Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#292498
Moin zusammen,

war letztens beim Tüv mit meinem 404, soweit alles ok gewesen, Prüfer war erstaunt und begeistert vom guten Zustand. Das einzige was er bemängelt hat war die ungleiche Wirkung der Bremsen an der Vorderachse. Diese sei wohl noch in den Grenzwerten aber ich solle mal daran denken die nachzustellen.

Da ich langfristig denke und momentan Zeit habe, überlege ich wie dies am einfachsten machbar ist (gibt es da eine Möglichkeit am Radbremszylinder, habe den Aufbau nicht mehr ganz vor Augen).

Habe auf die schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden und das Werkstatthandbuch (sofern es darin steht) liegt leider auch momentan nicht so griffbereit.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ... danke schonmal

Gruß,
Klas

PS: Mal was ganz anderes, gibt es irgendwo ein Bild von einer vollständigen 404 Armaturentafel, ganz explizit interessierren mich Position des Chokezugs und was in der Mitte über der Motorabdeckung verbaut war (2 Schalter konnte ich dort bereits aus den Löchern identifizieren).
#292502
Hallo Klas,

Du kannst die beiden Bremsbackenexzenter an jedem Radvorgelege nutzen um die Bremswirkung optimal und gleichmäßig einzustellen.

Hier ein Bild vom Aufbau des Bremsen-Innenlebens und vom Armaturenbrett:

Bild

Bild

Sorry wenn es so groß ist aber besser als ein Thumbnail isses allemal :lol:

Im Werkstatthandbuch steht das drinnen, such das erstmal bevor Du ans Schrauben gehst.

Viel Erfolg,
Hardy

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]