Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moinsen Mogger,

Habe mir einen Externen Betriebsstundenzähler zugelegt um die Stunden bei Lohnarbeiten besser abrechnen zu können. Aber wo und wie muss ich das Ding anklemmen, damit es nur läuft wenn der Motor in Betrieb ist? Lichtmaschine? Gerät soll dann irgendwo auf dem Amaturenbrett verbaut werden.

Gruß von der Weser
Haegger
Hallo,
ich würd den Betriebsstundenzähler an die Ladeleitung der Lichtmaschine klemmen. Da fließt ja nur Strom wenn der Motor läuft.
Zum Einbauort. Bei den Unimog der Baumuster 427 und 437 waren die elektr. Stundenzähler unter dem Armaturenbrett in dem Abdeckblech des Scheibenwischermotors eingebaut. Dann kannst Du gleich draufschauen wenn die Tür offen ist und mußt nicht erst hochsteigen.
Hallo Haegger,

die Dicke des Kabels und die Stromstärke kümmern den Betriebsstundenzähler nicht. Der holt sich nur den Strom, den er selbst benötigt. Entscheidend ist lediglich, wie vorher schon gesagt, ihn an eine Spannungsquelle anzuschließen, die nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor Spannung hat (gegen Masse, an die der Betriebsstundenzähler ja auch anzuschließen ist). (Der Anschluß geschieht nicht in Reihe mit einem anderen Verbraucher, sondern parallel im Bordnetz!)

Ich würde die Spannung +12V am Zünd-/Lichtschalter abgreifen und zwar an Klemme 15. Also + an Klemme 15 und - an Masse.

Ob es eine Möglichkeit gibt, nur bei laufendem Motor irgenwo Spannung zu haben, habe ich noch nicht erkundet. Vielleicht hat dazu jemand doch noch einen genaueren Tip.
Hallo Haegger,

nun bin ich selber neugierig geworden und habe mal einen Schaltplan einer Lichtmaschine angehängt.

Danach hat die Ladestomleitung immer Verbindung mit Batterie +, also mit Klemme 30 (Dauerplus). Diese ist also nicht geeignet.

Wenn man wirklich nur bei laufendem Motor den Betriebsstundenzähler zählen lassen wollte, müßte man an D+ am Regler anschließen.
Dateianhänge:
LimaSchaltplan.gif
LimaSchaltplan.gif (8.99 KiB) 3905 mal betrachtet
Hallo Jürgen,

danke für Deine Bestätigung aus der Praxis für meine theoretische Ableitung.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]