Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag Unimogleute,

bin immer noch am Unimog restaurieren und suche nun einen nagelneuen und Unimog getreuen kompletten Kabelbaum der fuer einen 1980er Unimog 406 gefertigt ist.
Am liebsten haette ich Adressen von Firmen die sowas auf Mass anfertigen weil ich ja noch zusaetzliche Sonderausstattungen habe die auch gleich integriert werden muessten.

Dazu ist mein Fahrerhaus um 3 Zoll (7,5cm) hoeher gebaut, deshalb muessen saemtliche Kabel um dies laenger sein.

Die Qualitaet, Farben sowie Ummantelungen, Gewebehuelsen muessen so gut oder besser sein wie das Original.

Der Kabelbaum muesste also einbaufertig sein, alle Kabel markiert und saemtliche Stecker schon angeloetet sein.

Ich weiss dass es als schwierig klingt aber wenn jemand eine Firma kennt die so etwas vorbereiten koennte, waere ich sehr dankbar dafuer.

Vielen Dank zum vorraus fuer Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Gruessen, Rolf
Hi!

Sowas wirst Du nicht ohne weiteres bekommen. Bei der Modell und Ausstattungsvielfalt bei den 406er ist es Imho unmöglich sowas "von der Stange" zu kaufen. Nachbauen wird Dir das jeder bessere Oldtimer-Restaurationsladen, aber dazu müsen Die am "Objekt" maß nehmen, zumal Dein 406er ja abgeändert ist. Wenn Du dann die Arbeitszeit rechnest und das Material... der Elektroing. meines geringsten Misstrauens rechnet da mit >2500 Euronen... alleine das Gefummel unter der Fronthaube...

Du könntest höchstens den alten Kabelbaum komplett ausbauen und diesen nachbauen lassen, das geht schneller.

greets,

Klaus
Hallo Rolf,
ich glaube nicht daß Du eine Firma findest die sowas anfertigt. Du müßtest alle Maße angegeben. Kabelfarben und -querschnitte stehen ja im Schaltplan- mehr aber auch nicht.
Dann ist nicht jeder U406 gleich wie der andere. Irgendwo ist ein zusätzlicher Schalter verbaut, ein Kontrolllicht, eine Rundumleuchte, ein Arbeitscheinwerfer, ein Rückfahrscheinwerfer,....... Und woher sollte der der den Kabelbaum anfertigen soll das alles wissen?
Für meinen ehem. U406 haben wir den Kabelbaum nach hinten komplett selber angefertigt weil der alte in schlechtem Zusatnd war und mehrere Kurzschlüsse hatte. War zwar nicht ganz einfach aber machbar, die Maße konnten wir direkt am Unimog abnehmen und alle zusätzlichen Einbauten gleich mit anschließen, inkl. 2 Reserveleitungen. Alles in Schrumpfschlauch eingezogen, die Abzweige vor dem schrumpfen entsprechend mit eingesteckt und nicht ganz geschrumpft. Außerdem haben wir innen nicht klebenden Schrumpfschlauch verwendet. Von daher sollte auch der vordere Teil machbar sein- wenn es auch viel mehr Kabel und Abzweigstellen sind. Du hast aber die Sicherheit daß er passt und nix vergessen wurde- und wenn doch weißt wer den Fehler gemacht hat.....
Hallo,
Ich habe auch erst einen komplett neuen Kabelbaum angefertigt für meinen Uniknick. Dann bist du sicher dass es passt. Baue den alten aus, mantele ihn zum Teil ab dass du die Kabel findest und befestige alles auf einer Holzplatte.
Vergleiche den Kabelbaum mit dem Schaltplan aus deinem Buch, messe alle Kabel, zähle die Anschlüsse und kauf dir das Material in den richtigen Farben und länge. Schon geht es los.
Gruss Nicolas
Dateianhänge:
Die ganzen Kabel
Die ganzen Kabel
SDC12214.jpg (80.93 KiB) 2833 mal betrachtet
Auf der Holzplatte
Auf der Holzplatte
SDC12210.jpg (77.31 KiB) 2833 mal betrachtet
Hi!

wenn Du nicht gerade zur "alles muss orschinaal bleiben" Fraktion gehörst würde ich den Kabelbaum "verbessert" aufbauen. Diese unsäglichen Sicherungshalter gegen "moderne" Stecksicherungen tauschen z.b.
Die Stecker für die originalen Schalter sind 6,3mm Flach, bekommst Du z.b. bei Conrad. Nimm die ohne Isolierhülle und investier was in eine gescheite Quetschzange mit Ratschenmechanik. Die haben einen definierten Quetschdruck und kosten um die 40 Euro ( hab ich Imho für meine bezahlt, muss ja nicht gleich eine Knippex oder sowas sein... ). Soltest Du Mehrfachverbindungen nachbauen müssen gibt es ebenfalls bei Conrad ein System bei dem ebenfalls 6,3mm Flachstecker bzw. Hülsen ( die aber eine kleine Sicherungszunge haben, nicht die "Normalen" ) in eckige Kunststoffstecker eingebaut werden. Die gibt es mit diversen Polzahlen.
Sind aber nicht Wasserdicht. Für Verbindungen im Freien habe ich "Japan-Rundstecker" benutzt, die werden mit der gleichen Zange gekrimpt und haben Weichkunststoffhüllen die beim Zusammenstecken dicht werden. Wenn Du den Leitungseintritt noch mit Klebemasse abdichtest sind die Wasserdicht ( selbst an diversen 4WD und Enduros getestet ;) )
Die gibt es für wenig Geld bei Detlev Louis oder Polo Motorradläden. Manchmal ist das Set mit der Zange ( ist aber ne Einfache ohne Ratsche ) für weniger als die Nachfüllbeutel zu haben... auf die Anzahl der enthaltenen Verbinder achten. Zum Verlegen würde ich Polypropylen-Panzerwellrohr oder Hüllschlauch nehmen, für das Wellrohr gibt es sogar T-Stücke und Bögen so das die Einzelleitungen nicht unnötig im Freien liegen.

Greets,

Klaus
Hi!

Das ist die falsche Zange, die ist für die Verbinder mit Isolierhülsen... die werden aber nicht wirklich Gecrimpt sondern nur Plattgequetscht, d.h. m.E. nicht wirklich gut. Ausserdem bekommt man damit die Einsatzstecker nicht Gecrimpt.

Die hier wäre die Richtige:

http://www.reichelt.de/Crimpzangen/KN-9 ... ROVID=2402

Die gibts auch billiger.

http://www.conrad.de/ce/de/product/8040 ... 0&ref=list

Passt für fast alle unisolierten Verbinder, nur die abgewinkelten Stecker für z.b. H4 gehen damit nicht.

Greets,

Klaus

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]