Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde.

Bin gerade neues Treff Mitglied geworden. Wurde auch Zeit.
Hab einen 411 Bj 1963 mit 32 Ps und einem OM 636. In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, daß direkt nach dem Abstellen des Motors im Kühler oben blubbernde Geräusche entstehen, so als wenn Luftblasen aufsteigen. Zwar nur kurz. Ich ahne zwar die Ursache, wollt aber dennoch mal Eure Meinungen hören.

Vielen Dank

Der Deichler
Hallo Markus.
Nein kann ich nicht gerade Boebachten. Hab vor einigen Jahren den Kühlwasserstand mal nachgefüllt. Menge: so ca. 2 l. Wenn ich jetzt den Deckel abschraube, kann ich mit dem Mittelfinger noch Kühlwasser spüren.
Beim Öl tut sich auch sehr wenig. für den alten Motor schon erstaunlich.
Aber Du hast vielleicht recht, die defekte Kopfdichtung ist auch meine Vermutung. Fragt sich nur- was jetzt tun. Wie lang kann ich damit noch leben. Was kann passieren. Wasserschlag?

Bis dann Meinhard
Hallo Meinhard,

ich habe das gleiche Modell mit gleichem Problem.
Anfänglich ein leichtes Blubbern im Kühlkreislauf aber keine Vermischung von Kühlwasser mit Öl u.s.w.
Seit kurzem ist es aber so weit, dass in warmen Zustand das Kühlwasser nach dem Abstellen am Überlauf des Ausgleichbehälters überkocht.

Habe dann am Motor eine undichtigkeit hinter dem 4. Zylinder gefunden. Vom Kühlkreis direkt nach draussen. Daduch kann im Kühlsystem kein Druck mehr gehalten werden und er Kocht über.

Ich würde das aber schnellstens beheben solange es noch mit einer neuen Dichtung erledigt ist. Später bleibt dann meistens ein verzogener Kopf und eine größere Reparatur übrig.

Hilft nichts - Hütte runter zum 4. mal :casstet:

Heino
Ich würde ebenfalls auf eine Undichtigkeit mit Druckverlust tippen. Das Wasser geht als Wasserdampf verloren, so dass am Anfang die Lekage schwer feststellbar ist. An heißen Stellen im Motor, besonder im Zylinderkopf bilden sich dann Dampfnester, wodurch das Blubbern erzeugt wird. Eine Andere Möglichkeit wäre noch eine schlecht arbeitende Wasserpumpe, so dass auch deshalb hochbelastete Stellen nicht ausreichend gekühlt werden.
Leckagen hann man durch Abdrücken des Kühlsystems mittels einer speziellen Luftpumpe feststellen. Bei ein unzureichenden Wasserumlauf ist durch den Wasserthermometer nicht genau zu bewerten, da dieser evtl noch im kühleren Bereich angeordnet ist, die heißen Punkte aber nicht erfaßt werden. Hier sollte zuerst mal der Keilriemen und die Riemenscheibe auf Verschleiß und richtige Riemenspannung geprüft werden. Es kommt auch gelgentlich vor, dass die Schaufeln der Wasserpumpe weggerostet sind, vor allem wenn früher mal kein Frostschutz eingefüllt war.
Letzte Möglichkeit wäre halt eine defekte Kopfdichtung.
Mittelfinger um den Flüssigkeitsstand zu prüfen ?? Gröööhl !
Mach ich auch immer. (Pst, Thorsten, sonst fliegst du hier wg. sexistischer Äußerungen)

Thema Kopfdichtung.

Hinten und die Glühkerzenseite sind die üblichen Verdächtigen für\'s Durchblasen ohne weitere Auffälligkeiten.
Kopf im Dichtungsbereich gut reinigen, gucken und fühlen. Motorabdeckungen innen und Motorraum nach flächigem Ölbesatz absuchen. Da bläst er dann.

Ich würde aber nicht gleich den Kopf runter reißen, sondern erst mal die Anzugsmomente überprüfen. Kettenspray auf die Stehbolzen, leicht lösen, noch mal Kettenspray und mit Drehmomentschlüssel nachziehen. Und zwar in der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Als letzten Gang knappe 10Nm mehr als angegeben halte ich für unschädlich. (Gewinde sind nicht mehr so gängig, als wenn sie neu wären.

@Heino.
Hütte runter für die Kopfdichtung ??

Thorsten
Hallo,
eine weiter Möglichkeit ist folgende: Wenn der Motor gut warmgefahren ist und er wird sofort nach z.B. einer Bergfahrt abgestellt, wird das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt. D.h. dann, dass die nur kleine Menge Kühlwasser im Motorblock und Kühler zu kochen anfangen kann. Bei mir war es auch so. Genau die gleichen Anzeichen. Seither lasse ich den Mog eine Minute im Standgas laufen und schalte ihn dann erst aus. Nix Kopfdichtung, nix Wasserpumpe...
Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen... ;)
Grüße,
Joachim
Hallo Jungs,

@ Thorsten - ja das mit dem Mittelfinger ist so eine Sache - gellll :D

Die Hütte wird nur abgebaut um den neuen Motor einzubauen ! Ersatz steht schon hier.
Der alte wird dann genauer geprüft.

@Joachim - du hast recht, habe letztens eine WaPu gesehen an der keine Schaufelräder mehr waren, ein kleines Stück abvibriert oder abgebrochen und der Rest wurde gleich mit aufgelöst. Rost konnte keiner gefunden werden.
Bei mir ist es leider wirklich - sichtbar- die Kopfdichtung - leider! :casstet:

Beste Grüße

Heino
Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]