Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#10055
Es gibt eigentlich nur 2 wahre MBtrac Bücher (ein drittes folgt in den nächsten Monaten). Das erste ist ein Super Buch MBtrac 1972-1991 Typen,technik,tradition. Dort ist die gesamte Chronologier sehr gut beschrieben. Dieses Buch gab es nie zu kaufen, sondern wurde nur Käufern eines Mbtracs als Geschenk mitgegeben. Diese Buch ist sehr gesucht und so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. (Habe für meines schon gebote von 400 ¤, ja ¤ bekommen!!!!)
Dann das 2. Buch, das es nun ca. 1 Jahr gibt , Unimog & MBtrac die Chronik, leider ist meiner meinung nach in dem Buch zu viel über den Unimog drin :( aber die restlichen 10 Seiten die über den MBtrac handeln sind auch sehr schön beschrieben und auch Bildlich unterstützt. Als Trac-Fan ein Muss!!!
Gruß Hartmut
PS: Nach Farben kann man eigentlich keinen MBtrac zuordnen, nun steht auch ein MBtrac 65/70 zum verkauf in Grün/grün, und den gab es nur in Rot!
#12265
Hallo Rudi,
Serwohl kann ich zählen. Du sagtest 24 Seiten mit dem MBtrac, na vielleicht bekommst du diese zusammen wenn du \"WFtrac\", \"LTS\" sowie \"Doppstadt\" mit hinzuzählst, die gehören bei mir aber nicht mit zum \"MBtrac\". Dann hatte ich mit 10 Seiten an die Schrift gedacht, denn wenn du reine Schrift rechnest, sind es nicht mehr.
Das ist klar, man kann ein Buch mit 200 Seiten machen wo 20 davon geschrieben sind und der rest mit \"großen\" Bildern beparkt ist.

Nun zu den Bildern auf meiner Seite. Ich habe bei \"deinem\" Verlag angefragt, Podszun, ob ich einige Bilder auf meine Homepage stellen dürfte (per email), bis heute habe ich keine antwort erhalten. Dann warst du auch wohl einige male auf meiner seite, und hast dich dort umgesehen wie ich deiner ersten email entnehmen konnte. Warum hast du nicht gleich hinzugeschrieben \"Du ich find das nicht in Ordnung, oder warum hast du nicht gefragt....\" aber nichts.
Nun kommt nach fast einem, indem die Bilder bei mir auf der Seite zu bestaunen waren, hier ein Eintrag den ich nicht in Ordnung finde. Ich habe das Buch in meinem Beitrag nicht Schlecht gemacht, sondern gesagt \"Es ist ein Muss für MBtrac Fans\".
Ich habe sogar großes Lob ausgesprochen, über dich, sei es unter Freunden, in Technik-Foren oder per email an dich.

Aber egal, ich weiß bescheid. Deine Bilder sind von meiner Homepage.

Trotzdem einen Schönen Gruß, Hartmut

PS: Übrigends warte ich heute noch auf diesen Prospekt-Scan von dir, den du mir ja schicken wolltest (Claas Garant), hat sich aber erledigt. Mähdrescher ist gekauft, Prospekt ist ersteigert!
#12319
Hallo Hartmut,
da ist wohl etwas falsch verstanden worden:
zu meinen Bildern auf Deinber Seite:
Grundsätzlich gibt es ein Eigentumsrecht. Wenn du die Bilder auf Deiner Seite verwenden willst, kannst Du das. Nur sollt dann auch der Copyrightvermerk vom Urheber des Bildes sein.
Gemeint war nicht dass Du die Bilder von der Seite nehmen solltest, sondern nur mit den Bildrechten sorgfältiger verfahren solltest um Ärger zu vermeiden.
Meine Antwort sollt eigentlich nur ein \"Augenzwinkern\" sein.
Ich hoffe das sich damit das Problem erledigt hat.
MfG
Rudi
#12320
Nochmal Hallo Rudi,
Mein Copyright soll nur bezwecken das meine Bilder (ob eingescannt oder selbst gemacht) nicht auf andere seiten wie z.b. http://www.farmphoto.com zu finden sind. Habe da so einige Erfahrungen gemacht....
Wenn du ein Copyright hast, oder mir sagst was ich drauf schreiben soll pack ich deine Bilder in eine Extra Galerie \"mit deinem Copyright\". Vielleicht hast du ja mehr schöne Bilder für meine Seite, würde mich freuen.
Nun sollte es aus der Welt geschafft sein.

Gruß Hartmut
#12442
Hallo,

als MB Trac-Fan (und Eigner) habe auch ich habe das Buch - Unimog & MB Trac - erworben. Ich muss leider gestehen, dass diese Investition eine Enttäuschung war. Der Anteil des MB-Trac am Gesamtvolumen des Buches ist denkbar gering. Ausserdem steht darin in ähnlicher Form was bereits seit längerem von Hrn. Carl-Heinz Vogler in seinem Artikel - Die Geschichte des MB-Trac- veröffentlicht wurde. Es wurden nur einige techn. Details ergänzt. Im Buch finden sich sogar die gleichen Fehler wieder wie z.B.
- die angebliche Änderung der Farbgebung im Jahr 1975 - dies kann gar nicht stimmen, da mein Vater 1978 einen neuen MB Trac 800 bestellt hat, und dieser war kieselgrau/rot. Die Änderung der Farbe war frühestens 1980/81.
- oder die Vorstellung der schweren Baureihe 440.161 im Jahre 1976 mit den Typen 1100 und 1300. Dies stimmt ebenfalls in beiden Artikeln nicht. Der MB Trac 1100 wurde erst später vorgestellt. 1976 waren dies ein MB Trac 1000 und 1300. Ich besitze sogar noch das Prospekt.
Ein weiterer Fehler im Buch ist die Bauzeit des MB Trac 1800 intercooler. Dieser wurde von Juni 1990 bis zum Dezember 1991 mit ca. 190 Einheiten gebaut. Also nur 18 Monate - im Buch sind dies 30 Monate,.......

Mein Fazit: Der Artikel von Hrn. Vogler und die Bilder im Forum von Hartmut Diekmann ergeben insgesamt mehr Information bei einem günstigeren Preis!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dresel
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]