Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:( Hallo Kollegen,

habe bei meinem 403 Bj. 69 die Bremsen mittels den Exzenterschrauben nachgestellt und auch gleich mal entlüftet, da diese nicht wirklich gut bremsten.
Die Entlüftung habe ich an den 4 Rädern vorgenommen .
Leider lässt sich jetzt das Bremspedal fast komplett durchtreten,
kurz vor Ende fängt er dann an zu bremsen. Das war vorher nicht so.

Kann mir jemand sagen wo ich denn noch überall entlüften muß??
Habe hier im Forum schon viel gelesen, bin aber nicht richtig
schlau geworden.

Was kann das noch sein??

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Christian
Hallo

Also am 406 muss man zuerst vorne am Hauptbremszylinder entlüften, dann hinten unter der Pritsche am Bremskraftverteiler und dann die Räder(vorne anfangen normalerweise.

Am besten hängst du den Regler für die Lastabhängige Bremse hinten aus weil sonst muss die ewig pumpen weil die Bremskraft fast nur nach vorne geleitet wird.

Ich habe mir in einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehölter eine Hohlschraube gedreht und dann den Druckluftschlauch angeschloss mit ca 1,5 Bar. So kannst due dir das Pumpem sparen. aber vorsicht wenn der Behälter zu leer war gehts von vorne los.

Und falls der 403 auch ne Hydr. Kupplund hat die nicht vergessen.

Gruß Peter
Hallo
Ich muss dem Peter widersprechen. Den Hauptbremszylinder (HBZ) must du nicht entlüften. Das gleiche gilt für den Bremskarftverteiler. Aushängen must du auch nichts.

Entlüftet wird zuerst der am weitesten entfernte Radbremszylinder (RBZ)da der nächst nähere usw. In der Regel ist beim Mog vorne links in Fahrtrichtung der letzte, weil am nächsten dran am HBZ.

Ich gebe dir aber den Rat die Bremsen in einer Fachwerkstatt überprüfen und entlüften zu lassen. Glaube mir, ist besser für dich und die anderen Vekehrsteilnehmer.
Hallo Christian,

bin bei meinem 403, Bj. `70, Trommelbremsen wie folgt vorgegangen:

Mogle aufbocken, dann die Bremsbacken mittels Exzenter an die Trommeln anlegen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Danach den Exzenter wieder soweit zurück, bis das Rad gerade so mit der Hand zu drehen ist.

Jetzt eine zweite Person dazu, die vorne den Inhalt des Bremsflüssigkeitsbehälters kontrolliert (wenn er da Luft zieht, kannste entlüften bis dur schwarz wirst :D ).

Dann wie vorher beschrieben mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Rad anfangen, also Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links.

Entlüften an sich sollte ja wohl klar sein...(Schraube auf und warten bis keine Luftblasen mehr kommen, ich habe mit einem Vakuumgerät entlüftet).

Zum Schluß dann der Funktionstest, sprich Mogle anwerfen, warten bis Druck aufgebaut ist und dann volle Kanone auf die Bremse latschen, wenn alles hält und dicht ist (wenn nicht dann geht die Schrauberei richtig los), langsam eine kleine Runde auf dem Hof drehen.

Ging bei mir stressfrei und war ziemlich schnell erledigt.

Bis denne Schubbi
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gundo:

Ich habe die Bremsen genau so wie von Schubbi beschrieben
eingestellt und entlüftet.
Das Bremspedal lässt sich leicht durchtreten, fast ohne Wiederstand
bis kurz vor Ende, wo man dann einen Druckpunkt spürt und der
Mog das bremsen anfängt. ( dann bin ich aber auch gleich auf Anschlag)

Ich habe ca. eien 1/2l Bremsflüssigkeit durchgepumt und es
sind absolut keine Luftblasen mehr zu sehen.

Muss ich da vielleicht noch mehr pumpen, kann da doch
noch irgendwo Luft sein??

Gruß

Christian
Servus Christian,

vielleicht ist auch dein hauptbremszylinder bei deiner entlüftungsaktion
kaputt gegangen. durch das ständige pumpen mit dem bremspedal
hast du vielleicht auch eine gummilippe im HBZ beschädigt
(diese werden beim drücken des bremspedals über bohrungen geschoben)
und somit kannst du keinen vollen bremsdruck aufbauen.
schau da halt mal nach.

hoffe das ich dir a bissle weiter helfen konnte.

Gruß Florian
Hallo Leute,

ich muss mich hier mal einklinken, weil mich die Sache mit dem HBZ und der Gummilippe, so wie es Florian beschrieben hat, etwas beunruhigt.
Folgender Hintergrund: Nach Arbeiten an den Bremsleitungen musste auch mein Bremssystem entlüftet werden. Sonst mache ich das immer mit meinem Vater, aber der war diesmal leider im Urlaub. Also habe ich einen guten Bekannten um Hilfe gebeten, er sollte sich einfach in den Mog setzten und pumpen. Ich dachte, dort könnte er am wenigsten falsch machen. Was mir nicht gefiel war, das er pumpte wie ein Irrer und mir immer nach ca.20 mal das Kommando zum Öffnen gab.
Sonst hatten wir geöffnet, Bremse getreten, geschlossen, Bremse langsam losgelassen, dann gleich wieder geöffnet, Bremse....usw. so stehts doch auch in der BA. Was ist jetzt richtig?
Seit der letzten Entlüftungsaktion ist beim Bremsetreten ein Rubbeln im HBZ zu spüren, ich hoffe nicht, dass der dabei Schaden genommen hat, weil er erst 5 Monate alt ist (war ein Neuteil).

Gruss Markus
Hallo an alle Bremsspezialisten,

was mich etwas beunruhigt ist, wenn jemand der keine Ahnung vom Entlüften der Bremse hat von jedem der antwortet einen anderen Rat bezüglich der Vorgehensweise bekommt steht der Fragensteller genauso ratlos da wie am Anfang :?

Es wäre wohl für das Beste mit Problemen an der Bremsanlage fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum eigenen und zum Wohl aller anderen Verkehrsteilnehmer!

Gruß Hermann
@Christian
Wenn sich das Bremspedal ganz leicht bis zu einem irgendwo zu spürenden Anschlag durchdrücken läßt, hast du jedenfalls keine Luft im Bremssystem.
Am Entlüften kann es also nicht liegen.
Bleiben folgende Fehlermöglichkeiten:
- Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder defekt
- Eine der acht Exzenterschrauben zur Bremsbackeneinstellung doch nicht richtig eingestellt. (Eine einzige falsch eingestellte Bremsbacke würde schon reichen, um den Pedalweg deutlich zu verlängern !)
- Eine der Bremsbacken ist nicht frei beweglich oder Exzenterschraube ist verrottet
- Es gibt ein mechanisches Problem mit der Handbremsmechanik in einem der Hinterräder
Durch systematisches Abklemmen einzelner (Gummi-)Bremsleitungen mit der Grip-Zange könntest du übrigens feststellen, wo der lange Pedalweg (und damit die größere Menge Bremsflüssigkeit) beim Bremsen hingeht.
Gundo
Hallo.
Seit meiner Lehrzeit haben wir beim entlüften der Bremsen immer mit der kürzesten Leitung zum Hauptbremszylinder angefangen. Auch muß man bei den ersten 406 den Geberzylinder und den Bremsverstärker entlüften. Zur Sicherheit alles zweimal und mit einer Plastikleitung, die bis auf den Boden geht, in eine halbgefüllte Flasche so das beim zurücknehmen des Bremspedals keine Luft angesaugt werden kann. Gruß Gert

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]