Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#135383
Hallo, Unimog-, MB-trac- und Kraftfahrzeugtechnik-Liebhaber, :Unimog02 :MBtrac10 :MBtrac19

in den Threads, die in diesem Forum eröffnet werden, finde ich oft Fragen, die ein Buch, das ich seit langem auf das äußerste schätze, sehr gut erklärt.

ISBN 3-18-418005-0 BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch.

In diesem Buch wird die gesamte Fahrzeugtechnik in geballter Form angeboten. Eigentlich für Ingenieure geschrieben, findet aber auch der technik-interessierte Laie darin viele Informationen über alle in der Fahrzeugtechnik aufkommenden Fragen.

Es bedient folgende Themen: Mathematik- und Physikgrundlagen, Werkstoffkunde, Maschinenelemente, Dynamik, Kühlung, Kraftstoffzumessung, Abgase, Kraftübertragung, Fahrwerk, Bremsen, Aufbauten PKW, NKW, Schaltzeichen, Beleuchtung, Hydraulik, Verkehrsrecht, Pneumatik, und vieles mehr.

Immer, wenn sich mir eine technische Frage stellt, suche ich zuerst darin nach Antworten. Darin wird ein Zahnriemenantrieb genauso erklärt, wie die LE-Jetronic oder das ZF 16S-160 Ecosplit Getriebe für LKW. Die Leistungsverzweigung von Getrieben genauso, wie die verschiedenen Formen von Servolenkungen, Kugelmutterhydrolenkung usw...

Dabei ist es noch nicht einmal besonders "BOSCH-lastig"...

Bei Schei...-wetter die Ersatzbeschäftigung schlechthin, auch handlich genug, um auf dem gewissen Örtchen gelesenzu werden..

Leider nicht ganz billig, aber ich finde, es lohnt sich für alle, die nicht nur an der Oberfläche kratzen wollen.

Technikinteressierte Unimogler sollten auf die Suche nach einer älteren Auflage gehen, ich habe die 19. (1984) und die 21. Die 19. ist für meine Technik die bessere.

Einen schönen Sonntag wünscht mit Grüßen an alle
Holger
#135404
Ja Holger,

das "BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" hat es wirklich in sich. Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Meines ist aus den frühen 70ern und stammt noch von meinem Maschinenbaustudium.
#135535
Stimmt, für uns "Oldtimer" reichen die alten Ausgaben allemal. Ich habe die 20. von 1987 und da ist die gute alte Technik beschrieben.

Die Mikrocomputer, genannte Auto, welche nach 1995 von den Bändern purzelten sind nur gut, so lange sie gehen. Wer braucht schon hunderte von Stellmotoren, Klimatronik und so Schnickschnack? Vor allem brauche ich sie dann nicht, wenn was kaputt geht :evil:

Ich schätze meinen alten Typ 3. die alte bayrische Kuh -- und meinen Mog!!!


Stephan
#135595
Hallo Leute,

für die ganz harten Kerle empfehle ich als Ergänzung noch

Dubbel
Taschenbuch für den Maschinenbau
Grote, Karl-Heinrich; Feldhusen, Jörg (Hrsg.)
Version: print (book)
21., neu bearb. u. erw. Aufl., 2005, XLVI, 1856 S., 3000 illus., Geb.
ISBN: 978-3-540-22142-5

1856 Seiten Maschinenbau vom Feinsten. Da kann es auch mal ein paar Wochen am Stück regnen und man hat immer noch was zu lesen .... :rofl:

Spass beiseite: Das Bosch Buch ist echt sein Geld wert.

@ Stephan: Die Kombination Unimog und Kuh habe ich auch :wink:

Gruesse

Thomas

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]