Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

das Teil nennt sich zwar "Betriebsstundenzähler", zählt aber keine echten Stunden. Angetrieben wird der Zähler über eine Übersetzung durch den Motor, also ist die angezeigte Zahl abhängig von den Motorumdrehungen. Da es verschiedene Varianten (erkennbar an weißen oder roten Ziffern) mit unterschiedlichen Übersetzungen gab, sind auch die Stundenzahlen nur bei gleichfarbenen Zählern vergleichbar und sind eher ein Zeichen für die Wartungsintervalle. Jedenfalls sind die angezeigten "Stunden" nicht mit reinen Zeitzählern anderer Fahrzeuge/Motoren vergleichbar.

Gruß,
Michael
Bin mir jetz auch nicht sicher :? bei Baumaschinen ists jedenfalls anders :)

Hallo michael
Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen, wir haben gleichzeitig geschrieben. Also kann man sozusagen den Zähler mit dem einer Baumaschine oder ähnlichem nicht vergleichen, wenn sie nicht beide weiß oder rot sind? :)
Hallo Rupert!

Der Betriebstundenzähler am OM352 zählt nur Stunden, auch wenn es vielleicht etwas irritierend ist das die letzte Ziffer eine andere Farbe hat.

Jetzt muß ich aber auch noch mal eine Frage hinterherschieben, weil ich darauf bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe: Heißt es eigentlich Betriebsstundenzähler oder Betriebstundenzähler? Google ist damit überfragt und im Duden gibt es das Wort nicht! Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal behaupten man schreibt Betriebstundenzähler. Es heißt ja auch Verbandkasten und nicht Verbandskasten. Weiß jemand genaueres? Ich war damals im Deutschunterricht leider öfters Kreide holen...

Gruß Olli
Eum1976 hat geschrieben: Jetzt muß ich aber auch noch mal eine Frage hinterherschieben, weil ich darauf bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe: Heißt es eigentlich Betriebsstundenzähler oder Betriebstundenzähler? Google ist damit überfragt und im Duden gibt es das Wort nicht! Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal behaupten man schreibt Betriebstundenzähler. Es heißt ja auch Verbandkasten und nicht Verbandskasten. Weiß jemand genaueres? Ich war damals im Deutschunterricht leider öfters Kreide holen...
Um meinen Mostrich dazuzugeben:

Ein Betriebsstundenzähler zählt die Anzahl der Stunden während des Betriebs hier bei einer vorher definierten Motordrehzahl. Diese liegt bei Landmaschinen meist bei 1500 Umdrehungen pro Minute.
Demzufolge "Betriebsstundenzähler"

Gruss aus der Heide

HinrichsVT
u417 hat geschrieben:Bin mir jetz auch nicht sicher :? bei Baumaschinen ists jedenfalls anders :)

Hallo michael
Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen, wir haben gleichzeitig geschrieben. Also kann man sozusagen den Zähler mit dem einer Baumaschine oder ähnlichem nicht vergleichen, wenn sie nicht beide weiß oder rot sind? :)
Das soll heißen: Unimog nicht gleich Unimog . Wenn der eine einen Zähler mit Weißen Ziffern hat und der andere mit Roten, so sind die unterschiedlich.
Der eine zählt bei 126000U ( 2100U/min) ungefähr eine "stunde" der andere bei 2400. Werte müsse jetz nicht stimmen, sollten aber.

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]