Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
hat jemand ein Bild von dem Abzieher für Bremstrommel 411 "alte Achse" ? Vielleicht sogar noch ein paar erklärende Worte...

könnte mir da was selbst bauen, müsste aber erst mal wissen, wie das ORiginal aussieht.

Danke
Hallo,
danke Euch für die schnelle Reaktion...
Fotos habe ich also schon mal (siehe Link von Bernd.D)

@Markus
Man(n) trifft sich immer wieder... :Unimog02 :thumbup: sogar hier im Forum !!!
Meinerzhagen ist fast noch weiter als bis zu Deinem /Eurem Wohnort...
Ich müsste samstags mal ne Lust-Reise mit dem Mog machen... und zumindest Maße von Deinem Abzieher abnehmen... oder leihe ihn mir erst einmal für meine Bremsen-Arbeiten aus...

Grüße an Deine Beifahrerin ( meine fährt ja nicht mit :oops: )
Nochmals danke für die Tipps, werde mal ein Rad demoniteren und probieren.

Hallo Markus,
habe gerade nachgsehen, das Kennzeichen "HA U 411" ist noch frei :D (wirst den Mog aber nicht ummelden, denke ich)
Ansonsten nehmen ich separat nochmals Kontakt auf.

So, bin weg.
Hallo Community,

diesen (Naben-)Abzieher nachzubauen ist vermutlich eine gute Idee. Doch als ich letztens die Bremstrommel abbaute, kam mir die Idee, einfach eine alte Bremstrommel zum Abzieher umzubauen.

Der Zylinder stabilisiert, die Radmuttern halten die Nabe fest, fehlt nur etwas Stahl im Stil einer 6-armigen Spinne, immer zwischen den Radmuttern festgeschweißt, die sich dann mit einer ordentlichen Schraube an der Mitte abstützt.

Vielleicht muss man auch den Zylinder der Bremstrommel abtrennen um so besser ein paar gutgemeinte Schläge auf die Radnabe ausführen zu können. Dann bliebe von der Bremstrommel nur der Ring mit den Löchern für die Radschrauben der Nabe...

Oder man dreht die alte Bremstrommel einfach um, so dass der Rand der Radnabe hinten vorkommt und der Zylindernach vorne, also zum Schrauber, zeigt ... Vielleicht könnte man sogar die Spinne einfach am Rand der Bremstrommel anschweissen.

Was meint Ihr?
Matthias,
nee, ich bin mir da wirklich sicher. Ich hab meinen 401 Bj. 55 1996 gekauft und mußte mich damals gleich an die Bremsen machen und die Bremszylinder erneuern. Dazu mußte ich natürlich die Trommeln abnehmen.
Da das Fhzg. 25 Jahre still in einem Schuppen gestanden hat war alles was an Fett da war total verranzt. Ich bekam die Trommel nicht von der Verzahnung gezogen. Dafür brauchte ich den Abzieher den ich eingestellt habe.
Klar, nachdem ich die Trommeln runter hatte und alles gesäubert habe war es in der folge beim alljährlichen Reinemachen kein Problem mehr.
Und ich dachte das es bei Raimund vielleicht auch so sein könnte und wollte nur die Idee weitergeben.

Wo ist das Loch für die Schraube? Hab ich was übersehen?
Bild

Bild

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,

ich seh da keine Löcher, von denen es bei meinem 411er 4 hat, zwei für Senkkopfschrauben, die die Trommel bei abgenommener Felge fest halten, und zwei die wie ein Sackloch aussehen, das aber dem Abdrücken der Trommel von der Nabe dient.

Hier ein Bild von der Trommel meines 411er (BJ '61):
Bild
Hm, habe da ja eine richtige Diskussion angestossen :lol:

Kommt aber allen im Forum zu Gute... (ich habe erst mal in der Woche und am nächsten Wochenende kein Zeit, werde danach im Detail nachsehen)

...und weiter gehts ! :thumbup:

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]