Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#185353
Hallo zusammen

Ich heisse Thomas und komme aus der Schweiz. Bis anhin waren wir im Toyota Landcruiser HZJ78 (Buschtaxi) unterwegs und haben uns daher auf kleinem Raum bewegen müssen. Der Wunsch nach mehr Platz wird immer grösser (das Alter macht sich bemerkbar).
Nun, wir möchten uns ein Unimog anschaffen, leider stellte ich rasch fest dass es eine riesige Modellvielfalt gibt und es nicht immer sehr einfach ist die Unterscheide in den Modellen festzustellen.
Wir haben schon etliche Unimog's fürs mit Aufbau fürs Reisen gesehen, natürlich habe ich mich nie gefragt welchen Radstand die meisten haben.
Gibt es Unomog's die fürs Reisen (auch im Gelände) wie gemacht sind?
Welcher Radstand ist ideal für den Aufbau ? Der Aufbau sollte eine Länge von ca. 3.3-4m aufweisen.
Ich habe festgestellt dass bei vielen Unimogs die Betriebsstunden angegeben sind, was ist noch akzeptabel, wie viele Kilometer dürfen die Gebrauchten haben? Was ist zuviel ? Bei welchen vorherigen Einsätzen sollte man vorsichtig sein?

Nun ich weiss dies sind viele Fragen. Gerne erwarte ich aber dennoch eure Antworten.

Gruss Thomas
#185369
Hallo Thomas

Herzlich Willkommen im Kreise der Mogverrückten.
Wir haben den Wechsel vom Landcruiser zum Unimog im Jahr 2002 gewagt.
Bisher haben wir es nicht bereut.
Als Basisfahrzeug sei Dir einer mit langem Radstand (3250mm)zu empfehlen, zu erkennen am L nach der Typbezeichnung. Da passt dann ein vernünftiger Koffer drauf.
Je nach dem welchen Führerschein Du hast schau auf das zuläßige Gesamtgewicht, bei der schweren Baureihe reicht der PKW Führerschein nicht mehr aus.
Motorleistung über 130PS ist schon nicht schlecht, wenn man bedenkt das man schnell auf 5-6 to Gewicht kommt.
Betriebsstunden nimmt man mal 50 um es auf die Km hochzurechnen.
Ich würde Dir keinen Mog aus der Kommune empfehlen, im Sommer laufen sie unter Last am Böschungsmäher, im Winter als Salsstreuer.
Ex-Militärfahrzeuge haben meistens wenig gelaufen aber dafür nur die 130PS Motorisierung. Es gibt zwar einige wenige mit mehr PS aber sehr selten.

Gruß Andreas
#185531
Hallo Thomas,

wenn du wirklich einen Koffer grösser als 3,6m willst, solltest du dir evtl eher einen Allrad-LKW zulegen :-o
Auf einem U1300L mit Radstand 3,25 m ist die Kofferlänge von 3,6 m die sinnvolle Obergrenze. Und auf dem Raum ist es idR schwierig ein festes Bett von ca 140 cm Breite, eine Nasszelle, eine Küchenzeile, einen Stauschrank und eine kleine Sitzgruppe zu realisieren.
Wenn du kannst (d.h. es dir finanziell leisten kannst und auch einen findest) würde ich dir zu einem U1550L raten - da ist der Radstand dann 3,7 m und da geht eine Aufbaulänge bis rund 4,5 m. Allerdings sind die U1550L rar gesät und heftig gesucht.
Wenn du einen U1300L willt, würde ich am ehesten bei Feuerwehr oder THW schauen - die sind meist in einem guten, rostarmen Zustand.

Viele Grüsse, Jürgen
#185779
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir als erstes weiterhelfen können. Dank den Angaben bzw. Typenbezeichnungen habe ich bei Mercedes die Technischen Datenblätter von X Unimog Typen gefunden und mich in die Unimog-Materie einstudieren können.
Der U 1550 L /37 wäre wirklich nicht schlecht, der Radstand von 3700mm würde meinen Bedürfnissen voll und ganz entsprechen.
Ich stellte aber fest dass der U 1550 L/37 der einzige Unimog mit diesem Radstand ist, die anderen haben 3250mm oder weniger.
Weniger als 3250mm Radstand möchte ich aber nicht.
Leider habe ich im Netz nirgends ein U 1550 L/37 im Angebot gesehen. Weitersuchen ist angesagt. Ansonsten gibt es mehr Angebote mit Radstand 3250mm.

bis später Gruss Thomas
#185817
Hallo Thomas,

sag ich ja: einen U1550L/37 sucht man fast vergeblich. Und wenn es dann mal einen gibt, ist er teuer :shock:
Eine Alternative wäre zB der U1850 oder 2450, die gibt es auch mit 3,8 m Radstand.
Und den neuen U5000 gibt es mW. auch mit Radstand 3,7 m. Allerdings sind die Kaufpreise recht hoch und das zGG liegt meist höher als 7,5 to.
Ehrlich gesagt würde ich bei einem Aufbau grösser als 3,6 m eher nach einem Allrad-LKW ala MB 917, MB 1120 oder Iveco 110-17AW oä Ausschau halten.
Ist natürlich immer eine Frage nach deinen Präferenzen, deinen Vorstellungen und deinem Budget...

viele Grüsse, Jürgen
#186729
Hallo Thomas,
schau mal auf die Internetseite von Merex. Da gibts noch welche mit langem Radstand, sowie ein Fahrgestell, das noch ohne Zulassung ist.
Der Preis liegt so bei 70t Euronen. Wenn ich verinnerliche, was ich an meinen 435er schon ´reingesteckt habe, um das Gerät auf einen aktuellen Stand zu bringen, ist das richtig preiswert.....!!! :shock:

Gruß

Fred

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]