeit" für LED Leuchtmittel verpflichtend aufgenommen hat. Daher geht es bei den Nachrüstlösungen mit Zulassung auch so schleppend.

Gruß
Markus
#560157
Hallo Jürgen,

Du hast natürlich Recht. Auf LED umrüsten kann man inzwischen fast jede ältere Leuchte. Und die Lichtqualität hat erstaunlich zugenommen in den letzten paar Jahren.

Bei mir geht es allerdings darum etwa 25 Leuchten vollkommen neu zu installieren. Zu verschiedenen Zwecken, wie weiter oben schon beschrieben. In den Baumärkten sind nun überwiegend Leuchten zu finden, die fest installierte Leuchtmittel enthalten. So war beim Probekauf von 6 verschiedenen Leuchten nur eine einzige LED-Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln (Röhren) dabei.

Da es mir besonders auf eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung ankommt will ich mich nicht auf die Angaben auf den Verpackungen verlassen. Deshalb habe ich die Ströme und jeweils die Ausleuchtung einer Testfläche gemessen. In einer Matrix sind danach die Messwerte in Beziehungen gesetzt und andere Bewertungen vorgenommen, siehe Anhang.

Einen klaren Testsieger gibt es leider nicht. Man wird je nach Einsatzzweck einen Schwerpunkt auf einzelne Kriterien legen müssen. Die recht gute Leuchte 1 durchgängig zu verwenden würde mich jedenfalls finanziell und vom Installationsaufwand her überfordern.
Dateianhänge:
Matrix.jpg
Matrix.jpg (126.21 KiB) 2173 mal betrachtet
#560160
Hallo Christoph,

ich kann aber doch immer noch eine herkömmliche Neon-Röhren taugliche Lampe im Baumarkt besorgen und dort dann eine wechselbare LED Röhre einsetzen. Also fehlt in Deiner Übersicht noch Lampe 5 mit LED Röhre(n).

Zu Deiner Bewertungskritrien läßt sich wenig sagen, weil sie nur sehr nebulös angegeben wurden., zumal wir auch keine Kenntniss zu den von Dir getesteten Produkten haben. In vielen anderen Vergleichstests werden ja die Produkte wenigstens benannt. (und komm mir jetzt nicht mit der Datenschutzgrundverordnung :D :D )
#560164
Hallo Jürgen,

die Leuchte 5 habe ich in ähnlicher Form schon mehrfach eingesetzt. Leider ist sie umständlich zu installieren und empfindlich, da die zahlreichen Kunststoff-Klammern leicht brechen.

Aber Deinen Vorschlag nehme ich gerne auf und mache da noch LED-Röhren rein.
#560254
Moin moin,
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 04.02.2022, 13:58 für alle herkömmlichen Lampenfassungen inkl der ehemaligen Neonröhren gibt es passende LED Leuchtmittel.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ich kann aber doch immer noch eine herkömmliche Neon-Röhren taugliche Lampe im Baumarkt besorgen und dort dann eine wechselbare LED Röhre einsetzen.
für den privaten Bereich mag das gehen.
Im gewerblichen Bereich gibt es Elektriker, die sowas nicht montieren. Denn die Röhren-Fassungen haben Freigaben für bestimmte Leuchtmittel und Leuchtmittelgewichte, die "LED-Röhren" sind in der Regel schwerer...

MfG
Fabian
#560263
Hallo Markus,

... tatsächlich. Hatte ich auch nicht gewusst.

Wikipedia:
Die roten Neonröhren waren die ersten praktisch einsetzbaren Leuchtröhren, entwickelt um 1909 vom Franzosen Georges Claude. Sie enthalten tatsächlich Neon als Füllgas und gaben den Leuchtröhren ihren Trivialnamen.

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]