Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

etwas spärliche Infos. Du scheinst also einen älteren 406 mit Bremskraftverstärker im Rahmen zu haben, der irgendeinen Defekt hat. Dieser hat dann wohl die Wabco-Nummer 470 004 015 2. Zu exakt diesem findet man bei Wabco keine Infos, wohl aber zum 470 004 000 0 und diversen weiteren Derivaten. Dazu gibt es auch einen Reparatursatz. Am besten fragst du mal bei Wabco unter Angabe der Nummern an, ob der Reparatursatz auch bei dir passt (kommt natürlich auch darauf an, was kaputt ist, das schreibst du ja hier nicht).

Das Teil mit der Nummer 471 200 112 0 ist ein Einleiter-Bremsventil und hat mit einem Bremskraftverstärker nix zu tun. Da gibt's keine Umbaumöglichkeit.

Den Bremskraftverstärker neuerer 406er Mogs, der im Fahrerhaus montiert ist, läßt sich auch nicht so einfach verwenden. Da sind Pedalerie, Hauptbremszylinder, die gesamte Aufnahme im Fahrerhaus und der ganzu Leitungsverlauf komplett verschieden. Wäre nur mit Riesenaufwand zu machen.

Gruß,
Michael
Hallo,

hab gerade in dem anderen Beitrag gelesen, dass ein Rep-Satz wohl nicht mehr ausreicht.

Lt. der etwas älteren Preisabfrage war der Verstärker bei Mercedes zumindest vor ein paar Jahren noch lieferbar, allerdings für gute 1.500,-¤. Im EPC steht aber, dass das Teil nur/oder als Tauschteil geliefert wird. Stellt sich hier die Frage, ob dieser Preis für ein Neu- oder Tauschteil gültig ist. Ich würde einfach mal bei der nächsten Mercedes-Niederlassung nachfragen.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen
Danke für eurenRat.
konkret der zylinder des bremsventils ist durch eine tiefe längsrille im zylinder zerstört.
sicher ein neues komplettes bremsventil 470 0040.. wäre bei wabco für 1500 eus minus rabatt zu bekommen. aber eben für 1500 eus. das ventiel is aber ok und den dichtungsrep satz habe ich auch schon 150 eus.
was ich aber eigentlich brauche ist lediglich den eigentliche zylinder 470 004 015 2 und den kann ich nirgens finden.
gibt es eine alternative zu dem zylinder? gibt es einen nachbau? kann man ein system aus zb u 424 425 ubernehmen usw.
über jeden rat würde ich mich freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge:
diesen zylinder( danke für das bild an ? )
diesen zylinder( danke für das bild an ? )
bremsventiel 1.jpg (85.01 KiB) 1880 mal betrachtet
Hallo,

ist denn das eigentlich defekte Einzelteil bei Wabco nicht mehr einzeln lieferbar? Vielleicht mal direkt dort nachfragen.

Alternative: Irgendwo einen gebrauchten Bremsverstärker auftreiben und evtl. reparieren. Dazu müßte dann eben das gesuchte Teil noch ganz sein.

In neueren Mogs könnte ein ähnliches Teil bestenfalls als Pedalkraftverstärker für die Kupplung verbaut sein, die funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Müßte man mal anhand der Teilenummer vergleichen. Ebenso gab's sowas als Sonderausstattung im 404, meist in Feuerwehrfahrzeugen. Weiß aber nicht, ob's der gleiche ist, müßte ich nachschauen.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]