Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
Hallo zusammen,

ich war die Tage mit meinem 421 beim TÜV. Soweit alles gut, Stempel ohne Probleme bekommen.
Allerdings hat der Prüfer mich verunsichert. Er meinte der Mog würde permanent mit Allrad fahren.
Ich hab das mal so hingenommen und bin wieder heim gefahren.

Allerdings lässt mir das Thema keine Ruhe.
Ich hab dann mal den Schalthebel im Führerhaus betätigt und geguckt was sich da an Hebeln und Gestängen bewegt.
Mit dem Schalthebel im Führerhaus wird ein waagrechtes Gestänge bewegt. In diesem Gestänge ist auch eine Feder enthalten.
(Was auch immer die für eine Aufgabe hat, ich vermute, die ist für die Rückstellung gedacht)
Dieses waagrechte Gestänge wirkt auf einen senkrechten Hebel, der im Getriebe verschwindet.
(ich vermute, dass ist die eigentliche Umschaltung zwischen den Betriebsarten)
Egal in welche Stellung ich den Schalthebel im Führerhaus stelle, der senkrechte Hebel am Getriebe wird nicht bewegt.

Problem ist nun, was ist der Fehler und viel wichtiger, wie kann ich das reparieren ???

Habt ihr da einen Ansatz für mich ???

Vielen Dank für eure Hilfe vorab ! ! ! ! !
Hallo Michael,

Der Vorderachsantrieb wird in der Tat mit dem von Die beschriebenen senkrechtem Hebel geschaltet.
Hast Du Deine Schaltversuche nur im Stand gemacht ohne zwischen durch den Mog zu bewegen.

Der Vorderachsantrieb wird über eine Art klauenschaltung eingeschaltet. Diese kann nur in definierten Stellungen des Vorderrad antriebs einschalten und nicht in beliebiger Stellung. Dies ist nicht synchronisiert mit der manuellen Hebelbewegung im Führerhaus. Daher ist in dem Gestänge die Feder. Mit dem Handhebel wird der Vorderachsantrieb einfach gesprochen nur vor gewählt und über die Feder Kraft auf den Umschalthebel ausgeübt, wenn dann die Stellung des Vorderachsantriebes richtig ist rückt der Hebel vor und der Vorderradantrieb schaltet ein. Beim Ausschalten ist es analog. Durch Verspannungen des Antriebs kann es dazu kommen dass der Vorderachsantrieb nicht sofort herausgeht.

In welcher Stelllung ist der hintere Hebel bei Dir? Vorne = Vorderachsantrieb eingeschaltet // Hinten = Vorderachsantrieb ausgeschaltet.
Hallo zusammen,

hier zum besseren Verständnis mal ein paar Bilder vom Allradschalthebel und Maßen dran.

Bild

Bild

Der Allrad wird über eine Schiebhülse geschaltet, die befindet sich im Straßenbetrieb auf der Verzahnung des Antriebsrades und wird beim schalten nach hinten auf den Mitnehmerkranz der VA-Antriebswelle geschoben.

Auf den folgenden Bildern seht ihr die Teile die zur Schaltung im Getriebe nötig sind.
Bild

Bild
Mögchen liked this
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@benz, das erste Bild von Dir ist genau das genau das Gestänge das ich meine.
Im zweiten Bild der Hebel am Getriebe sieht bei mit anders aus, aber ich denke, dass ist eine bauartbedingte Abweichung.

@kinzigsegler, den ganzen Test habe ich bei stehendem Mog gemacht.

Das heißt, ich müsste den Mog aufbocken und dann bei laufendem Motor das ganze Spiel nochmal wiederholen,
um zu sehen, ob alles entsprechend einrastet, wenn die Zahnräder passend zueinander stehen, richtig ?

Wenn ich das dann teste, dürfte in der 0-Stellung ja nur der Hinterradantrieb aktiv sein => nur die Hinterräder drehen.

Schalte ich den Allrad dazu müsste sich der Hebel am Getriebe ja um diese ca. 45mm nach vorne bewegen und alle vier Räder müssten sich drehen. Richtig ?

Nun bleibt eigentlich erstmal nur noch die Frage. Wie kann ich testen, ob die Sperren geschaltet werden ?
Am Schalthebel in der Kabine muss ich dann ja aus dem Allrad wieder raus, heißt, der Getriebehebel geht wieder in die Ausgangsposition. Wenn ich dann jetzt die Sperren schalten will, lege ich den Schalthebel ja in die andere Richtung um.
Geht der Getriebehebel dann auch in die andere Richtung ? Oder in die gleiche Richtung und es werden nur Getriebeintern andere Zahnräder verwendet (Laienhaft ausgedrückt :oops: )
Wenn das Getriebeintern gemacht wird, wie sehe ich dann, ob die Sperren wirklich geschaltet werden ?

Kann ich das eigentlich alles so einfach aufgebockt testen, oder empfiehlt es ich mit Markierungen auf dem Getriebe zu arbeiten um zu sehen ob der Getriebehebel sich bewegt ? Sprich in 0-Stellung Kreidemarkierung machen, Allrad rein, paar Meter fahren und dann gucken wo der Hebel steht ?

Danke euch ! ! !
Hallo Michael,

um die Sperren zu schalten muss der Hebel weiter gezogen werden, bis er in der nächsten Stufe einrastet. Unten am Gestell des Hebels sind die Rasten dafür. Damit wird mit dem hinten am Hebel (Bild oben) zu sehenden Winkel das 3-2-Wegeventil der Sperren betätigt.

Auf dem Bild vom Fahrzeug ist der Winkel nicht zu sehen.
Bild

Wenn der Hebel ca. 45 mm nach vorn bewegt wird liegt er am Getriebegehäuse an.
Um zu prüfen ob Allrad ausgeschaltet ist muss sich der Hebel um dieses Maß vom Gehäuse entfernt befinden (Evtl. Einstellung vom Allradschaltgestänge prüfen).

Zum prüfen ob Allrad tatsächlich geschaltet ist wenn der Hebel am Getriebe anliegt, kannst du die VA anheben und versuchen die Räder zu drehen.

Da die Gegebenheiten im Getriebe (wenn kein Bruch der Schalthebelwelle vorliegt, dann kann man auch die Welle aus dem Getriebe nach oben raus ziehen) keine andere Möglichkeit zulassen, muss man diesen Test eigentlich nicht machen.

Für den Test der Sperren muss nach Zuschaltung die jeweilige Achse angehoben werden. Da die andere Achse auf dem Boden aufsteht und dann ebenfalls gesperrt ist, lässt sich von der angehobenen Achse kein Rad drehen.
Mögchen liked this
Hallo Michel,

ich fahre zwar einen 424er, aber der Zusammenhang ist derselbe. Wenn Du problemlos über den TÜV gekommen bist und Dein Mog tatsächlich mit permanentem Allrad läuft, wie hat dann der Prüfer den achsweisen Bremsentest durchführen können??? In diesem Fall hätte der Mog weglaufen müssen, sobald die Rollen beginnen sich zu drehen!
Grüße vom Niederrhein,

Hartmut
Hallo,

nochmals Danke für eure Tipps. Super das einem hier so gut geholfen wird.

Ich habe das Gefühl, dass ich falsch getestet habe bzw. die Ergebnisse falsch interpretiere.
Hier nochmal das was ich bis jetzt gemacht habe:
- Unimog mit beiden Achsen auf Böcke gestellt.
- Motor gestartet und in 0-Stellung des Wählhebels die Reifen drehen lassen.
- Vorder- und Hinterachse drehen dann Gegenläufig.
Ich denke, dass muss wegen dem Differential so sein ?!?!

Ich vermute mal, das die Sperren schalten, denn beim Ein- bzw. Ausschalten der Sperren hört mein ein Ventil zischen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie ich die Tests richtig durchführe :?
Wenn ich Rainer richtig verstanden habe, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Hinterradantrieb:
- Hinterachse auf Böcke stellen damit die Reifen frei drehen können
- Wählhebel auf 0-Stellung und vorsichtig im 1. Gang einkuppeln
- Die Hinterachse müsste dann ja vorwärts drehen

Allrad:
- Beide Achsen aufbocken
- Wählhebel nach vorne (Allradposition) und vorsichtig im 1. Gang einkuppeln.
- Der Getriebehebel müsste, wenn alles ok ist, die Position geändert haben
- Vorder- und Hinterachse müssten dann, wegen dem Differential, gegenläufig arbeiten
(Hinterachse in Vorwärtsrichtung und Hinterachse entsprechend andersrum)

Sperren:
- Hier wird's dann schwierig
- Wenn ich eine Achse absetze und dann einkupple würde es mich von den Böcken hauen ?!?!

Könntet ihr mir vielleicht ein kleine Anleitung geben, wie ich das Testen am sinnvollsten bewerkstellige ?
Ich will ja auch nicht kaputt machen und wenn er von den Böcken haut, geht bestimmt was kaputt :oops:

Vielen Dank ! ! !

@Hartmut. Ich muss zugeben, mein Dad war beim TÜV und kam mit den Infos nach Hause.
Hallo Michael,

Also ich würde nicht den Motor laufen lassen und einen Gang einlegen wenn der Mog augebockt ist. Wenn etwas schief geht haut es den Mog von den Böcken und richtet richtig Schaden an.
Alles läßt sich ohne laufenden Motor testen.

Zwischen Vorder und Hinterachse gibt es kein Differenzial und daher auch keine Laufrichtungsumkehr, wie von Dir vermutet. Haben sich alle Räder gedreht?

Allradschaltung läßt sich testen in dem der Mog nur an einem Hinterrad aufgebockt wird, es darf kein Gang eingelegt sein.
Wenn sich das Rad drehen läßt ist der Allrad nicht geschaltet. Wird denn der Allrad eingeschaltet darf sich das Rad nur noch maximal ein kleines Stück weiter drehen lassen.

Sperren funktionieren nur mit Allrad. Dazu muss der Mog an allen Rädern aufgebockt werden, Allrad und Sperren eingeschaltet und an einem Rad drehen. Dann müssen sich alle Räder genauso mit drehen.
Hallo,

so langsam aber sicher bin ich völlig verwirrt.
Wenn ich den Schalthebel auf 0-Stellung habe, sprich Straßenbetrieb, wird ja nur die Hinterachse getrieben.
Bocke ich jetzt von der Hinterachse nur eine Seite hoch, kann ich doch das Getriebe nicht mehr in die richtige Position bringen, das die Klaue greifen kann ???

Wenn das Ergebnis das gleiche ist, ob ich die Getriebe mit dem Motor antreibe oder durch drehen der Räder,
dann würde ich, sicherheitshalber, auch lieber die Räder von Hand drehen.

Also, gehen wir mal davon aus, dass wir von Hand an den Rädern drehen. Safety first :-)
Und der Mog rundum aufgebockt ist.

Das hieße dann doch (Fahrgetriebe im Leerlauf):
Im Straßenbetrieb:
- Vorderreifen lassen sich frei drehen
- Wenn ich an einem Hinterreifen drehe, muss sich der entsprechend andere in gleiche Richtung mitdrehen ?

Im Allradbetrieb:
- Egal an welchem Rad ich drehe, die jeweils anderen drei müssen sich in gleicher Richtung mitdrehen ?

Im Betrieb mit Sperren:
- Abwechselnd eine Achse absetzen. An der jeweils freien Achse darf sich dann kein Rad drehen lassen.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiert habe, dann habe ich es verstanden :-)

Bleibt nur noch eine Frage zu klären.
Schaltet das Pneumatikventil bei dieser Vorgehensweise ???
Mit einem Kompressor die Luftanlage auf Arbeitsdruck zu befüllen ist kein Problem.

Danke ! ! ! ! !
Hallo Michael,

ja, auch von Hand drehst Du ja die Getriebewellen, Motorlaufen lassen ist nicht nötig.

Ja, wenn alle vier Räder aufgebockt sind und nur Hinteradantrieb eingeschaltet ist, können Vorderräder und Hinteräder von einander unabhängig gedreht werden.

Nein, wenn nur Allrad aber keine Sperren eingeschaltet sind müssen sich nicht unbedingt alle vier Räder gleichsinnig und gleichmäßig drehen weil die Differenziale in den Achsen ja nocht nicht gesperrt sind. Es kann sein dass sich das andere Rad der selben Achse genau entgegen dem von Handgedrehten rad dreht. Dann bewegt sich die andere Achse nicht.

Ja, wenn Allrad und Sperren geschaltet sind läßt sich kein Rad drehen wenn ein beliebiges anderes Rad festgehalten (abgesetzt) wird.
Hallo Michel!

Hier liegt dein Problem;
Michel421 hat geschrieben: Am Schalthebel in der Kabine muss ich dann ja aus dem Allrad wieder raus, heißt, der Getriebehebel geht wieder in die Ausgangsposition. Wenn ich dann jetzt die Sperren schalten will, lege ich den Schalthebel ja in die andere Richtung um.
Wieso legst du den Hebel in die andere Richtung?
Der Hebel hat drei Stellungen:
ganz unten = 0
1. Raste = Allrad
2. Raste = Allrad + Sperren

Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,

nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich bin der Meinung, das der Wählhebel in der Mitte 0-Stellung hat.
Nach vorne der Allrad zugeschaltet wird und nach hinten, also durch die 0-Stellung durch, nach hinten, die Sperren geschaltet werden.
So steht es in der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch. Zumindest meine ich, dass es so da steht :?
Werde da aber heute Abend auf alle Fälle prüfen und mich melden.

Wenn es so ist wie Thomas schreibt, wäre ich die letzten 15 Jahre immer mit Allrad gefahren, im guten glauben, es wäre der Straßenbetrieb :oops:
Ich werde am Wochenende auf alle Fälle mal testen, was sich wie dreht bzw. drehen lässt.

Nochmals danke euch ! ! !
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier das Bild aus meiner Bedienungsanleitung.
Rot eingerahmt der betreffende Schalthebel und rechts die Beschreibung dazu.

Bild

Das heißt doch folgendes:

Mittelstellung (0) = 0-Stellung = Straßenbetrieb

Hebel vorne (VA) = Allrad geschaltet

Hebel hinten (VA + AS) = Sperren geschaltet

oder sehe ich da was falsch ???

Vor allem, was heißt das jetzt für meine bevorstehenden Test's ?
Hallo Michael,

stell doch mal ein Bild vom Betätigungshebel in deinem Fahrerhaus ein.

Es liegt schon etwas zurück, als ich noch kleinere Baureihen hatte, aber ich erinnere mich, dass es mindestens zwei verschiedene Varianten der Betätigungshebel gab, welche unterschiedlich gebogen sind und bei denen sich auch die Reihenfolge der Betätigung unterscheidet.

MfG Andreas.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]