Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#64226
Das Getriebe wurde innen in der Form angepasst, dass die Übersetzungen den Motrdrehzahlen angepaßt wurden. Ansonsten besteht der Unterschied nur in dem Gehäuse des Vorschaltgetriebes und der Kupplungsglocke.
#64295
Hallo..

also an meinem 406 (2x4) hab ich das große Getriebe eigentlich bisher nur beim pressen vermisst, zum einen weil er im 1. Gang gelegentlich zu schnell läuft, sprich die Pickup packt große schwaden dann schon mal nicht und zum zweiten mangels der Doppelkupplung.
Den Sprung zwischen 5 & 6 Gang empfind ich auch als riesig, ich find aber richtig bemerkbar macht der sich zumindest bei mir nur beladen am Berg oder leer an steilen bergen. Dann ist es aber auch meist so, das der Motor es eh nicht schafft bzw. schaffen würde die ganze Geschichte im 6. Gang zu bewegen...also halt ein wenig später schalten oder warten bis der Berg flacher wird. Ist halt kein Rennauto. Das Problem liegt aber da weniger beim Getriebe als beim Drehmomentverlauf des Motors, das scheint erst bei Drehzahlen über 1900 anzusteigen, darunter ist fast nichts zu holen.

Gruß Oli
#64312
genau das ist es ja was das "Große Getriebe" ausmacht.
Dann muß man entweder nicht im 5 Gang fahren sondern im 6. untersetzt und er kommt in Fahrt oder man ist halt in diesem Gang schnell genug.
Mit einer Presse ohne Doppelkupplung stelle ich mir es nicht leicht vor zu arbeiten. Was machst Du denn wenn der Schwad plötzlich doch zu dick wird. Anhalten kann man ja nicht da die Presse dann ja mit dem ganzen Stroh drinn auch stoppt. Und das gibt ja Ärger beim nächsten ansetzen, oder?
#64387
Hi Bernd..

das mit Pressen ohne Doppelkupplung kannste echt haken, das ist so gut wie unmöglich. Man muss die Schwaden schon sehr gleichmäßig und vor allem nicht zu dicken machen, dann gehts eigentlich ohne anhalten. Das anhalten selber ist eigentlich auch nicht das Problem, den Gang bekommste zumindest in der Ebene mit leichtem Gas spielen schon raus, nur dann musst halt kuppeln um noch mal anzufahren und das ist das Problem. Ergo : Trecker nehmen, der hat doppelkupplung da geht das problemlos, finde es auch bei weitem übersichtlicher. Den Mog benutz ich bei der Heuernte eigentlich nur zum Mähen ( mit einem 2.10 m Frontmäher) und nachher zum Ballen abfahren, den Rest macht ein 30 PS McCormick. Beim Mähen ist der Unimog PS-mäßig einfach überlegen, der Cormick hat da mit einem 1.60 m Scheibenmäher bei dichtem Gras schon seine Probleme, das geht mitm Mog bald doppelt so schnell ( auch ohne Doppelkupplung :-) ).

Gruß Olli
#64394
Hallo

Schönes Bild :!:

Wenn Du genug Leistung im Mog hast kann man für den Alltag auf ein großes Getriebe verzichten.

Ich fahr im 6. mit 50 (1600U/min) in den Berg (8%) rein und beschleunige ohne Probleme auf 70km/H

Intersant wird das mit dem großen Getriebe erst wenn ich stetig mit schweren Klötzen durch die Gegend fahre.

Gruß

Thomas
#64427
Hallo,
ist beim "Großen Getriebe" immer eine Doppelkupplung verbaut, ich meine bei meinem 406 er mit großem Getriebe ist keine drin. Habs schon probiert und irgendwie kann man das an der Länge des Kupplungsausrückhebeldingens sehen. Also ich hab, glaub ich, keine Doppelkupplung.
Kann mir das nochmal jemand verklickern? :roll:
Gruß Wolfgang
#64429
Wir fahren 2 406er, beide mit großem Getriebe.
Bei einem ist sicher eine Doppelkupplung und beim anderen ist sicher keine verbaut. Bei dem geht die Zapfwelle nur schwer rein.
Da hab ich meine Technik: Fuß aufs Gas, Handgas weg, Kupplung, fast absterben lassen, Zapfwelle schnell rein und Vollgas den absterbenden Motor retten. Allerdings wird die Zapfwelle nur für die Aufbauwinde gebraucht. Wenn ich so z.B. ein Mähwerk anwerfen will, wird mir das der Motor nicht sehr danken.

Also: es gibt das große Getriebe auch ohne Doppelkupplung.

Grüße
Bene
#64445
Na dann,
dann wird wohl eine Doppelkupplung verbaut sein die nicht richtig eingestellt ist. Sonst würde die Zapfwelle bei stehemdem Mog mit eingelegtem Gang auf jedem Fall ohne Probleme einzulegen sein. Ich denke, die Zapfwelle läuft auch weiter wenn der Mog bei getretener Kupplung hält, oder? (dann Doppekupplung)
Bei meinem 421 mit großem Getriebe ist keine verbaut. Und in einer BA die ich besitze gibt es (glaube ich) auch das Beispiel "Großes Getriebe" ohne Doppelkupplung.
Gruß
Bernd Thomes
#64613
Hallo,

ich war mir heute einen 403 mit kleinem Getriebe anschauen (er hat halt ne schöne Rahmenseilwinde) ich habe mal ein Bild vom Nebenantrieb gemacht.
Da fehlt doch der Hebel für eine schaltbare ZW?
So wie ich das verstanden habe sind die Guss- Glocken der Getriebe ja gleich? Mich hat halt die 500 und 100 im Guss gestört und der Besitzer wusste es nicht so genau. :roll:

Das ist doch eine nicht schaltbare ZW?

Naja, iss mir so oder so zu teuer :cry: und dann hat er noch das kleine Getriebe.
So isses halt, bis ich mal was passendes gefunden habe :roll:


@Helmut:
Die Bilder hätte ich zwei Stunden vorher gebraucht :( dann hätte ich da auch mal nachgeschaut, da wusste der Besitzer leider auch nicht bescheid.
Kannst du mir die evtl. schicken?

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
ZW_abgang.jpg
ZW_abgang.jpg (93.84 KiB) 1494 mal betrachtet
#64637
Tja Thomas, so ist das Leben,
die Bilder stehen schon seit Ende letzten Jahres in der Bilder-Galerie. Mehr als Einstellen kann ich leider nicht für euch tun, ansehen muß man sie schon selbst :?
Das Gehäuse des Nebenabtriebes ist immer gleich, nur innen sind die zusätzlichen Zahnräder verbaut, die Gußzahlen 540/1000 sind immer eingegossen. Den Nebenantrieb kann man aber komplett gegen den schaltbaren austauschen, er ja nur außen angeschraubt.
#65867
hallo zusammen

Ich bin zur Zeit am Überlegen mirin meinen 406 Unimog auf ein Großes Getriebe mit Schneckengängen und
Doppelkupplung Umzubauen wer kann mir da nützliche Tipps geben was ich für den
Umbau alles brauche.

Habe schon gehört das wenn ich eine Doppelkupplung verbaue auch ein Anderes Schubrohr brauche ist das richtig???

Gruß Daniel
#65874
Wenn man man das gleiche Baumuster verwendet wie vorher, braucht man nur eine Doppelkupplung und das Getriebe. Das kürzere Schubrohr ist nur notwendig, wenn von F-Getriebe auf G-Variante umgerüstet wird. Achja, eine ander Getriebeabdeckung braucht man auch.

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]