Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

HAllo

Ich bräuchte mal einen tip. ich habe an meinem mog (406) eine rahmenseilwinde verbaut.diese habe ich nun auch schon abgebaut,bis auf den hilsrahmen.die muttern der 4 bolzen die durch den querträger des
unimograhmens gehen habe ich auch schon auf,doch die bolzen wollen nicht raus.hat evtl jemand einen tip???Pressen geht eigentlich fast nicht und mit dem hammer ruckt sich auch nichts.
Wollte sie auch aufbohren,doch ich habe gestern mal bei werner nachgefragt,da sagte mir der mitarbeiter das ein bolzen 67 euro kostet
plus märchensteuer.finde ich doch schon heftig.
deshalb wollte ich sie schon ganz rausbekommen.

mfg
harald
Hallo Harald,

wenn die Muttern bereits runter sind! würde ich, die Gewinde super sauber machen, fetten, Mutter wieder drauf und anziehen bis "Wasser" rausläuft, die ganze Anziehaktion immer wieder durch Hammerschläge unterstützen, ( Einsatz von WD40 kann hier auch nicht schaden) und wenn Du das Gefühl hast das die Kapazität des Gewindes ausgereitzt ist, Mutter wieder lösen und entgegengesetz klopfen.

Das ganze unter Umständen wiederholen.

Viel Erfolg
Armin P.
Hallo Harald,

Bei dem Hilfsrahmen meiner Seilwinde hatte ich das gleiche Problem. Mit dem Hammer kann man nur so weit ausholen, daß man bestenfalls das Bolzengewinde unbrauchbar macht, ohne sonst etwas zu bewegen und mit einem Hydraulikzylinder/ Wagenheber zum Ausdrücken kommt man genauso schlecht bei.

Meine Lösung findest Du hier, die Bolzen habe ich weiterverwendet:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... indestange

Ich empfehle mindestens M16, besser M20 zu verwenden, vorzugsweise von Schrauben bekannter, hoher Festigkeit - wie beschrieben...

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]