Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

das kannst du sicher selber herausfinden.

Hier en Beispiel:
1. Spannung 24V
2. Anzahl der Blinker(2+1+1) (Zugfahrzeug 2 Blinker, erster Anhänger ein Blinker, zweiter Anhänger ein Blinker)
3. Leistung der einzelnen Blinleuchte 21W

Ergibt ein Blinkrelais 24V (2+1+1) x 21W. Das hat die Anschlüsse 49, 49a, 31, L, R, C, C1, C2.

Wenn es eine andere Spezifikation hat, muss am nur die Werte entsprechend tauschen.

Und dann ein Warnblinkrelais dieser Spezifikation besorgen.

Gruß
Markus
Hallo,
Du kannst wahrscheinlich einfach einen Widerstand parallel zu den Fahrzeugblinker Schalten, der dann immer eine dritte Blinkleuchte vorgaukelt.
Für die elektrische Leistung gilt ja P=U²×R. Entsprechend ist R=P/U². P ist die 21W, die dir fehlen (hast ja schonmal zwei von den 3*21W). deine Bordspannung ist dann 24/12V was dein Fahrzeug hat.
Damit weißt du schonmal welchen Widerstand du brauchst.
Anschließen musst du den dann hinter dem Blinkerschalter zur Erde. Das musst du wohl für Links und Rechts tun, weil sonst hast du ja beide Blinker wieder verbunden. Auf die Wärme die der Widerstand erzeugt müsstest du auch achten.
Dann musst du auch drauf achten, ob dein Warnblick Relais das ganze auch aushält von der Leistung. Sonst müsste man mit Dioden arbeiten oder so.

Also so wurde ich mir jetzt zumindest elektrotechnisch dran gehen. Ob es da jetzt einen einfacheren KfZ/NFZ Trick gibt, weiß ich nicht. Aber gerade läuft dich noch ein anderes Thema zum Blinker im Westfalia der auch 3*21W hat.

Grüße
Sebastian
Hallo Hendrik,
sinnvoller als die zusätzlichen teuren Lastwiderstände wie Sebastian vorgeschlagen hat ist es das Relais zurückzugeben und gegen ein richtiges tauschen. Das richtig passende solte es ja noch geben.
Wenn Du doch Sebastians gut gemeinten Vorschlag verfolgst, dann würde ich tatsächlich zwei zusätzliche 21W Blinkerbirnen irgendwo unsichtbar verbauen. Dann hat das Relais die richtige last und die Birnen sind viel günstiger als entsprechende Lastwiderstände.
Hallo
Hendrik02 hat geschrieben:Leider ist mein Blinkrelais mit der Herth+Buss Nr. 892685000 defekt.
Laut Herth+Buss ist es nicht verfügbar.
Hendrik02 hat geschrieben:Heute ist das neue Relais angekommen.
Leider ist es ein 3+1+1 .
das ist für die späteren Baujahre, der ist beim großen Fahrerhaus seitlich an der Beplankung unterhalb vom Spiegel.
Hallo,

ich habe noch aus einem Konvolut Unimog Teile ein ungeprüftes Hella 4DN 003 372-00 liegen. Denke das ist ein 2+1+1 21W 24V.
24V, 21W kann man noch gut lesen. Da ich kein24V Fahrzeug habe, kann ich zur Funktion nichts sagen. Ich würde es für 5 Euro abgeben. Abholung in Holzwickede bei Dortmund.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Hella.jpg
Hella.jpg (1.89 MiB) 3506 mal betrachtet

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]