Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ist ja alles schön und Gut - aber wer kann mir nun sagen, ob das "OK" ist, wenn es im vorderen kleineren Behälter dann "nur" die Flüssigkeit für den Kupplungsgeberzylinder "entleert" hat....

Was kann das nun sein?
Die Bremse kann ja dann nicht zu heiß gelaufen sein...

Wäre schön, wenn mein Anliegen rigendwo auch wieder "behandelt" werden würde....

DANKESCHÖN :D

Gruß vom Werner
Ja, wie jetzt, jetzt hat sich nicht die Bremsflüssigkeit für die Bremskreise ( weiß ned, ob deiner einen Vorspannzyl mit zwei Behältern oder aufgeteilt oder wie auch immer hat) die hinten sitzen sondern vorne im Motorraum der Behälter ist übergelaufen, hab ich das jetzt richtig gelesen? Bei was genau ist das passiert und wodurch?
Ich versteh das jetzt wirklich nicht. Du hast am entlüftet (WIE?) und dann hat es WAS WO rausgedrückt. :roll:
Also nochmals alles auf Anfang:

>großes Gespann mit Hänger
>Hänger ca. 10 to und ca. 1,2 to auf Unimog geladen
>Bergabfahrt ca. 2 km 16% Gefälle mit Anpassungsbremsungen

Nach erreichen der Baustelle hat es mir aus dem kleineren, hinten vor dem linken Rad montiertem Flüssigkeitsbehälter (FAG) die Flüssigkeit rausgedrückt.

Habe dann leider Flüssigkeit DOT 5.1 nachgefüllt.
Nun jetzt dann alle Entlüftungsschrauben an den Bremsen geöffnet, doch leider kam trotz Druck 1,5 bar (auf dem kleinen besagten Behälter FAG) nichts aus dem Bremskreislauf raus - kein Tropfen!

Erst nach öffnen der Schraube beim Kupplungsgeberzylinder kam dann neues DOT 4 nach....

Ist dann der kleinere vorder Behälter (vor dem hinteren linken Rad) only für den Kupplungsgeberzylinder da?

UND: Warum hat der sich dann entleert????

Danke und Gruß

Werner
Warum leider DOT 5.1?
Das ist doch technisch überhaupt kein Problem, da selbe Basis.
Egal.

Das, was du beschreibst kann nicht sein. Die Kupplungslleitung bekommt ihre Flüssigkeit aus dem Behälter im Motorraum.
Dass ein bisserl was nachkommt kann ich mir schon vorstellen, wegen der Schwerkraft.
Ich denke, du hast mit einem Entlüftungsgerät gearbeitet, oder?
Da sollte am Kleinen Behälter eigentlich nur an einem der vorderen beiden Sättel was kommen, sonst nichts. Also an zwei von vier natürlich.
Die anderen bekommen ihren Saft aus dem großen Behälter.
Kupplung wie gesagt ist da nicht interessant.
Aber da keine Flussigekeit kommt, beim richtigen Entlüften -wovon ich jetzt ausgehe:
Die Bremsschläuche sind so zu dass die nicht mehr aufmachen, würde dann auch wieder erklären, dass die Bremse so extrem warm wurde.
Einfach selbst fehler suchen ist am einfachsten. Mal auf dem anderen Behälter versuchen, wenns da geht liegt der Fehler am mog, sonst am Bediener.
Wenn das dann geklärt ist, vor den Bremsschläuchen einmal aufdrehen, kommt was davor, danach ned, alle raus und alle neu !
Das Problem bei zugeqollen Bremsschläuchen (und das kommt beim Mog öfters mal vor) ist, das zwar die Bremsflüssigkeit beim Bremsen oder Entlüften zum Bremszylinder hin kommt weil sie unter Druck steht, aber eben nicht mehr so leicht zurück...

Dann gehen die Bremsen nicht mehr ganz bzw. verzögert auf und Überhitzen :wink:

Gruß Michael
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]