Blinker funktioniert nicht

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Tobifire » 14.12.2019, 13:58

Ich brauch mal eure Hilfe ;)

Bei meinem u70 406 funktionieren die blinker nicht mehr. Warnblinker funktioniert. Hab alles geprüft und ich denke es liegt daran das im am sw/w/gn kabel kein blinksignal bekomme.

Kabel vom 8 poligen weißen stecker zum lenkstockschalter hat Durchgang. Allerdings jetzt meine frage....wo kommt das kabel her? Wo bekommt die sw/w/gn Leitung das blinksignal her?

Der blinkgeber ist mit 49a direkt mit dem warnblinkschalter verbunden. Also denke ich der lenkstockschalter müsste sein Signal vermutlich von einem der 8 Pole des warnblinkschalters nehmen???

Kabelfarben stimmen leider nicht wirklich überein

Bitte helft mir

Tobias

Ps: blinkgeber = 5 polig alu zylinder bosch
Warnblinkschalter 8 polig von hella
Lenkstockschalter mit blinker links, blinker rechts, Fernlicht, Abblendlicht

Funktionierte seit ich ihn habe.
Zuletzt geändert von Tobifire am 14.12.2019, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobifire
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2019, 21:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon eu1700 » 14.12.2019, 14:28

Hallo Tobias,
wenn der Warnblinkschalter nicht nachgerüstet ist ,mit eigenem Blinkrelais , zuerst diesen überpüfen, dort läuft dann alles zusammen. Manchmal hilft auch mehrmaliges einschalten des Wanblinkschalters.
Gruß Georg
Benutzeravatar
eu1700
Member
Member
 
Beiträge: 205
Registriert: 11.03.2011, 14:13
Wohnort: Essen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Tobifire » 14.12.2019, 14:39

Kann sein das klemme 49b den blinkimpuls zum lenkstockschalter führt?
Benutzeravatar
Tobifire
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2019, 21:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Tobifire » 14.12.2019, 15:51

Wenn ich mir den blinkimpuls mit einem Kabel von 49a des blinkgebers zum lenkstockschalter führe funktioniert der Blinker. Ich müsste nur wissen wo der lenkstockschalter den Impuls original abzapft. Das komische ist bis vor 3 Tagen gings noch und jetzt plötzlich nichts mehr

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Tobifire
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2019, 21:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon donpedroat » 14.12.2019, 17:28

Hallo Tobias!

Bei mir war es die Sicherung. Die war nicht kaputt, hatte aber einen Wackelkontakt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
donpedroat
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 560
Registriert: 06.08.2005, 09:12
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Tobifire » 14.12.2019, 17:34

Sicherungen hab ich alle ausgetauscht, Kontakte gereinigt mit kontaktspray behandelt.

Grüße Tobias
Benutzeravatar
Tobifire
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2019, 21:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Helmut-Schmitz » 14.12.2019, 19:44

Hallo Tobi,
in derBetriebsanleitung findest du den kompletten Schaltplan, die BA ist auch bei anderen Fragen durchaus hilfreich
Wenn ich mir den blinkimpuls mit einem Kabel von 49a des blinkgebers zum lenkstockschalter führe funktioniert der Blinker. Ich müsste nur wissen wo der lenkstockschalter den Impuls original abzapft.
so wie du auch, am Blinkrelais.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11212
Bilder: 194
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 40 times
Been thanked: 273 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Tobifire » 15.12.2019, 00:52

Leider nicht. So wie aktuell verkabelt ist und es auch funktionierte ging 49a vom blinkgeber zum warnblinklichschalter.

Vom lenkstockschalter geht ein sw/w/gn kabel zum 8 pologen stecker im Motorraum. Vom stecker Gegenstück führt dann ein schwarzes Kabel irgendwo hin. Ich weiß leider nicht wohin. Finde seinen Endpunkt nicht um dieses kabel durchzumessen???

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Tobifire
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2019, 21:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitragvon Helmut-Schmitz » 15.12.2019, 13:18

Hallo
der Warnblinkschalter schaltet das (zusätzliche) Blinkrelais ein und verteilt den Blinkimpuls auf rechts und links oder leitet ihn an den Blinkerschalter weiter.6430
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2020
Moderator & Förderer 2020
 
Beiträge: 11212
Bilder: 194
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 40 times
Been thanked: 273 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste