Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
wir haben zur Zeit auf unserm Moggele 12,5 R20 Reifen, da diese aber so ziemlich an der Profilgrenze sind, tragen wir uns mit dem Gedanken, ihm neue Pneus zu spendieren.
Nun meine Frage welche Reifengröße kann man auf den vorhandenen Felgen fahren und zu welchem Reifen dentiert ihr?
Der Unimog wird hauptsächlich im Winter zum Winterdienst eingesetzt und im Rest vom Jahr zu gelegendlichen Transporten von Materialien die so anfallen.
Weite Fahrstrecken fallen eher weniger an.
Danke für eure Infos,
Gruß
Olli
Hallo Olli,
die 14,5er machen deinen Unimog etwas höher und somit bulliger und auch etwas schneller.
Als Profil für deine Zwecke würde ich dir den Conti MPT 80 oder MPT81 empfehlen. Beides sind sehr weit verbreitete Komunalprofile. Auch wäre der Michelin XS oder XZL denkbar , aber etwas teurer bei der Beschaffung.
Eine günstigere Möglichkeit ist ein Runderneuerter Reifen, zum Beispiel der Rigdon (ReifenIhleGünzburgDonau) MPT80 oder das Nachfolgerprofil MPT81.
Möglich wären auch der Pneumant oder Import Reifen der Hersteller Mitas oder BKT. Diese Hersteller bieten ähnliche Profile wie Conti an, meist ältere Profiltypen wie z.B. den E9.
Wenn du dich für die Runderneuerten entscheiden solltest, kann ich dir Sie Preiswert besorgen.
Viele Grüße Siggi
Hallo,
hier nun ein paar Bilder.
Die Reifen darf man wenn sie abgefahren sind sogar noch einmal nachschneiden. Das Profil ist etwas mehr als auf dem Zollstock zu lesen ist, da ich die Kamera auf das Profil gestellt habe. Die Felgen auf den Bilder brauche ich selber noch, dabei sind welche die 1cm weniger Spurbreite haben wie die abgebildeten.

Preis für die kompletten Räder sind 1000Euro.
Du kannst die Reifen auch einzeln bekommen.

Gruß Hilger
Dateianhänge:
Räder1.JPG
Räder1.JPG (84.32 KiB) 3199 mal betrachtet
Räder2.JPG
Räder2.JPG (79.9 KiB) 3199 mal betrachtet
Räder3.JPG
Räder3.JPG (84.86 KiB) 3199 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Loki am 17.06.2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]