Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#437895
Hallo zusammen,

gab es jemals einen Blinkerschalter mit selbsttätiger Rückstellung für o. g. Fahrzeuge?

Man gewöhnt sich im laufe der Jahre an solche Kleinigkeiten, deshalb die Frage in die Runde ob das schon mal jemand realisiert hat? Oder vergesst ihr nie den Blinker zurück zustellen? Weil man hört ja den Blinkgeber nicht takten.

Bei mir ist ein Blinkerschalter vom 425 verbaut allerdings ohne Rückstelleinrichtung nur wegen der Scheibenwischerbetätigung vom Lenkrad aus.
Zuletzt geändert von benz am 04.02.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
#437910
Hallo Reiner,

meiner is nominell einer der letzten paar 406 aus Mitte 1988. An dem Kombischalter ist zwar seit ich ihn hab die Hupe defekt und nach unten verlegt - aber ne Rückstellfunktion hat und hatter er nicht.
Nachdem es aber für den 406 sogar nen Intervallschalter für die Scheibenwischer gab würde es mich aber nicht wundern, wenn es doch welche gegeben hätte.

mfG
Axel
#437963
Hallo zusammen,

als erstes eine Bitte an die Mods. Bitte wenn möglich den Titel in Blinkerschalter 403/406 ändern.

Wenn ein Rücksteller vorhanden war, müssten der Lenksäulenhalter und die Lenksäule anders gewesen sein. Das geht so nicht aus dem EPC hervor.

Wie kann man noch die Erinnerung an den vergessenen Blinker realisieren? Bei Sonne von vorn, trotz neuer Kunststoffkappen im Kombiinstrument keine Chance der Erkennung. Und da ist das Radio noch nicht in Betrieb.
Ich hab noch so eine Idee. Evtl. akustisch mittels kleinem Gong oben am Dachholm neben dem linken Ohr. Mal sehen wie das sich bewerkstelligen lässt?
Zuletzt geändert von benz am 04.02.2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
#438296
Hallo Reiner,

das mit der Blinkererinnerung habe ich mir im Mopedladen vor Ort mal angeschaut und angehört.
Das ist akustisch nicht so dass was ich wollte. Aber der Gedankenanstoß war gut. Es doch wird ein Gong, das klingt um Welten angenehmer. Ich habe da einen zur Licht-Erinnerung in meinem Youngtimer den empfinde ich als angenehm. Leider ist der ohne Gehäuse immer noch zu groß um ihn im Hohlraum oberhalb der Frontscheibe zu "verstecken". Aus diesem Grund habe ich einen anderen Gong verwendet der ohne Gehäuse nach leichten Veränderungen dort hin passt. Funktionieren tut das Ganze schon sogar besser als gedacht, denn der Blinkimpuls ist für die kleine Elektronikplatine zu schwach, so dass nur bei jedem 2. Blinkimpuls ein Gong ertönt.

Das Bild von der Platine ist leider nichts geworden.
#438941
Hallo Reiner,

nicht mit den Augen rollen, das ist schließlich keine Erfindung von mir. Das haben die Schweden erfunden, denn das hatten wir in den 90er Jahren in der Fa. an einer VOLVO F12 SZM.
Da war das Blinkersignal kein knacken oder piepen sondern ein Gongton.

Die Originalos bitte nicht weiterlesen!

Das o. g. Modul war zu groß so dass ich auf ein anderes ausweichen musste. Ein Bekannter von mir, Berufselektroniker, hat das Gehäuse entfernt sowie den Ton und die Lautstärke angepasst. Das Ganze wurde noch kurzschlußsicher eingeschrumpft. Jetzt lässt sich das Teil oben in den Hohlraum neben der Belüftungsöffnung schieben und kann bei Störung genau so einfach entnommen werden.

Leider konnte ich noch keinen Versuch mit laufendem Motor machen.
Dateianhänge:
Warn-Gong.JPG
Warn-Gong.JPG (42.66 KiB) 470 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 16.02.2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]