- 17.01.2018, 13:04
#515074
Hallo zusammen,
ich war die Tage mit meinem 421 beim TÜV. Soweit alles gut, Stempel ohne Probleme bekommen.
Allerdings hat der Prüfer mich verunsichert. Er meinte der Mog würde permanent mit Allrad fahren.
Ich hab das mal so hingenommen und bin wieder heim gefahren.
Allerdings lässt mir das Thema keine Ruhe.
Ich hab dann mal den Schalthebel im Führerhaus betätigt und geguckt was sich da an Hebeln und Gestängen bewegt.
Mit dem Schalthebel im Führerhaus wird ein waagrechtes Gestänge bewegt. In diesem Gestänge ist auch eine Feder enthalten.
(Was auch immer die für eine Aufgabe hat, ich vermute, die ist für die Rückstellung gedacht)
Dieses waagrechte Gestänge wirkt auf einen senkrechten Hebel, der im Getriebe verschwindet.
(ich vermute, dass ist die eigentliche Umschaltung zwischen den Betriebsarten)
Egal in welche Stellung ich den Schalthebel im Führerhaus stelle, der senkrechte Hebel am Getriebe wird nicht bewegt.
Problem ist nun, was ist der Fehler und viel wichtiger, wie kann ich das reparieren ???
Habt ihr da einen Ansatz für mich ???
Vielen Dank für eure Hilfe vorab ! ! ! ! !
ich war die Tage mit meinem 421 beim TÜV. Soweit alles gut, Stempel ohne Probleme bekommen.
Allerdings hat der Prüfer mich verunsichert. Er meinte der Mog würde permanent mit Allrad fahren.
Ich hab das mal so hingenommen und bin wieder heim gefahren.
Allerdings lässt mir das Thema keine Ruhe.
Ich hab dann mal den Schalthebel im Führerhaus betätigt und geguckt was sich da an Hebeln und Gestängen bewegt.
Mit dem Schalthebel im Führerhaus wird ein waagrechtes Gestänge bewegt. In diesem Gestänge ist auch eine Feder enthalten.
(Was auch immer die für eine Aufgabe hat, ich vermute, die ist für die Rückstellung gedacht)
Dieses waagrechte Gestänge wirkt auf einen senkrechten Hebel, der im Getriebe verschwindet.
(ich vermute, dass ist die eigentliche Umschaltung zwischen den Betriebsarten)
Egal in welche Stellung ich den Schalthebel im Führerhaus stelle, der senkrechte Hebel am Getriebe wird nicht bewegt.
Problem ist nun, was ist der Fehler und viel wichtiger, wie kann ich das reparieren ???
Habt ihr da einen Ansatz für mich ???
Vielen Dank für eure Hilfe vorab ! ! ! ! !
Gruß
Michael
Fährt mit einem U52 Bj 1979 der bald vollausgestattet ist.
UCG-Nr.: 4739
Michael
Fährt mit einem U52 Bj 1979 der bald vollausgestattet ist.
UCG-Nr.: 4739




