- 02.09.2013, 18:53
#424776
Hallo Michael,
28 Zoll Bereifung geht auf dem 1000er Trac problemlos. Das gab es als Zusatzausstattung ab Werk mit 180 cm Spurweite und 15 Zoll Maulweite der Felge. Bereifungstechnisch geht 16.9R28 entspricht der metrischen Bezeichnung 420/85R28 oder die Niederquerschnittsversionen 480/70R28 und 540/65R28. Bei den breiten 540er würde ich eher 16" oder 18" Maulweite der Felge und 185cm Spur empfehlen. Für alle diese Varianten gibt es Werksfreigaben von DB. Für richtig Geld gibts noch Michelin Xeobib in 600/60R28, diese brauchen dann eine extra 20" Felge. Alle beschriebenen Varianten haben ca. 140cm Außendurchmesser und sind von Lenkeinschlag und der Verschränkung problemlos.
600/65R28 sind von der Größe mit knapp 150cm schwieriger, da müssen am Tank und an den Kotflügeln Änderungen vorgenommen werden.
Turbolader Nachrüstungen wurden vielfach gemacht und sind auch unproblematisch, wenn man die Einstellung der Leistung nicht übertreibt. Knackpunkt ist, das der Motor, bei deinem Bj ´87 müsste es schon ein OM 366 sein, keine Kolbenbodenkühlung hat. Bis ca.125-130PS ist dies aber unproblematisch, da auch die 1300er Tracs keine Kolbenbodenkühlung hatten. Mehr Drehmoment ist für das UG 2/30 Getriebe auch nicht sinnvoll.
Gruß
Wolfgang