Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Frank,

Am Bremsenprüfstand war ich nicht, schlecht damit zufahren ohne eine funktionierende Bremse.
Die Scheiben sind etwas verschleiss aber mener Meinung nach noch super. Der Kranz ist um 1mm mehr nicht.

Was war denn bei dir dann als dein Seil gefühlt zu lang war? Vielleicht ist das ja jetzt auch bei mir der Fall.

Gruß Mike
Hallo Mike
Die Scheiben sind etwas verschleiss aber mener Meinung nach noch super. Der Kranz ist um 1mm mehr nicht.
die Meinung ist immer relativ, das Verschleißmaß steht auf der Scheibe.
Du schreibst das sich eventuell das Stellgewinde rausgedreht hat. Kann ich das wieder eindrehen.
ja, das kann man, das Zerlegen und Zusammenbauen ist im WHB genau beschrieben.
Hallo Helmut,

ich weiß das mein Ausdruck mit relativ nicht glücklich gewählt war.
Laut Hersteller ist die max Abmessung (neu) 22mm und die min. Abmessung laut WHB 20,5mm.

Werde das am Dienstag prüfen was noch auf der Scheibe ist.
Aber auch wenn er wechsel von alt auf neue Beläge ja um die 1cm mehr beträgt, dann wäre doch komisch das dies mit gebrauchter Scheibe und neuen Belägen nicht mehr futzt.

Noch mal kurz zur stellschraube. Muss der Sattel da komplett auseinander gebaut werden, oder kann man das im eingebauten Zustand machen??? Wie kann ich sehn ob die Stellschraube raus ist oder nicht? Es muss doch eine optische Rückmeldung geben ob die Verschraubung passt oder nicht.

Wäre Klasse wenn du mir das schreiben könntest.

Danke

Gruß Mike
Hallo Holger,

ja ich ahb das WHB dort kann man aber nichts genaues erkennen, nur das da steht...Welle einsetzen und sicher...usw.

Bevor ich doch aber den Sattel auseinandernehme, muss ich doch sicher sien das dies der Fall ist. Irgendwas muss sich doch tun wenn es geht und sich nicht bewegen wenn die Stellschraube raus ist.

Wenn ich an der Stellspindel unten drehe, dann dreht sich auch die Kolbenaufnahme. Das kann ich ja sehen. Was soll da den ausgeschraubt sein, in der Schnittdarstellung im WHB kann ich auch nichts erkennen.

Gruß Mike
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.